ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho LCD Beleuchtung

Tacho LCD Beleuchtung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:26

Hallo zusammen!

Möchte die LCD Beleuchtung von Grün auf Blau umbauen, bevor ich aber den Tacho rausreiße würde ich gerne wissen welche Größe die neuen LED's / Glühbirnen haben müssen damit das passt? Weiß leider nicht ob die LCD's mittels Glühbirne oder LED beleuchtet wird..

Ist ein 2.0 8V GTI Bj. 96

 

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Glühbirne

Die Suche hilkft bei solchen vorhaben enorm!

zB www.ck222.de

 

am 25. Juni 2012 um 14:43

die werden per birne beleuchtet.

 

du musst das display zerlegen da dort noch eine grüne folie verbaut ist, ist aber nicht weiter wild

ne 5 mm led reicht vollkommen aus  

wenn dein tacho hinten weisses plastik hat ... wirds ein motometer sein und mit smd beleuchtet ...

ansonsten brauchst du B8.5d sockel leds ... (BAX 10d, T5)

mit einer guten diffusionsfolie sieht man auch kein punkt ... wie es frueher mal war ...

sollten solche flachen 5mm leds sein ...

smd im sockel hab ich noch nicht getestet ..

also werf nen blick auf dein tacho ... sonst weisste nicht was du brauchst

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:04

Mein Tacho sieht so aus wie bei ron, nur dass er von 0 - 220 geht.. Aber ansonsten ist er identisch

 

Ich werde einfach mal schauen wenn ich den draußen hab..

Was meint ihr mit der Folie?

Die Folie siehst schon wenn du den Tacho draussen hast, steckt oben drin.... einfach aufschrauben (VDO) oder die Clips (Motometer) öffnen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:08

Okay, danke!

Und die angesprochene "diffusionsfolie" benötige ich sozusagen als Austausch gegen die Folie die ich vom tach abmache?

steht da auch vdo drauf ?...

die folie brauchste ... weil vorher gluehlampen drin waren und die mittels gruener folie die farblichen displays machen ...

da du die gruene folie wegen den blauen leds nicht gebrauchen kannst ... schmeisst du sie raus ...

aber nun wird das disyplay direkt von einem punkt bestrahlt ... und deswegen braucht man eine folie die das licht bissel streut ... aehnlich einer matten gluehlampe ...

was du nun nimmst ist deiner phantasie ueberlassen ...

gibt fertige zu kaufen ... man kann auch mit folien von weissen heftern oder fotopapier experimentieren ...

zurechtschneiden und rien damit :)

aber wuerde auf jedenfall die obere beleuchtung auch machen ...

und da reichen (meiner meinung nach) solche sockelloesungen nicht ...

ausser du findest welche die superhell sind und weit abstrahlen, am besten dann SMD

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

steht da auch vdo drauf ?...

die folie brauchste ... weil vorher gluehlampen drin waren und die mittels gruener folie die farblichen displays machen ...

da du die gruene folie wegen den blauen leds nicht gebrauchen kannst ... schmeisst du sie raus ...

aber nun wird das disyplay direkt von einem punkt bestrahlt ... und deswegen braucht man eine folie die das licht bissel streut ... aehnlich einer matten gluehlampe ...

was du nun nimmst ist deiner phantasie ueberlassen ...

gibt fertige zu kaufen ... man kann auch mit folien von weissen heftern oder fotopapier experimentieren ...

zurechtschneiden und rien damit :)

aber wuerde auf jedenfall die obere beleuchtung auch machen ...

und da reichen (meiner meinung nach) solche sockelloesungen nicht ...

ausser du findest welche die superhell sind und weit abstrahlen, am besten dann SMD

die obere beleuchtung wird komplett abgeklemmt, mache da blaue plasmascheiben rein....

so wie du das grad beschrieben hattest... ist es dann nicht vielleicht möglich "einfach" die grüne folie abzuziehen und ne blaue draufzumachen...?! oder ist das jetzt wieder so einfach dass es gar nicht gehen kann? ^^

doch das geht ...

aber du brauchst dann eine gute blaue durchleuchtfolie ... gibts bei so diskobeleuchter shops ...

je nach dem ist die entweder nicht diffus oder leuchtet in einem schlechten blau ...

kann aber auch gut aussehn ... wenn man ne gute findet ... probieren ueber usw ...

sowas zb ... aber sind nicht diffus!!!

Rot wäre kein Problem. Da habe ich schon mehrfach die Rückseite von Schnellheftern genommen und das Ergebnis hat jeden überzeugt. Bei blau benötigst du aber wie schon geschrieben eine blaue Folie für die Farbe und zusätzlich irgendeine nicht zu durchsichtige diffuse Folie. Vielleicht funktioniert es mit der Rückseite eines weißen Schnellhefters.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Rot wäre kein Problem. Da habe ich schon mehrfach die Rückseite von Schnellheftern genommen und das Ergebnis hat jeden überzeugt.

Moin!

Es gibt doch in gut sortierten Schreibwarengeschäften auch BLAUE Plastik-Schnellhefter...??? Um 50 Cent oder so...

Probieren würd ich's mal - schlimmeres als 50 Cent rausgeschmissen und ein bisserl Arbeit - kann ja net passieren :cool:

Lg, Mani

Blaue Schnellhefter habe ich schon durch. Ich hatte mindestens 5 verschiedene Farbtöne und auch mit übereinanderlegen oder anschleifen sah es nie wirklich blau aus. Schon garnicht wenn man dazu blaue LEDs oben verbaut. Es wurde entweder zu dunkel oder türkis.

am 27. Juni 2012 um 10:39

richtig

 

wer nen bissl löten kann kriegt das auch so hin 

bei den displays reicht einfach weises papier ,da die fläche nicht so groß ist , wenn man die led köpfe noch gerade schleift hat man keine punktstrahlung

ebendso bei der oberen leiste , köpfe gerade schleifen (nagelfeile u.a.) 

man muss nicht zwangsläufig  diifusionsfolie nehmen , butterbrotpapier und eig alles was durchlässig ist geht ganz gut , es sollen ja nur die lichtstrahlen gebrochen und gleichmässig verteilt werden.

 

beim golf 2 tacho habe ich damals oben einfach ne blaue kaltlichtkathode verbastelt

Mit der Kathode hatte ich genau eine Woche, dann war sie Schrott.

Wenn man die weiße Leiste innen silber/chrom ansprüht kann man die LEDs auch nach vorne strahlen lassen. Dann hat man mit Butterbrotpapier auch kein Problem mehr mit punktuellem Ausleuchten.

Bei den Preisen heute würde ich aber eine SMD-Leiste vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen