ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tacho KI umbauen, statt austauschen?!

Tacho KI umbauen, statt austauschen?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 17:50

Nabend,

habe leider per Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Alles reden immer vom Tacho austausch aber einfacher wäre es doch wenn man einfach die SMD´s im KI tauscht, rote raus ubnd weiße rein. Habe das ganze bereits mal bei einem Audi A6 Bj. 2000 gemacht und hat wunderbar funktioniert, keine Probleme und schön weiße Beleuchtung statt roter. :D

Beim Audi waren dann auch rote SMD´s verbaut, wie ist es beim Passat? Weiß das jemand? :confused:

Die Tachonadeln kann man dann in diesem Fall gegen die schönen R-Line blauen tauschen. :)

Nur solch eine Idee weil mir der komplette Austausch eigentlich zu teuer und aufwändig ist. Außerdem finde ich den Aufbau und das Design eigentlich garnicht so schlecht, nur das blaue ist mir etwas zu "beruhigend". :)

Danke!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es geht wohl kaum jemand um die Farbe wenn man das KI tauscht *rolleyes*

genau. die farbe ist mir ziehmlich egal bei so einem tausch. mir gehts ja darum was das neue tacho mit ki alles so kann ;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Es geht wohl kaum jemand um die Farbe wenn man das KI tauscht *rolleyes*

*rolleyes* :D was soll das sein??

Hhhmmm.. doch?

Mir jedenfalls schon und einigen anderen auch.

Ganz abgesehen davon, hat das mit meiner Frage wesentlich wenig zutun.

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

genau. die farbe ist mir ziehmlich egal bei so einem tausch. mir gehts ja darum was das neue tacho mit ki alles so kann ;)

Also mein KI kann recht viel.. Datum, Uhrzeit, km/h und Drehzahl anzeigen... der Rest ist MIR relativ egal.

Die LEDs umgelötet haben doch schon 1000 Leute gemacht ;) Wenn man "nur" statt blau eine andere Farbe haben möchte reicht das völlig aus.

Diejenigen, die das KI tauschen tun das wegen der MFA. Um die rote MFA gegen eine weiße oder meist farbige zu tauschen, weil das einfach viel moderner aussieht. Die rote MFA bekommt man nicht auf schwarz/weiß umgelötet, da ist blau/weiß das höchste der Gefühle. Und das erinnert mich immer an gemoddete PCs von vor zehn Jahren ;)

PS: beim A6 4B gab es ab MJ2000 schon ab Werk weiß/rote Beleuchtung, muss also MJ99 gewesen sein

vg, Johannes

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die LEDs umgelötet haben doch schon 1000 Leute gemacht ;) Wenn man "nur" statt blau eine andere Farbe haben möchte reicht das völlig aus.

Diejenigen, die das KI tauschen tun das wegen der MFA. Um die rote MFA gegen eine weiße oder meist farbige zu tauschen, weil das einfach viel moderner aussieht. Die rote MFA bekommt man nicht auf schwarz/weiß umgelötet, da ist blau/weiß das höchste der Gefühle. Und das erinnert mich immer an gemoddete PCs von vor zehn Jahren ;)

PS: beim A6 4B gab es ab MJ2000 schon ab Werk weiß/rote Beleuchtung, muss also MJ99 gewesen sein

vg, Johannes

Ja, oder Mod. 2000, wie auch immer, jedenfalls hatte der eine rote Beleuchtung.

Ok ich bräuchte mal bitte einen Link zum passenden Thema. Bilder vom Inneren wären Super.

Kann man das MFA auch ändern, wusste ich nicht, wäre mir auch nicht so wichtig, aber wenn es geht, OK!

Danke

hi

musste mal im passatforum punkt de schaun, da hat einer mal damit experimentiert (auch mit anderen farben)

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

Ok ich bräuchte mal bitte einen Link zum passenden Thema. Bilder vom Inneren wären Super.

Kann man das MFA auch ändern, wusste ich nicht, wäre mir auch nicht so wichtig, aber wenn es geht, OK!

So sieht das aus: http://www.team-dezent.at/viewtopic.php?p=164570#p164570

vg, Johannes

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Weinaxmann

Ok ich bräuchte mal bitte einen Link zum passenden Thema. Bilder vom Inneren wären Super.

Kann man das MFA auch ändern, wusste ich nicht, wäre mir auch nicht so wichtig, aber wenn es geht, OK!

So sieht das aus: http://www.team-dezent.at/viewtopic.php?p=164570#p164570

vg, Johannes

Danke!!

Also bei mir wäre die weisse Skalenbeleuchtung so ziemlich das Einzige, was mich an einem Tausch reizen würde.

Mir persönlich gefällt die "Einzelinstrument-Optik" beim Passat vor weissem KI bedeutend besser als das, was danach kam.

Außerdem finde ich die 3 separaten Displays mit Datum und gleichzeitiger Trip und km-Standanzeige viel besser. Mich stört auch die rote MFA nicht gerade - da bin ich wohl doch in meiner Jugend sehr von Audi geprägt worden :D

Was können die neuen weissen KIs nochmal genau mehr als die alten blauen? Zweit-km Anzeige und sonst?

Blaue und weisse LEDs lassen sich offenbar relativ unproblematisch umlöten, da man die selben Vorwiderstände nutzen kann. Bei anderen Farben ist das nicht immer gegeben.

Was den Aufwand erhöht ist das Thema Climatronic-Bedienteil und RNS300...

Ich denke die Climatronic in rot - am Besten invers wäre chic, genau wie das RNS300, bloss wird man bei Modifikation auf Invers tagsüber nix mehr erkennen können. Da musste man eine Tagesbeleuchtung zusätzlich einbauen. Dies wurde aber im Netz schonmal irgendwo gepostet.

am 24. November 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

PS: beim A6 4B gab es ab MJ2000 schon ab Werk weiß/rote Beleuchtung, muss also MJ99 gewesen sein

vg, Johannes

Mein A6 4B bj 5/01 hatte eine rote MFA ;)

Das hatten die erst abe den Facelift mein ich als bj 2003

LG

Michael

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

PS: beim A6 4B gab es ab MJ2000 schon ab Werk weiß/rote Beleuchtung, muss also MJ99 gewesen sein

vg, Johannes

Mein A6 4B bj 5/01 hatte eine rote MFA ;)

Das hatten die erst abe den Facelift mein ich als bj 2003

LG

Michael

Danke Michael, wusste ich doch, weiße Beleuchtung war erst ab Facelift.

MFG!

In dem verlinkten Thread wurde auch die Climatronic umgelötet. Einen Umbau auf inverse Darstellung stelle ich mir sehr äufwändig vor, würde aber sehr chic aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

Mein A6 4B bj 5/01 hatte eine rote MFA ;)

Das ist jetzt äußerst Off-Topic, aber ich nehme mit dass man es wohl nicht pauschal sagen kann (Ausstattung? Motor? Vielleicht war die Umstellung bei bestimmten Varianten später?). Es gab aber definitiv im MJ2000 schon weiße Beleuchtung mit Funkuhr, aber offenbar nicht generell. Das könnte ich im Zweifelsfall auch beweisen ;)

Das ist ein MJ00-KI, ab Facelift kamen dann m.E. Chromringe dazu:

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

vg, Johannes

Ich glaube ihr redet an einander vorbei.

Weisse Skalenbeleuchtung mit roten Zeigern und roter MFA -> schon relativ früh

Weisse Skalenbeleuchtung mit weisser MFA -> sehr viel später...

Mir gefällt die Kombination weisse Skalenbeleuchtung mit roter MFA eigentlich ausgesprochen gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tacho KI umbauen, statt austauschen?!