ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tacho Komponentenschutz ACC codieren programmieren

Tacho Komponentenschutz ACC codieren programmieren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2013 um 18:51

Hallo,

also ich habe bei meinem A4 B8 erfolgreich ACC nachgerüstet. Jetzt möchte ich noch den passenden Tacho dazu einbauen. derzeit habe ich 8K0 920 930A drin. Als neuer Tacho soll 8K0 920 930G rein. Von der Teilenummer passt alles. Ich habe jetzt den neuen Tacho testweise reingebaut. Es kam natürlich der Komponentenschutz mit dem "Safe".

Jetzt meine erste Frage. Wenn ich den Komponentenschutz bei Audi löschen lasse, kann ich dann noch den alten Tacho fehlerfrei betreiben? Oder hängt der dann im Komposchutz fest? Zur Anmerkung: Als ich ein neues DisplayInterface (wegen Nachrüstung Rückfahrkamera) habe anlernen lassen (auch Kompschutz durch Audi entfernt), konnte ich danach BEIDE DisplayInterface benutzen, ohne Funktionseinschränkungen. Daher denke ich, dass ich auch beide Tachos benutzen kann, weiß es aber nicht genau.

So zur 2. Frage. Ich wollte den neuen Tacho mit VCDS codieren, um ihn für den Einbau vorzubereiten. Ich habe die Codierung vom alten Tacho eingegeben, sie wurde jedoch abgewiesen (Fehler Codierung31 stand da). Da habe ich einzeln die Codierung eingegeben. Es ließ sich alles codieren außer Byte3 da konnte ich nur nichts oder "00 Reifenumfang Audi A4/S4/RS4 (8K) & Audi A5/S5/RS5 (8T/8F)" eingeben. Die oben genannte Codierung wollte er aber nicht. Kann das noch mit dem Komposchutz zusammen hängen?

Gruß Diabolino

Tachocodierung
Ähnliche Themen
28 Antworten

zu 1: Dein altes KI geht dann nicht mehr.

zu 2 dann lass doch die Codierung auf 00 - die passt doch zu deinem A4. Bei meinem steht dort 08 - kannste ja vielleicht mal probieren

 

Themenstarteram 13. August 2013 um 4:47

Hallo,

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die "00 Reifenumfang..." nimmt er NICHT an, obwohl ich sie auswählen kann. Derzeit steht gar nichts drin (leer). Ich kann aber nur "LEER" oder die "00 Reifenumfang Audi A4/S4/RS4 (8K) & Audi A5/S5/RS5 (8T/8F)" eingeben. Deshalb frage ich ja hier.

Und das alte KI geht nicht mehr? Ich hätte es mir auch vorstellen können. Mich machte das mit dem DisplayInterface jedoch stutzig, da nach deren Freischaltung (Komposchutz entfernen) dann beide (alt und neu) einsetzbar waren.

Gruß Diabolino

"LEER" gibt's nicht! Evtl. ist es nicht in VCDS richtig dokumetiert - dann musst du den Wert manuell eingeben

Mit deinem Displayinterface wundert mich allerdings auch...also bis jetzt war es immer so, dass einmal angelernt andere Steuergeräte nicht mehr funktionierten...

Themenstarteram 15. August 2013 um 4:37

Hallo,

also im originalen Tacho steht dort "00 Reifenumfang Audi A4...." drin. Da kann ich auch nichts anderes eingeben. In dem anderen Tacho mit ACC ist dort gar nichts hinterlegt, das Feld ist leer. Ich kann laut VCDS auch leer lassen oder halt "00 Reifenumfang Audi A4 etc...." eingeben. Diese Eingabe akzeptiert er jedoch nicht, es geht nur die leere. Das ist mein Problem. Jetzt wäre noch die Frage, ob es ein Problem des Komponentenschutzes ist. Auch wenn ich die entsprechende Zahl in der langen Codierung direkt ändere, wird sie nicht akzeptiert. Es kommt immer der Fehler "Fehler Codierung31", was auch immer das heißt. Die restlichen Codierungen gingen alle ohne Probleme. Auch sämtliche Anpassungskanäle bis auf einen (ich glaube es war die 59 oder so) konnten geändert werden. Warum der eine nicht ging, keine Ahnung, war auch im VCDS nicht dokumentiert.

Mit dem DisplayInterface hatte ich wohl eine "besondere" Variante, wer weiß. Gut dann werde ich demnächst den Komposchutz vom Tacho nehmen lassen und mal schauen, was passiert.

Gruß Diabolino

Wie schon geschrieben: ein "leer" gibt es nicht! Irgendwas muss in Byte 3 drinstehen! Auch wenn es in VCDS nicht dokumentiert ist, stehen da Werte drin. Dann musst du halt manuell den entsprechenden Wert (z.B. HEX 08 wie bei meinem) eingeben.

Mit dem Kompontenschutz hat das nix zu tun...

Themenstarteram 20. August 2013 um 4:54

Hallo,

ja ich muß mal schauen. Mit "leer" meinte ich auch nicht die "00" direkt im Byte3, sondern den Text, welcher unten steht: "00 Reifenumfang Audi A4...etc." (siehe mein Bild). Das Bild, welches ich hier ran gehangen habe stammt von dem originalen Tacho ohne ACC. Beim ACC-Tacho läßt sich dort halt die 00 in Byte3 nicht codieren. Leider habe ich mir nicht gemerkt, was jetzt da drin steht. Ich merke mir aber mal Deine "08". Hast Du auch ACC, wenn ja ist bei Dir der 170PS-Diesel drin wie zu lesen ist? Ich habe den 3,2 FSI, aber vielleicht passts ja mit der 08 doch. Die "08" ist aber im VCDS nicht dokumentiert. In 2 Wochen habe ich bei Audi einen Termin zum Komposchutz entfernen. Mal sehen was dort passiert. Der Meister dort meinte, dass er das Fahrzeug an seine Diagnose anschließen will, den alten Tacho auslesen, dann den ACC-Tacho verbauen und die Daten wieder aufspielen. Mal sehen ob es so geht. Ist wohl bei Audi im Computer direkt ein "Tachowechselprogramm". Ich habe schon mal vorher angemerkt, dass zumindest der Tachostand dadurch nicht klappt (der ACC-Tacho hat schon 20.000 km drauf). Vielleicht geht am Ende auch nur der Komposchutz zu entfernen, den Rest muß ich mit VCDS machen.

Gruß Diabolino

Themenstarteram 3. September 2013 um 15:43

Hallo,

so mein ACC-Tacho wurde eingebaut, der Komposchutz entfernt.

Zuerst muß ich sagen, dass der alte Tacho jetzt nicht mehr geht (hat ja jetzt Komposchutz drauf).

Der Rest hat alles soweit funktioniert, leider habe ich ein kleines Problem mit der Ganganzeige im FIS. Es zeigt die Gänge 1,2,3,4 und 6 richtig an. Nur der 5. wird meist als 6. angezeigt, manchmal schwankt er auch zwischen 5 und 6, wobei die Tendenz eher immer zu 6 geht. Kann das am neuen Tacho liegen oder ist da noch eine Einstellung falsch?

Dann nochmal zu meiner Frage zum Byte 3 in der Codierung. Beim alten Tacho ohne ACC steht da "00" drin, was auch im VCDS als Reifenumfang A4/A5 hinterlegt ist. Mein Tacho hat hier die "02". Außerdem würde er die 12, 22 32 usw. akzeptieren, wobei ich nicht weiß was dann passiert. Ich habe die 12,22,32 mal probiert, an der Ganganzeige änderte sich nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ach ja, ich habe einen 3,2 FSI mit 6-Gang und Allrad, BJ 2008. Vielleicht kann mir jemand mit ACC-Tacho mal schreiben, was er hier stehen hat (Byte3), spuerer hat ja die 08.

@spuerer, hast Du ACC?

Gruß Diabolino

die werte der ganganzeige kommen vom can bus- bzw. getriebestg. ! dann liegt der fehler eher in der richtung

eine Codierung dazu ist mir nicht bekannt...

 

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:25

Hallo,

das komische ist ja, dass es vor den Tachowechsel funktioniert hat. Dann hat Audi den Tachowechsel mittels "eigenem Tachowechselprogramm" getauscht. Danach funktionierten erst mal sämtliche nachgerüsteten Teile nicht mehr (Rückfahrkamera, ACC, TV). Also habe ich erstmal wieder alles ordentlich codiert, so dass alles wieder geht. Naja muß ich mal in die Richtung schauen. Fehler zeigt es ja keine im System an. Mich wundert es auch, dass nur der 5. Gang betroffen ist.

Was mich auch stutzig macht, dass teilweise die Anpassungskanäle vom alten Tacho nicht mit dem neuen übereinstimmen. Leider sind bei VCDS nicht alle dokumentiert. Nicht dass es da noch kleinere Anpassungsprobleme gibt.

Ich könnte halt mal von einem mit ACC-Tacho die lange Codierung hier gebrauchen, um zu vergleichen. Klar sind da immer verschiedene Austattungen dahinter. Und Byte3 ist mir besonders wichtig. Vileeicht kann ja mal jeamnd mit VCDS hier seine Daten auslesen. Die fraglichen Anpassungskanäle werde ich auch noch rein schreiben, habe sie gerade leider nicht da.

Gruß Diabolino

normal das nicht alle übernommen werden!

es geht nur ein teil unter der geführten funktion im VAS

ich hab zwar ACC verbaut, aber nachgerüstet und noch meinen Originaltacho drin.

Die Ganganzeige wird icht im/am Getriebe ermittelt, sondern aus der Motordrehzahl und der gefahrenen Geschwindigkeit errechnet. Könnte also schon an einer falschen Codierung bzw. Anpassung liegen.

Du solltest die gleiche Codierung/Werte in den APK haben wie im alten Tacho und dann erst die für ACC ändern.

Themenstarteram 5. September 2013 um 4:47

Hallo,

so ich habe jetzt mal die fraglichen Anpassungskanäle raus gesucht. Es ist APK 71 (da stand im ACC-Tacho 32639, in meinem alten 65535, welche ich in den ACC-Tacho übernommen habe), die 72 (ACC-Tacho 60, alter Tacho 180, welche ich übernommen habe) und die 74 (ACC-Tacho 78, alt 111, jetzt 105). Kann jemand was mit diesen Kanälen anfangen?

Was ist APK 35, dynamische Drehzahlschwelle. War zwar immer 0, hat das etwas zu sagen, da sich der Gang ja anscheinend aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet.

Ach ja bei der langen Codierung kann ich im Byte 3 laut VCDS noch "Raddrehzahlfehlerzähler" anklicken, was auch immer das ist. War beim alten Tacho nicht angehakt, ist es jetzt auch nicht. Wenn ich es anhake, dann steht bei Byte 3 der Wert "82" drin. Kann mir da jemand genaue Auskunft geben?

Gruß Diabolino

hast du damit dein Problem lösen können?!

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:15

Hallo,

ich habe es bisher noch nicht wieder versucht. Ich hatte nur gestern den Zettel mit den APKs wieder in der Hand und habe es erst mal her geschrieben. Ich werde es bei nächster Gelegenheit probieren. Mich würde halt mal von mehreren diese Codierungen und die APKs interessieren, auch um mal zu vergleichen. Mal sehen, vielleicht mache ich einen extra Beitrag dazu auf. Ich sage auf alle Fälle Bescheid, wie es weiter geht.

Gruß Diabolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tacho Komponentenschutz ACC codieren programmieren