Tacho manipuliert?
Hey Leute ,
Habe mir vor einigen Wochen einen w211 gekauft von einem Händler das Auto ist von bj 2003 und hatte 115.400km drauf habe mir die Tüv Berichte angesehen auch serviceheft auch im motorraum waren noch die Inspektionszettel im serviceheft ist der letzte Eintrag 2017 mit 97000 km.
So jetz meine Frage ich habe das Auto mit einem TopDon Diagnosegerät ausgelesen wenn ich auf instrumentenbrett gehe dann auf gesamtlaufleistung steht da 194.000km wenn ich aber auf Zündschloss gehe steht so und soviel Meilen umgerechnet kommt auf mein jetzigen km stand an 116.000km
Das Auto ist von oben wie von unten top die Gelenke Spurstangen auch alles Orginal von Mercedes wahrscheinlich die ersten.
Ein freundlicher hat auch ausgelesen und fand das bei 180.000km Inspektion durchgeführt ist aber der meinte kann auch sein das das Steuergerät von einem gebraucht Wagen eingebaut wurden ist. Können mir hier die Profis helfen vielen Dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich tippe auf einen Dreher!
In 6-7 Jahren nur 19tkm - das ist schon sehr wenig. Das schaffe ich ja kaum.
Hast Du die Inspektionszettel (Rechnungen) und TÜV-Berichte?
Ich würde damit mal zum Händler/TÜV gehen und fragen, ob die das ausgestellt haben. Wenn da eine Unstimmigkeit kommt, dann zur Polizei und Anzeige.
Mich würde auch nicht wundern, wenn der Wagen 2x gedreht wurde.
Es ist eventuell auslesbar, wann die Inspektionen im Auto bestätigt wurden. Wenn das von den Stempeln im Heft abweicht hast Du einen weiteren Anhaltspunkt.
Ich habe die Inspektionszettel der Vorbesitzer hat auch im Jahr nur 7-10tkm gefahren laut Service Heft
Und den Tüv berichten und wie gesagt. War auch letzte Woche bei MB wegen Kulanz auf Sbc Anlage da wurde auch das Auto mit einem Diagnosegerät gelesen und die haben mir auch nichts von einer Manipulation gesagt
Wie gesagt im zündschloss habe ich die richtige km aber im instumentenbrett zeigt der bei gesamtlauf Leistung 294.000 aber da auch wenn ich auf aktuellen km stand gehe wieder richtige km anzeige
Dass Dir der Sternenpalast nicht viel Auskunft gibt, ist klar. Das Auto ist 21 Jahre alt und das Geschäftsmodell von Benz sieht anders aus.
Geh zu einem *wer codiert wo* der sein Handwerk versteht. Der kann sehr wohl sagen, ob das Steuergerät ordentlich codiert ist und die Synchronisation eingeschaltet ist etc. Es gibt auch noch ein paar andere Stellen, wo die Laufleistung entweder direkt ablesbar ist oder zumindest auf Plausibilität geprüft werden kann.
Andererseits, wenn der Wagen so ist wie Du schreibst und der Preis gepasst hat, who cares? Fahr ihn, hab Deinen Spass, und dann ab nach Afrika (den Wagen, nicht dich).
Übers Drehen gibts hier einiges zu lesen. Der Profi plant das ab Neukauf und dreht jedes Jahr vorm TÜV. So ist das wirklich fast nicht nachzuvollziehen. Der Hinterhofbastler dreht einmal knapp vorm Verkauf und entfernt die letzten Belege aus der Mappe (und manchmal auch aus dem Motorraum).
Kann auch sein, dass es ein Mietwagen war und (eher nach als vor dem) Verkauf gedreht wurde.
Am allerwahrscheinlichsten (von der Häufigkeit der Fälle her) ist es, dass die Historie eh´ passt aber in der Zeit, wo es keine Unterlagen gibt, die Differenz raufgefahren wurde, so Marke Hamburg - Bukarest jedes Wochenende. Obwohl nicht entschuldbar, wären Langstreckenkilometer noch das geringste Übel.
Ja war auch bei einem codierer der hat auch zu mir gesagt das eingetragen ist das die Inspektion bei 180.000km durchführt wurden ist und in die anderen Steuergeräte käme er nicht rein. Der meinte aber bei dem Steuergerät wo er abgelesen hat die gehen oft bei den w211 kaputt und es deshalb sein kann wenn der Vorbesitzer einfach einen gebrauchten eingebaut hat und wenn ich mir den namen ansehe von dem Vorbesitzer ---edit Mod, Name entfernt, Datenschutz--- würde ich nicht davon ausgehen so wie der Wagen aussieht das der jedesmal vorm tüv runtergesetzt hat aber vielen Dank für deine hilfe
Zitat:
@mc.drive schrieb am 9. Februar 2024 um 12:51:55 Uhr:
Dass Dir der Sternenpalast nicht viel Auskunft gibt, ist klar. Das Auto ist 21 Jahre alt und das Geschäftsmodell von Benz sieht anders aus.
Was bitte, soll dieser Kommentar?
Hast du eine Ahnung was die sich für einen ärger einhandeln können, wenn sie einem Kunden sagen: Da wurde am Tacho manipuliert?
Der Kunde rennt zum Vorbesitzer oder Verkäufer und dann geht der "Spaß" los, schnell mit Anwalt etc., das wäre nicht wahr und wie sie das behaupten können ..übele Nachrede, Geschäftsschädigung usw. .
Den ärger für einen Kunden mit einem Uralten Auto .., würdest du das machen, an deren Stelle?
Wenn, prüft man die Laufleistung VOR dem kauf, wenn man Zweifel hat oder man lebt einfach damit.
Es gibt Autos die sind mit echten 120tkm Laufleistung mehr "abgeritten", "aufgebraucht" wie ein Baugleiches Fahrzeug mit 250tkm Laufleistung, der REST ist KOPF SACHE ...!!!
MfG Günter
Zitat:
@mercedes61 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:08:43 Uhr:
Ja war auch bei einem codierer der hat auch zu mir gesagt das eingetragen ist das die Inspektion bei 180.000km durchführt wurden ist und in die anderen Steuergeräte käme er nicht rein. Der meinte aber bei dem Steuergerät wo er abgelesen hat die gehen oft bei den w211 kaputt und es deshalb sein kann wenn der Vorbesitzer einfach einen gebrauchten eingebaut hat und wenn ich mir den namen ansehe von dem Vorbesitzer ---edit Mod, Name entfernt, Datenschutz--- würde ich nicht davon ausgehen so wie der Wagen aussieht das der jedesmal vorm tüv runtergesetzt hat aber vielen Dank für deine hilfe
Was für ein Codierer soll das gewesen sein, wenn der in viele Steuergeräte "nicht rein käme"??
Das halte ich für "Basis Wissen" und eine Elementare Fähigkeit diverse Steuergeräte auslesen zu können.
Unter anderem speichern manche Steuergeräte auch die "Betriebsstunden" und darüber kann man auf die Laufleistung schließen.
MfG Günter
P.S. Ich werde einmal einen Mod bitten, den Namen zu löschen ..! Das könnte ärger geben, denn immerhin steht hier ja durchaus eine Manipulation der Laufleistung im Raum.
TopDon dachte ich, ist ein recht gutes China–Produkt, wo sich mal jemand selbst bemüht hat etwas hinzubekommen anstatt immer nur zu klauen und nachzubauen, bin aber seit letztem Jahr nicht mehr davon überzeugt. Schmeiß den Schrott weg. Wenn ich schon Meilen lese hört es auf. Daimler speichert seine Laufleistung in Kilometern. Lediglich das KI rechnet es für Länder mit Imperial Units um zur Anzeige.
Wenn du willst, schick mir eine PM, dann erkläre ich dir wie ich dir helfen kann festzustellen ob manipuliert wurde oder nicht.
@4matic Guenni: Wozu die Aufregung?
Ich hab sinngemäss geschrieben, dass Mercedes Neuwagen verkaufen will und nicht einem Altblechfahrer (der wohl eh´ nie einen Neuwagen kaufen wird) helfen will, seinen Oldie weiter am Leben zu erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Halt Abstand von dem Wagen wenn dir die km wichtig sind. Betrachte es zwar im gesamten wie der Zustand ist aber wenn du wert auf km legst wird es am Ende eine Enttäuschung für dich, wenn diese deutlich höher ausfällt als angegeben.
MackHack habe die eine private Nachricht geschickt freue mich wenn du mir helfen könntest
naja: bischen durcheinander:
hatte 115.400km drauf
ie Inspektion bei 180.000km durchführt wurden
im instumentenbrett zeigt der bei gesamtlauf Leistung 294.000
Was tatsächlich gefahren wurde ist noch unbekannt