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Tacho macht Geräusche - was tun?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. September 2010 um 22:09

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem mit meinem 89er Golf 1 Cabrio:

Seit einiger Zeit macht der Tacho (die Tachowelle) so nervige Geräusche. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, je schneller, desto lauter und geht mir mittlerweile ziemlich auf den Wecker... ;-)

Meine Werkstatt ist der Meinung, es würde an so einem "Mitnehmerzäpfchen" vom Kilometerzähler liegen und will mir auf dem Schrottplatz einen passendes altes Kombiinstrument besorgen. Leider kommen die irgendwie nicht zu Potte und will endlich wieder Ruhe im Cockpit...

Gibt es da keine andere Lösung als ein komplett neues Kombiinstrument?

Kann man den Tacho / Kilometerzähler nicht einfach abklemmen? Laut Werkstatt geht das nicht, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Wenn ja, ist das denn TÜV relevant? Wird das geprüft? Ich mein, ich könnt ja auf Tacho und Kilometerzähler verzichten, die Geschwindigkeit seh ich ja auch auf meinem GPS...

Oder gibts andere Lösungen?

 

Das Problem scheint nicht untypisch für alte VW zu sein, der alte Passat meiner Eltern hatte das auch...

Grüsse,

Ralph

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13 Antworten

Also der Tacho ist schon TÜV-relevant...

Wenn es nicht an der Tachowelle liegt, dann ist es der Tacho selbst, soweit liegt die Werkstatt schon richtig. Ich würde aber nur den eigentlichen Tacho ersetzen, nicht das ganze Kombiinstrument.

Ansonsten ist das kein typisches VW-Problem, sondern ein typisches Problem bei alten mechanischen Tachos.

Wenn die Werkstatt nicht in die Pötte kommt, einfach selbst drum kümmern. Schrottplatz, VW-Händler, Tacho-Instandsetzungsbetrieb, Ebay... Drauf achten, dass der neue Tacho ein 950er ist!

Tachowelle ausbauen, mit Teflonöl fluten und freuen. Wenn das Geräusch dann nicht weg ist, liegts wahrscheinlich am KI oder die Tachowelle ist einfach zu verschlissen.

Bei unserem Passat hats jedenfalls geholfen. :)

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:53

Zitat:

Ich würde aber nur den eigentlichen Tacho ersetzen, nicht das ganze Kombiinstrument

Das geht also doch? Laut meiner Werkstatt nicht, die meint, das ganze Kombiinstrument muss raus...

Zitat:

Tacho-Instandsetzungsbetrieb

Sowas gibts auch? Wusste ich gar nicht...

KI ausbauen, zerlegen, Tacho tauschen, ist nicht schwierig.

Vorher neue Tachowelle bei VW holen und einbauen damit dürfte es erledigt sein. Kostet nicht die Welt und mit ein bisschen Gefummel muss der Tacho zum Tauschen nicht raus.

Wenn man den eigentlichen Tacho tauschen will, muss das KI raus, soweit klar. Aber dann kanns wieder rein. ;)

Also ich hatte das vor allem bei kaltem Wetter bei meinem 2er auch. Habe dann etwas Fett in die Tachowelle gestrichen, wieder aufgesteckt und seitem RUHE.

Man muss nicht immer sofort Teile tauschen. Ab und zu kann man sich doch noch so behelfen. Un wenn etwas Geräusche macht oder quietscht greift doch eigentlich jeder erstmal zum Fett/Öl, oder??? Oder tauscht ihr gleich immer ganze Türen oder wie??? ;-)

Na sicherlich! :D

ich hatte das auch immer so bei 100kmh bei mir steckte die tachowelle nicht ganz im tacho,ausbauen etwas ölen und wieder einbauen dann müßte es weg sein.mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:53

Zitat:

ausbauen etwas ölen und wieder einbauen dann müßte es weg sein.mfg

Tachowelle ausbauen, mmmhhhhh... Hab bisher nur Öl und Wischwasser nachgefüllt und Wischblätter getauscht. Kriegt man sowas als Nicht-Autobastler denn hin? Wüsste jetzt gar nicht, wo ich nach der Tachowelle suchen soll... braucht man da ne Hebebühne?

1. Möglichkeit

nein, die brauchst du nicht. am besten ist es, du nimmst den tacho raus, dann kommste da am besten dran. Dazu muss die blende, in der die ganzen schalter sind estmal raus. dazu einfach alle schalter und blindschalter rausnehmen und abklemmen. die regler der heizung einfach nach vorne abziehen. dann kannst du die blende der heizung schonmal abnehmen und hakst den poti der heizungsregelung nach oben aus. stecker ab und fertig. das radio muss dann noch raus. dann dürftest du schrauben sehen. eine hinterm lichtschaler, eine über dem radio, 2 am tacho (nach oben durch lenkrad gucken) und 3 die die heizungsregelung festhalten und dann noch eine recht neben dem tacho. wenn du die alle raushast kann man die blende einfach abnehmen. dann die zwei schrauben links und recht am tacho las und er müsste wackeln. dann machst du unten die fußraumabdeckung los, das sind 5 schrauben. eine ganz links am teppich, 3 unterm lenkrad und eine an der mittelkonsole. dann nimmste die auch ab. dann greifst du von unten an die stecker vom tacho und ziehst sie !!!vorsichtig!!! ab. Dann musst du bis oben hinter den tacho greifen und wirst da etwas dickes rundes bemerken, was sich etwas drehen lässt (Tachowelle), wo eine rastnase dran is. die drückst du und ziehst die welle richtung motorraum hin ab. wenn du das alles hast kannst du den tacho entnehmen. ist etwas fummelig aber geht. dann siehst du die weiße runde tachowelle mit einem kleinen stift in der mitte. in die öffnung machst du etwas fett oder so, hauptsache schmiert. dann alles wieder zusammenbauen und die tachowelle richtig einrasten (hörbares "klack"). den rest einfac in umgekehrter reihenfolge.

 

2. möglichkeit

dichtung vom wasserkasten im motorraum abziehen (die lamnge schwarze). dann die abdeckung ganz links (über dem steuergerät wenn voranden)abnehmen. dann siehst du schon, dass vom getriebe aus ein langes schwarzes/weißes "Kabel" durch die spritzwand und den wasserkasten in den innenraum geht. das ist die welle. die mss man dann mit etwas geschickt raus und reinfummeln. am besten du baust wieder die fußraumabdeckung ab und ziehst die welle vom taco ab. dann kannst du die vom motorraum her rausziehen. ist meiner meinung nach der geringere aufwand. nur beim einbau daraum achten, dass die gummitüllen richtig abdichten sonst hast bald einen golf mit aquarium ;-)

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:46

Danke für die ausführliche Beschreibung. Vielleicht sollt ich mich doch mal selbst ranwagen...

also ich würd die methode vom motorraum machen. geht eigentlich besser und ist echt nicht schwer

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