ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tacho kurzzeitig ausgefallen

Tacho kurzzeitig ausgefallen

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2010 um 13:58

Hallo

Ich hatte gestern ein kleines Problem mit dem Tacho. Als ich abends unterwegs zu unserem Stammtischtreffen war, schau ich aus Jux und Dallerei auf den Tacho, da ich auf der AB nur 1oo mit Tempomaten gefahren bin. In diesem Moment gingen die Zeiger des Drehzahl- und des Geschwindigkeitsmessers einfach aus. Sind einfach nach unten gefallen. Ca. 2 Sekunden später funzten sie wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Sollte das vielleicht mit der HLS zusammenhängen? Wie mir gesagt wurde, passierte das auch manchen Fahrern, die keine HLS haben.

Ist Euch das auch schon passiert?

Woran könnte das liegen?

 

Gruß, Dark Scorpion

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Hatte einen solchen Ausfall zwar noch nicht *auf Holz klopf* ;) , aber von solchen "Phänomen" wird hier doch gerne im Zusammenhang mit einem (sich ankündigenden) Defekt des CIM berichtet...

 

Gruß

Markus

am 1. Dezember 2010 um 8:13

Tach,

hatte am Sonntag ebenfalls einen Ausfall!

Allerdings schon direkt beim starten.

Alles gemacht wie immer. Aufsperren - Einsteigen - Schlüssel rein und umdrehn - Vollbeleuchtung im Tacho.

Komisch dachte ich mir, die Lämpchen sollten doch alle wieder ausgehn. Also nochmal schlüssel abgezogen ein par sekunden gewartet und das selbe spiel nochmal wieder volle beleuchtung.

Da ich nicht weit hatte, bin ich trotzdem mal losgefahren in der Hoffnung das würde sich wieder einkriegen. Nach ca. 100 Metern hab ich festgestellt dass auch Drehzahlmesser und Tachonadel nicht reagieren. Da wurde ich unruhig.

Hab nochmal alles abgeschaltet. Den Vectra abgesperrt, ein par Sekunden gewartet, aufgesperrt und alles ging wieder einwandfrei.

An was es lag, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden.

Grüße

Tom

Bei mir Bj. 12.2005 fiel der Tacho seit Kauf 08.2009 regelmäßig aus (min. 2x täglich)

ich habe einmal den Tacho ausgebaut, kurz angeschaut und wieder eingesteckt.. seit 09.2010 keine Probleme mehr.

sollte er doch mal ausfallen dann kurz den Warnblinker betätigen i.d.R fängt er sich wieder.

Hatte bisher einmal so einen Ausfall vor ein paar Jahren.

Habe angehalten und neu gestartet.

Seit dem nie wieder aufgetreten.

Hatte von April bis Juli auch das Problem. Habe alles ausprobiert, Sicherungen, Druck auf Tageskilometerzähler Stecker vom ABS gereinigt usw. Das Ende vom Lied war das CIM. Habe ich dann beim FOH wechseln lassen und seit dem ist Ruhe.

 

MfG Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 5Jancker5

Hatte von April bis Juli auch das Problem. Habe alles ausprobiert, Sicherungen, Druck auf Tageskilometerzähler Stecker vom ABS gereinigt usw. Das Ende vom Lied war das CIM. Habe ich dann beim FOH wechseln lassen und seit dem ist Ruhe.

 

 

MfG Dirk

Mit wieviel Geld muss ich rechnen? Falls es doch mal soweit kommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Zitat:

Original geschrieben von 5Jancker5

Hatte von April bis Juli auch das Problem. Habe alles ausprobiert, Sicherungen, Druck auf Tageskilometerzähler Stecker vom ABS gereinigt usw. Das Ende vom Lied war das CIM. Habe ich dann beim FOH wechseln lassen und seit dem ist Ruhe.

 

MfG Dirk

Mit wieviel Geld muss ich rechnen? Falls es doch mal soweit kommen sollte.

Ich habe hier in MG 675,00 Euro bezahlt. Habe dann mal im Netz gesucht was das CIM kostet, der Preis war alleine schon knapp an 500,00 Euro. es kommt darauf an was du für eins brauchst. Es gibt zig verschiedene. Klar, man kann sie ein CIM kaufen, nur die Sache ist die mit dem Einbau.

 

MfG Dirk

am 1. Dezember 2010 um 20:03

Servus Zusammen!

Ich hab auch schon von 300 bis 400€ für das CIM inkl. tausch gelesen.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Ich hab auch schon von 300 bis 400€ für das CIM inkl. tausch gelesen.

MfG

Marco

Das habe ich auch gelesen, aber es gibt ja verschiedene CIM`s. Manche schreiben auch die Preise, die sie gerne hätten. Ich habe bei verschienen Händlern und im Netz gesucht und auch gefragt da wurden mir die Preise so gesagt. na,wenn andere das für so viel weniger bekommen, dann kann man ihnen nur gratulieren.

 

MfG Dirk

manchmal bewirkt auch ein herzhaftiger Handschlag auf die Tachokuppel.

Ich konnte ihn damit an und ausschalten, war ziemlich lustig =) Also definitiv ein Wackler.

am 1. Dezember 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von 5Jancker5

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Ich hab auch schon von 300 bis 400€ für das CIM inkl. tausch gelesen.

MfG

Marco

Das habe ich auch gelesen, aber es gibt ja verschiedene CIM`s. Manche schreiben auch die Preise, die sie gerne hätten. Ich habe bei verschienen Händlern und im Netz gesucht und auch gefragt da wurden mir die Preise so gesagt. na,wenn andere das für so viel weniger bekommen, dann kann man ihnen nur gratulieren.

 

MfG Dirk

Pssst: will doch nur, das Icke nicht gleich einen Herzinfakt bekommt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von 5Jancker5

 

Das habe ich auch gelesen, aber es gibt ja verschiedene CIM`s. Manche schreiben auch die Preise, die sie gerne hätten. Ich habe bei verschienen Händlern und im Netz gesucht und auch gefragt da wurden mir die Preise so gesagt. na,wenn andere das für so viel weniger bekommen, dann kann man ihnen nur gratulieren.

 

MfG Dirk

Pssst: will doch nur, das Icke nicht gleich einen Herzinfakt bekommt. ;)

Achso, aber den wird er dann eh kriegen wenn es so ist.

am 1. Dezember 2010 um 20:35

@Icke2610:

Ruhig Blut, bis jetzt war es doch nur ein mal. Wenn es wieder vorkommt, meld dich und dann schau ma mal... ;)

MfG

Marco

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:19

Ja ich schau mal. Das kriegst du bestimmt auch noch hin, da Du mir ja schon den BC freigeschalten hast. :D Bin immernoch begeistert, was das an Sprit spart, unglaublich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen