Tacho/Kombiinstrument defekt nach BC Nachrüstung ?!
Hallo Zusammen,
ich heiße Johannes, bin 18 Jahre alt und neu hier im Forum. Seit ein paar Monaten fahre ich jetzt meinen neuen Wagen, eine Cabrio 318i Baujahr 1998 mit 142.000km.
Nun zu meinem Problem:
Heute habe ich meinen BMW von analoger Uhr auf den großen Bordcomputer V umgebaut. Dazu habe ich den originalen Kabelbaum verwendet. Der Bordcomputer funktioniert auch, allerdings zeigt er bei Verbrauch, Reichweite und Geschwindigkeit nur Striche an. Was mir allerdings noch mehr Sorge bereitet ist der Ausfall der Tankanzeige, der Geschwindigkeitsanzeige und der Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument!
Kann mein Problem eventuell durch codieren gelöst werden? Ich bin mir sicher, dass alle Kabel richtig verlegt wurden. Ich habe die Verbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch und Isolierband nach bestem Gewissen isoliert. Das Problem sollte also nicht an der Verkabelung liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt am verzweifeln bin wegen des Problems ...
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
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12 Antworten
Check nochmal die Anschlüsse,das muß falsch angeschlossen sein,sonst würde es ja nicht zu beschriebenem Phänomen kommen.
Als ich vor ein paar Jahren mal so ein Ding nachgerüstet habe,gab es in dieser Hinischt keine Probleme,das kann also nur ein Verdrahtungsfehler sein.....besonders den Anschluß ans Verbrauchssignal/Tankgeber würde ich hier unter die Lupe nehmen.....das ziehst du scheinbar auf Masse und es wird somit nichtmal mehr am Tacho ankommen,also auch keine Verbrauchsanzeige/Tankinhalt.
Greetz
Cap
Komisch, alle sagen immer, es wurde alles richtig angeschlossen. Eben nicht. Wenn das so wäre, dann würde das Ding jetzt richtig gehen. Wie hast denn die Kabel angeschlossen? Per Stromdiebe? Das stände dann bei mir ganz oben auf der Fehlerliste
Was ist mit dem Geschwindigkeitssignal? Wenn dies ausfällt hast doch auch die Phänomene oder?
Außer der Tankanzeige.
Außer dies und das bereits Geschriebene fällt mir auch nicht ein.
Johannes, es liegt definitiv an deiner Verkabelung, schau die Kabelfarben beim Kombiinstrument nochmal genau an, ich könnte wetten du hast eine falsche Leitung angezapft. Meine Vorschreiber haben das auch so gesagt, die Erfahrung zeigt bislang immer den falschen Anschluss. Wenn du nur die Striche hast, bei Verbrauch, Reichweite und Geschwindigkeit Anzeigen, dann fehlt schon mal der Anschluss Geschwindigkeitssignal, das ist Fakt.
Also einfach ganz langsam nochmal von vorne machen, nimm die Kombistecker ab und mess zum Stecker am BC auf Durchgang durch, überall dort, wo du die Abgriffe gemacht hast.
(Warum ich mir so sicher bin ? Weil ich das gleiche Problem kurzfristig beim Einbau auch hatte)
Zitat:
@JojoSpezifisch schrieb am 3. Juni 2015 um 01:48:18 Uhr:
Was mir allerdings noch mehr Sorge bereitet ist der Ausfall der Tankanzeige, der Geschwindigkeitsanzeige und der Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument!!!
Moin, in so einem Falle halte ich es so, das ich meine gemachte Änderung rückgängig mache. Stecke doch mal den BC ab und wenn dann der Tacho wieder funktioniert, dann "liegts nicht am Reifendruck" Weisst was ich meine
Es ist - neben der Verkabelung - auch denkbar das ein defekter BC hier reinstreut. Aber ich halte eine falsche Verkabelung auch für den wahrscheinlichsten Verursacher.
Danke für die vielen Antworten. Der Defekt war der schwarze Stecker am Kabelbaum, welcher nicht richtig in der Buchse saß. Bin beim montieren ausversehen draufgetreten und hab die Verriegelung des Steckers zerstört D
Jetzt läuft der BC, allerdings stimmen Verbrauch und Reichweite nicht (viel zu hoch!). War heute bei BMW zum Codieren, die haben das allerdings auch nicht hinbekommen. Die haben in ihrem Programm bei den Steuergeräten einen Nachrüst BC hinzugefügt... Gebracht hat es aber scheinbar nichts...
Habt ihr irgendwelche Tipps bzw. kann mir jemand sagen, wie BMW beim Codieren vorgehen muss?
Freue mich über jede Antwort!
mfg
Aus was für ein BMW ist der BC ? Hab selber einen nachgerüstet und da stimmt der Verbrauch vielleicht nicht zu 100% aber wenn der da nun 0,2 mehr anzeigt ist doch Latte !
Hab geschaut das der Spender so ungefähr zu meinem Motor passt und gut ist ! CC kannst auch selber im Geheimmenü deaktivieren!
Jop CC hab ich schon deaktiviert. Aus welchem Fahrzeug der BC stammt weiß ich leider nicht... Er zeigt auf jeden Fall 20l/100km an und dass kann man mit dem K Wert definitiv nicht korrigieren...
Muss dem Mechaniker nur sagen, wie das Codieren geht, dann macht er es mir
Wie schon gesagt, sollte der Freundliche den Tacho codieren und danach nochmal den BC, dann werden die Tachowerte in den BC eingetragen. Alternativ suche dir einen Codierer in der Nähe, das Codieren mit I**A, dauert in dem Fall nur Sekunden.
Ich ergänze noch mal, beim BC wird die Steigung der Einspritzkennlinie über Motorauswahl eingetragen, das sollte dein Händler eigentlich auch hinbekommen, wenn er direkt den BC codiert. Ein neuer, noch nicht codierter BC wird beim Händler auch erst auf dein Auto programmiert. Wenn du es gar nicht hinbekommst, melde dich nochmal, ggf. auch per PN
Ja ich werde das so mal meinem Mechaniker weitergeben. Ich hoffe das klappt dann so... Aber auf jeden Fall danke für deine kompetenten Ratschläge! Werde mich nachdem ich bei BMW war bei dir melden
Zitat:
@JojoSpezifisch schrieb am 6. Juni 2015 um 18:38:26 Uhr:
Jop CC hab ich schon deaktiviert. Aus welchem Fahrzeug der BC stammt weiß ich leider nicht... Er zeigt auf jeden Fall 20l/100km an und dass kann man mit dem K Wert definitiv nicht korrigieren...
Muss dem Mechaniker nur sagen, wie das Codieren geht, dann macht er es mir
Ok 20l ist dann doch etwas viel
Wär ja schlimm, wenn mein 318i mehr braucht als ein 850CSI
@creiko: Wie genau codiert man den BC auf 4 Zylinder? Bei den Steuergeräten ist ja der BC nach der Codierung bereits aufgeführt worden. Sorry wenn ich noch einmal frage. Habe es nicht 100% verstanden und möchte nicht wieder umsonst zu BMW fahren