Tacho justierung?
Hallo,
Habe an meinen Compact 8x18er mit 225/40/18 drauf.Sehen nicht gerade schön aus.
meine Frage:Möchte jetzt vorne 205/40/18´er und hinten 215/40/18´er drauf machen.
Was muß ich alles beachten?Tacho justierung?5 Sitz streichen lassen?
MfG martin
Beste Antwort im Thema
Liebe Leute!
Ich danke euch für eure "tollen" Antworten, habt mir soooooooo geholfen.
DANKE
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23 Antworten
Riecht gewaltig nach fake...
Reifenfreigabe besorgen
Zitat:
Original geschrieben von sfu333
5 Sitz streichen lassen?
MfG martin
Gute Idee, Pink ist eine schöne Farbe und kommt gut zur Geltung
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DANKE
Zitat:
Original geschrieben von sfu333
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Kein Thema, gern geschehen. Hab auch mal kurz drüber nachgedacht meine Sitze streichen zu lassen, der Maler meinte jedoch die Farbe würde nicht halten
Aber jetzt mal im Ernst: Du veränderst (verkleinerst) nur die Breite deiner Reifen, warum sollte da der Tacho justiert werden müssen oder der 5. Sitzplatz ausgetragen werden? Wie kommst Du überhaupt darauf, dass Asphalttrennscheiben besser aussehen könnten als 225er?
Tach,
Dachte ein 215/40 er hat eine andere Achstraglast wie ein 225/40(wegen Sitz).Und der Durchmesser wird ja auch kleiner habe ich in einem (Reifenrechner) herausbekommen (wegen Tacho).Und ein 215er zieht sich schöner um die 8" Felgen, und wirkt nicht wie ein Traktorreifen wie ein 225er.
Wieso soll der Durchmesser sich verändern? Du hast weiterhin 18" Räder und Reifen mit einer Höhe von 40...also verändert sich der umfang auch nicht...lediglich die Reifenbreite ändert sich...demzufolge muss der Tacho auch nicht neu Justiert werden!
Die Traglast der 205er Reifen wird auch noch hoch genug sein um 5 Personen im auto zu befördern...also muss der 5. Sitzplatz auch nicht gestrichen werden! Wobei es bei Reifen auch noch unterschiedliche Traglasten gibt...dein Reifenhändler oder wo auch immer du die kaufen möchtest wird dir da sicher weiterhelfen können!
Da stimme ich Kruegi zu. Die Traglast hat kaum Einfluss auf die Breite des Reifens. Es gibt 205er Reifen, die verpacken sogar noch locker mehr Last als 225er Reifen. Auf den Reifen ist ein Tragfähigkeitsindex in Form von Zahlen z.B. 85 angegeben und anhand einer Tragfähigkeitsindex-Liste (musst Du mal nach googlen), kann man seinen Index berechnen. Oder aber Du schaust in Deinen Fahrzeugschein rein, da steht dann z.B. sowas hier:
225/40 R16 85W
bedeutet:
Breite/Höhe/Radius (in Zoll)/ Tragfähigkeitsindex/Geschwindigkeitsindex
Da gibts aber viele Seiten im Internet (Google) wo es noch viel genauer erklärt wird. Reifen und deren Eigentschaften werden meist unterschätzt, man geht ja nur von einem Stück Gummi aus.
Also mal im Ernst den Unterschied eines 215er und 225er Reifens auf einer 8" Felge wirst wohl überhaupt nicht merken. Im Ernst jetzt. Wennst gesagt hättest, die sind günstiger, dann hätte ich es als Argument durchgehen lassen aber so nicht.
Ansonsten wenn du wirklich die Reifen fahren willst, musst mal schauen was eingetragen ist und den Abrollumfang vergleichen (zwischen deinen 205 und 215ern).
Tip: Spar dir den Käse, weilst es kaum merken wirst.
Klar ändert sich der Abrollumfang wenn er von 225/40 auf 205/40 oder 215/40 geht,
Genau, der Tom hat recht, denn die "40" drückt die Höhe in % der Breite aus und 40% von 225mm sind eben mehr als 40% von 215mm...
Aber die Aktion mit der Sitzreduzierung ist ja mal witzig!
Ich würde mir ne Felge suchen, die aufs Auto passt und da nen Reifen draufmachen, der ohne Probleme funktioniert.
Gruß
Jan
PS: Man darf auch in nem für 4 Personen zugelassenen Auto mehrere Personen befördern, so lange alle Gurte benutzt sind und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird!
Also jetzt mal ganz im ernst...der Höhenunterschied zwischen 225ern und 215ern beträgt gerade einmal 4mm!
Das ist ja nunmal nicht die Welt...
Und schon gar kein Grund das der Tacho neu justiert werden muss!
Für den Tacho ist eine Streuung von 4-7 km/h nach unten vorgeschrieben...demnach wird es da keine Probleme mit dem Tacho geben!
Zitat:
Original geschrieben von kruegi1990
Also jetzt mal ganz im ernst...der Höhenunterschied zwischen 225ern und 215ern beträgt gerade einmal 4mm!
Das ist ja nunmal nicht die Welt...
Und schon gar kein Grund das der Tacho neu justiert werden muss!
Für den Tacho ist eine Streuung von 4-7 km/h nach unten vorgeschrieben...demnach wird es da keine Probleme mit dem Tacho geben!
Korrigiert der Tacho eh nicht automatisch? Ich kann zwischen meinen Sommerrädern (v:225 30 19 + h:255 30 19) und Winterrädern (beide 225 60 17) keine Geschwindigkeitsabweichung feststellen. Bei VFL Modellen mit zubestellem DSC hat man gelesen, dass es bei Mischbereifung Schwierigkeiten gibt (meine mich erinnern zu können) also muss es ja irgendein STG merken, dass unterschiedliche Abrollumfänge auf den Achsen vorhanden sind. Dementsprechend KÖNNTE doch auch DSC das am Tacho weitergeben und der stellt sich entsprechend um. Das ist aber nur eine Vermutung, also bitte nicht schlagen Was meint Ihr?