- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Tacho (Km/H) und Tankanzeige spinnen.. Elektronische Rätsel überall
Tacho (Km/H) und Tankanzeige spinnen.. Elektronische Rätsel überall
Hallo zusammen,
ich habe mir aus Sehnsucht zu meinem Erstwagen einen Golf 4 1.4l 16V aus dem Jahre 2001 gekauft!
Bei der Probefahrt war alles bestens! (Privatverkauf)
4 Tage später wollte ich das Fahrzeug abholen. Es ging los mit:
- Batterie tot -> Überbrückt
- Los gefahren, festgestellt das Tacho steht auf 0. Drehzahl funktioniert Einwandfrei.
- Tankanzeige macht sich je nach Bewegung des Fahrzeugs (Kurven, starkes Bremsen etc. selbstständig.. fällt auf „Bitte Tanken“ und geht dann wieder hoch.)
- Tages und Gesamtkilometer stehen und zählen auch nicht mit..
- Bremslicht oben Mitte funktioniert nicht (tat es aber bei der Probefahrt auch nicht, da ging das Tacho aber)
- Fahrzeug ruckelt sich ein bisschen „auf“ wenn ich vom Gas gehe..
Neue Batterie rein und:
- Auto springt an. Ich fahre trotzdem grundsätzlich 0 KmH.
- Sicherungen alle oke soweit ich das beurteilen kann..
Wenn der Golfi läuft, läuft er.
Vorweg: Ich bin absolut kein routinierter Schrauber.. aber gewillt mich dem Problem selber anzunehmen und zu lernen..
Wer kann mir Tipps geben, wo und wie ich die Suche starte, um Golfi wieder legal auf die Straße zu bekommen? Ich verzichte gern auf Schnickschnack wie Klima, ZV etc.. Aber zu wissen wie schnell ich mich bewege, halte ich für ein Must-Have..
Ganz lieben Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Bob
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
Kombiinstrument im Sack (kalte Lötstelle etc.) oder Wegstreckengeber.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit VCDS / Carport etc. mal während der Fahrt, während der Fehler anliegt, eine Probefahrt zu machen, schau in den entsprechenden Messwertblock, ob Du da eine Geschwindigkeit hast. Wenn ja, und das Kombiinstrument zeigt 0 an, dann ist es das KI und vice versa. Wenn der Wagen Climatronic hat, kannst Du über eine Tastenkombi die Geschwindigkeit im Climatronicdisplay anzeigen lassen - dann brauchst kein VCDS.
Wie die Tastenkombi ging, musst Du mal Google fragen, vergessen, das ist zu lange her.
Gruß!
Zitat:
@DerAtze schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:48:47 Uhr:
Moin,
Kombiinstrument im Sack (kalte Lötstelle etc.) oder Wegstreckengeber.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit VCDS / Carport etc. mal während der Fahrt, während der Fehler anliegt, eine Probefahrt zu machen, schau in den entsprechenden Messwertblock, ob Du da eine Geschwindigkeit hast. Wenn ja, und das Kombiinstrument zeigt 0 an, dann ist es das KI und vice versa. Wenn der Wagen Climatronic hat, kannst Du über eine Tastenkombi die Geschwindigkeit im Climatronicdisplay anzeigen lassen - dann brauchst kein VCDS.
Wie die Tastenkombi ging, musst Du mal Google fragen, vergessen, das ist zu lange her.
Gruß!
Hallöchen, das ging aber fix! Vielen Dank.
Ich habe leider kein VCDS, da es (soweit ich das richtig gesehen habe), ziemlich kostspielig ist.
Ich habe mir vor einiger Zeit so ein „Billig - Wifi - OBD“ - Stecker gekauft und nutze eine kostenfreie Mobile App. Damit ließen sich bis dato alle Fehler und Sensoren, die ich brauchte, auslesen. Aber wie gesagt: bin kein Profi.
Ich habe mal geprüft. Während der Fahrt zeigt auch die „Live - Sensoren - Auswertungs - Funktion“ 0Kmh.
Sehr interessant ist aber: dass sich die Nadel gerade bewegt hat.. wenn ich Gas gebe, hüpft sie hoch, wenn ich vom Gas gehe wieder auf 0. Bis dato hat sie garkein Lebenszeichen von sich gegeben gehabt.
Klimatronic hat er nicht.
Lieben Gruß
Bob
Also wenn Deine App auf die Messwertblöcke des Motorsteuergeräts zugreifen kann (was ich vermute) und da 0 kmH steht, dann wird entweder der Wegstreckengeber (Sollte Teilenummer 1j0 919 149 sein) oder der Leitungssatz da hin das Problem sein.
Gruß!
Edit: google mal nach Carport-Diagnose. Ist sehr nah dran an VCDS; preislich interessant. Ich komme seit Jahren damit zurecht.
Zitat:
@DerAtze schrieb am 7. Dezember 2024 um 20:00:20 Uhr:
Also wenn Deine App auf die Messwertblöcke des Motorsteuergeräts zugreifen kann (was ich vermute) und da 0 kmH steht, dann wird entweder der Wegstreckengeber (Sollte Teilenummer 1j0 919 149 sein) oder der Leitungssatz da hin das Problem sein.
Gruß!
Edit: google mal nach Carport-Diagnose. Ist sehr nah dran an VCDS; preislich interessant. Ich komme seit Jahren damit zurecht.
Wegstreckengeber also..
Super, damit können Google, ggf. YouTube und ich bestimmt was anfangen! Dankeschön.
Ich berichte, sobald ich mir den Spaß angeschaut habe.
Carport - Diagnose sieht sogar sehr interessant aus! Werde ich mir mal zu Weihnachten schenken. Danke für den Tipp.
hast VCDS zum Prüfen? bei Motometer könnte es auch der Tacho sein...
Hallo Bob,
das Problem Tacho und Tankanzeige hatte ich auch schon mal.
Tatsächlich ist es nur der Geber für den Tacho am Getriebe. Die Tankanzeige wird durch das Tachosignal stabilisiert.
Wenn es nicht anliegt zeigt die Tankanzeige immer den Stand der der Schwimmer gibt. Also schwankt der Tankstand beim Beschleunigen / Bremsen in Kurven und wenn du an Steigungen stehst.
Den Fehler kannst auch nur bedingt mit VCDS suchen.
Bremslicht in der Heckklappe kann verschiedene Ursachen haben.
Mal ausmessen ob das Signal anliegt. Wenn nicht ev. mal den Kabelbaum zur Heckklappe im Übergang zum Fahrzeug prüfen. Ich hatte da 3 Kabelbrüche (Bremsleuchte / ZV und Heckscheibenheizung waren tot.
Nicht im Knick selbst flicken wenn dem so ist, bricht wieder sehr schnell Kabel in der Heckklappe und im Dachhimmel wieder zusammen führen, da ist keine Bewegung mehr drin.
Alles in Allem mit Kleingeld zu beheben.
Zitat:
@disi77 schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:35:22 Uhr:
hast VCDS zum Prüfen? bei Motometer könnte es auch der Tacho sein...
Grüße dich,
Nein, leider kein VCDS vorhanden.
Lieben Gruß
Bob
Zitat:
@Jesden schrieb am 8. Dezember 2024 um 02:42:14 Uhr:
Hallo Bob,
Tatsächlich ist es nur der Geber für den Tacho am Getriebe. Die Tankanzeige wird durch das Tachosignal stabilisiert.
Wenn es nicht anliegt zeigt die Tankanzeige immer den Stand der der Schwimmer gibt. Also schwankt der Tankstand beim Beschleunigen / Bremsen in Kurven und wenn du an Steigungen stehst.
Mal ausmessen ob das Signal anliegt. Wenn nicht ev. mal den Kabelbaum zur Heckklappe im Übergang zum Fahrzeug prüfen. Ich hatte da 3 Kabelbrüche (Bremsleuchte / ZV und Heckscheibenheizung waren tot.
Nicht im Knick selbst flicken wenn dem so ist, bricht wieder sehr schnell Kabel in der Heckklappe und im Dachhimmel wieder zusammen führen, da ist keine Bewegung mehr drin.
Hallo Jesden,
vielen Dank für die Erklärung! Ist schöner, wenn man das Problem tatsächlich versteht.
Mit „Kabel in der Heckklappe“ meinst du die Kabel in diesen Gummi - Kabelführungen oben links und rechts?
Lieben Gruß
Bob
...der Sensor / Einschraubknuppel für das einwandfreie Funktionieren des Wegstreckenzählers sitzt sehr ungünstig hinten am Getriebe...es war eine wirkliche ......Arbeit, erstmal den Stecker zu entfernen und dann (von oben) irgendwie mit dem Schlüssel ranzukommen, um den Zähler zu lösen...der neue hat glaub um die 30€ gekostet und seitdem funktioniert der Tacho... nebst Kilometerzähler ohne Ausfall einwandfrei.
Beim Tankgeber kann ich dir auch was sagen...bei unserem war vor Jahren mal die Benzinpumpe...die im Tank hängt...defekt und ich habe das komplette Teil gegen eins aus dem Zubehör erneuert... Pumpe funktioniert tadellos, aber am Schwimmer, der den Tankinhalt anzeigt, ist ein Sensor...oder wie auch immer...den kann man mittels Ausbau und etwas Justierung (ganz leichtes Biegen des Metallblättchens) wieder so hinbringen, das er wieder funktioniert.
Im Laufe der Jahre hab ich festgestellt, das der Geber wieder zuverlässig funktioniert, wenn der Tank nur noch etwa zur Hälfte gefüllt ist...wenn er voll ist, säuft die Messeinheit ab und meldet Kontakt= Null.
Da der Sohnemann fährt, und er weiß, was das Auto in etwa verbraucht, kann er ja grob zusammenzählen... anhand der zurückgelegten Kilometer...wie viele Liter er schon verbraucht hat...ab Hälfte Tankfüllung funktioniert der Geber ja wieder...die Messeinheit sitzt ziemlich weit oben im Tank.
Ich war letzte Woche das Auto "volltanken" ... zurückgelegte Strecke rund 300km...also habe ich mit ca. 25-30L beim Nachtanken gerechnet...bis zum abschalten der Zapfpistole waren exakt 29L nachgetankt...somit stimmt die Überschlagsrechnung.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 8. Dezember 2024 um 12:04:35 Uhr:
...der Sensor / Einschraubknuppel für das einwandfreie Funktionieren des Wegstreckenzählers sitzt sehr ungünstig hinten am Getriebe...es war eine wirkliche ......Arbeit, erstmal den Stecker zu entfernen und dann (von oben) irgendwie mit dem Schlüssel ranzukommen, um den Zähler zu lösen...der neue hat glaub um die 30€ gekostet und seitdem funktioniert der Tacho... nebst Kilometerzähler ohne Ausfall einwandfrei.
Beim Tankgeber kann ich dir auch was sagen...bei unserem war vor Jahren mal die Benzinpumpe...die im Tank hängt...defekt und ich habe das komplette Teil gegen eins aus dem Zubehör erneuert... Pumpe funktioniert tadellos, aber am Schwimmer, der den Tankinhalt anzeigt, ist ein Sensor...oder wie auch immer...den kann man mittels Ausbau und etwas Justierung (ganz leichtes Biegen des Metallblättchens) wieder so hinbringen, das er wieder funktioniert.
Im Laufe der Jahre hab ich festgestellt, das der Geber wieder zuverlässig funktioniert, wenn der Tank nur noch etwa zur Hälfte gefüllt ist...wenn er voll ist, säuft die Messeinheit ab und meldet Kontakt= Null.
Da der Sohnemann fährt, und er weiß, was das Auto in etwa verbraucht, kann er ja grob zusammenzählen... anhand der zurückgelegten Kilometer...wie viele Liter er schon verbraucht hat...ab Hälfte Tankfüllung funktioniert der Geber ja wieder...die Messeinheit sitzt ziemlich weit oben im Tank.
Ich war letzte Woche das Auto "volltanken" ... zurückgelegte Strecke rund 300km...also habe ich mit ca. 25-30L beim Nachtanken gerechnet...bis zum abschalten der Zapfpistole waren exakt 29L nachgetankt...somit stimmt die Überschlagsrechnung.
Gruß
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich habe gerade auch gemerkt, dass der Sensor bescheiden platziert ist. Bestimmt mit Sinn und Zweck aber für mich gerade unpraktisch.. bin da auf die Schnelle nicht dran gekommen..
Habe die Batterie ausgebaut und mir den Kabelsalat angeschaut.. da sehe ich so keinen Defekt. Werde nochmal versuchen wenigstens an den Stecker zu kommen und dort ggf. mal Durchmessen.. vielleicht kann ich so zumindest ein Defekt im Kabelstrang ausschließen..
Ich habe allerdings ein Kabel unter der Batterie gefunden. Ich habe es mal als Bild angehangen. Soll es da so rum liegen? Irgendwie schaut das für mich falsch aus.
Lieben Gruß
Bob
Das sieht mir nach einem Massekabel aus, was eventuell nicht mehr...oder nicht mehr richtig ...mit der Karosserie verbunden ist.
Zu deinem Sensor...das war auch meine erste Vermutung, das es irgendwo einen Kabelbruch gibt...das ganze bei vernünftigen Wetter zerlegt, viele Kabelkanäle vorsichtig aufgeschnitten...ohne Schaden anzurichten...alles genau durchgeschaut... Ergebnis:...nichts auffälliges zu finden.
Leider habe ich die Nummer / Bestellnummer des Sensors aktuell nicht zur Hand...nur soviel, unser G4 war bei Übernahme des Sohnes/der Reparatur und Gangbarmachung 22Jahre alt und hatte gerade mal 145000km runter.
Nun, wo mehrere Sensoren getauscht/erneuert wurden (teils aus Altersschwäche) funktioniert eigentlich alles so, wie es soll.
Gruß
Zitat:
@BobStars schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:25:18 Uhr:
Zitat:
@Jesden schrieb am 8. Dezember 2024 um 02:42:14 Uhr:
Hallo Bob,
Hallo Jesden,
vielen Dank für die Erklärung! Ist schöner, wenn man das Problem tatsächlich versteht.
Mit „Kabel in der Heckklappe“ meinst du die Kabel in diesen Gummi - Kabelführungen oben links und rechts?
Lieben Gruß
Bob
Hallo Bob,
ja genau diesen Kabelstrang im Gummi zwischen Heckklappe und Karosserie meine ich. Rechts müssten die Kabel sein und links meine ich ist es der Wasserschlauch für den Heckwischer,
Ich hatte genau das selbe Problem habe vielgeld ausgegeben
Alle möglichen vw bekannten Kabel Brüche gesucht wie zb unter Batterien Kasten Masse oder im Knick alles soweit gut
Fehler immer noch da alles gemessen
Am Ende habe ich auf blöd das zündungs plus ( schwarz weis) vom agr ventil direkt auf Batterie geklemmt und Fehler ist weg
Das zündungs plus da hängt rückwärts Gang Bremse noch dran