- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tacho / Komiinstrument 2010
Tacho / Komiinstrument 2010
Hallo,
Wer weis wo man ein gebrauchtes oder defektes Kombiinstrument fuer ein Modelljahr 2010 (Anzeige bis 260 km/h) bekommt?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von catt0011
Hallo,
Wer weis wo man ein gebrauchtes oder defektes Kombiinstrument fuer ein Modelljahr 2010 (Anzeige bis 260 km/h) bekommt?
vielleicht bei unser: Cahit1 , der handelt mit teilen
Wird der dadurch schneller?
Ich rate nur, bevor man Geld für sowas ausgibt, sicherzustellen, daß das Teil dann auch von den übrigen Steuergeräten richtig erkannt wird, bevor das ganze ein teurer Griff ins Klo wird.
So einfach wie früher ist das mittlerweile nicht mehr...
Gruß
Nite_Fly
Danke fuer die Info aber ich benoetige nur das Tachoblatt bis 260km/h welches nicht separat zu kaufen ist.
Naja, wenn die Skalenscheibe getauscht wird, muss auch der Zeigerausschlag an die neue Skalenscheibe angepasst werden. Und ich denke jetzt erstmal nicht, daß das im Tacho selbst geschieht...
Eher vermute ich, daß da ein Schrittmotor dahintersteckt, der entsprechend angesteuert werden muss.
Gruß
Nite_Fly
Hallo,
Nicht so kompliziert nachdenken. Der Hintergrund ist ganz einfach. Ich habe eine US Tiguan mit einer mph Anzeige und nich km/h. Somit ist der Austausch des Zifferblatts nach km/h notwendig.
D.h. 0-160 mph entspricht 0-260 km/h.
Daher/Darum benoetige ich das neue Zifferblatt welches es nicht separat zu kaufen gibt. Somit benoetige ich ein Kombiinstrument (moeglichst defekt und billig) zum Tausch des Zifferblatts.
Ich war der Meinung, dass der Tacho ab MJ 2010 nur noch bis 240 km/h geht, egal welcher Motor.
Gruß
siscom
Motor: TFSI 200PS Benzin
@catt0011 kannst dir zeit lassen, der wagen geht auch mit mph tacho durch den Tüv schalte nur die 2 Geschwindigkeit auf KmH dann hast du genug zeit das zu tauschen irgendwann kommen auch solche auf dem markt.
Die ganzen anderen scheiben- taugen nichts ?
Na dann sag' doch gleich, um was es geht: Dachte, Du willst eine 240 km/h Scheibe gegen eine 260er tauschen...
Das kann man ja nicht riechen: Sooweit ist das Internet noch nicht wirklich...
Trotzdem wage ich dann zu bezweifeln, daß die Genauigkeit nach dem Tausch noch in den vorgegebenen Toleranzen liegt, weil da eben nicht in einem glatten Faktor umgerechnet werden kann...
Aber das kann ja dann VW am besten beantworten, denn die haben da meines Wissens eine eigene Abteilung, die sich nur mit solchen Importen/Exporten befasst.
Gruß
Nite_Fly
@nite_fly HAHAHAHAHAHAHAHA bei VW fragen selten so gelacht, schon mal probiert ?
Wenn es nach VW geht wird ein Reimport sofort explodieren wenn es deutschen boden berührt
cu
@naruto17
HAHAHAHAHAHAHAH bei VW fragen ..........
fehlt da zum schluss nicht eine A ?
Da isser einfach ausser Atem gekommen....
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Da isser einfach ausser Atem gekommen....
Gruß
Nite_Fly
Es hat aber den Vorteil, dass man es so rückwärts und vorwärts lesen kann, ist also ein Palindrom
Es ist moglich bei einem vorhandenem Tacho mit weissen MFA auf Premium MFA Tacho umsteigen.
Es ist auch moglich ein Tiguan Tacho auf Scirocco R Tachoscala umbauen mit 300km/h und auch ein Umbau auf blaue R Zeiger ist moglich. Voraussetzung ist aber das es ein Tiguan schon mit einer weissen MFA ist. Dann klappt auch der Tachotausch.
Hier ein Premium Tacho mit farb MFA und "R" Tachoscala und blauen R Zeiger.
Das Tacho ist naturlich auf die 300km/h Scala angepasst.
Geht naturlich auch mit Dieseltacho (siehe Bild)