Tacho mit EL Folie beleuchten ( Plasma Folie )
Hallo Leute !
Ich habe mich jetzt schon länger mit der
Problematig beschäftigt, wie ich meinen Tacho ( 20-220 und 7.000 rpm)
optimal blau beleuchten kann
und da bin ich über die EL - Folien gestolbert, die ja nur hinter die originalen
Tachofolien gelegt werden ( orginal Folien sollen erhalten bleiben , nur blau beleuchtet)
und an den Strom angeschlossen sind .
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ?
Und wo bekommt man eigendlich solche Folien incl. Inverter her - schnell und relativ preisgünstig
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte,
Einbauanleitungen und natürlich über ein paar Pics freuen
Danke schon mal für Eure Antworten und Co.
Mfg Ingo 33
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mein Bruder hatte das mal im BMW E30, die Folien und Inverter waren von Reichelt.
Vergisses !
Die Folien die man so bekommt haben diverse Nachteile.
Da wäre zum ersten die mangelnde Helligkeit.
Dann der Farbton, bei blau ist das im allerallerbesten Fall mal ein zartes babyblau.
Der Inverter pfeift die Symphonie des Tinitus.
Diese Klammern die da in die Plasmascheibe geschafft werden müssen damit es funktioniert sind schon ne seltsame Konstuktion der ICH die Erschütterungen auf Dauer im Auto so nicht wirklich zutraue.
Ich habe eine Scheibe in Blau hier liegen zum selbst zurechtmachen. Das iss milde gesagt der größte Dreck.
Mir käm der Schrott nicht ins Auto. Das iss mal Fakt. Da gibts deutlich bessere Möglichkeiten den Tacho zu beleuchten.
Da das Thema grad da is:
Welche Vorschriften sind denn bei arbeiten am Kombiinstrument zu beachten? hatte nämlich schonmal die überlegung die transparente Abdeckung, durch ein graviertes Plexiglas, welches beleuchtet wird, zu ersetzen - dass quasi die gravuren leuchten...Was muss da alles 'ungehindert sichtbar' bleiben deamit die Rennleitung nicht meckert? bzw. darf man das ganz nicht zu hell machen?
Hallo dizzy 1977
Was gibt’s den für bessere Möglichkeiten den Tacho zu beleuchten. ?
Würde auch gern mein TID beleuchten, am bessten in einem rot.
Könntest du mir da mal ein paar Tipps geben wie du es gemacht hast und
woher du dein material bezogen hast.
MFG Ingo 33
Zitat:
Original geschrieben von dizzy1977
Vergisses !
Die Folien die man so bekommt haben diverse Nachteile.
Da wäre zum ersten die mangelnde Helligkeit.
Dann der Farbton, bei blau ist das im allerallerbesten Fall mal ein zartes babyblau.
Der Inverter pfeift die Symphonie des Tinitus.
Diese Klammern die da in die Plasmascheibe geschafft werden müssen damit es funktioniert sind schon ne seltsame Konstuktion der ICH die Erschütterungen auf Dauer im Auto so nicht wirklich zutraue.
Ich habe eine Scheibe in Blau hier liegen zum selbst zurechtmachen. Das iss milde gesagt der größte Dreck.
Mir käm der Schrott nicht ins Auto. Das iss mal Fakt. Da gibts deutlich bessere Möglichkeiten den Tacho zu beleuchten.
moin alex,
jein.
die am besten ausgeleuchteten plasmas die ich bis jetzt hatte war der von innoparts.
von der quali is der auch gut gewesen.
aber zu dem thema muss ich dir ja nix erklären
das einzige was an innoparts stört ist, das die scheibe weiß ist...
@ingo
der dizzy baut auch tachos um mit leds und alles andere.
aber ist halt 1. ne kostenfrage und haltbarkeit (nicht drauf bezogen das er ^^ fuscht) sondern das bei größeren stößen schlaglöchern die leds sich ablösen können..
hab mal ein bild aus meinem ex vectra eingefügt, wie die scheibe ausschaut.
und noch eins...
Nee Murry, hast das falsch verstanden !
Es geht ihm nicht um fertige Plasmatachos wie die Innotec,K-tec, x-tuners, usw. sondern um einfache EL Folien die hinter die eigentliche Tachoscheibe gelegt werden um die originalbeleuchtung gänzlich zu umgehen. Und eben die taugen dafür nix, oder zumindest nicht viel. Die muß man auch selbst zuschneiden und anpassen und und und.
ICH mache das mit LEDs für MICH. Für andere lehne ich das mittlerweile als Vollumbau mit Platine ab weil es einfach teurer ist wie eine Plasmascheibe. Das bringt nichts.
x-tuners ist ein Verkäufer bei ebay der recht annehmbare Preise macht. Er hat vorzugsweise Tachoscheiben im OPC Design im Angebot, macht aber auch auf Anfrage andere Designs.
Unter anderem halt auch den Serienkram mit Plasmabeleuchtung. DAS halte ICH, für die beste Sache wenn es ordentlich aber anders beleuchtet werden soll mit Serienoptik Tachoscheiben.
Zitat:
um einfache EL Folien die hinter die eigentliche Tachoscheibe gelegt werden
neeeeeeee das is doch voll gay und da stimm ich dir zu 100% zu.
hab sowas auch schon mal live gesehen und da kam einem das würgen hoch....
jo x-tuners is schon fett aber da muss man sich haargenau an die einbauanleitung halten.
bei mir is der drehzahlberreich schon zum 2. durchgebrazt, so das die nu bei mir rausfliegt.
schade eigendlich, sah echt top aus...
bei micha is se auch an der gleichen stelle flöten geganggen...
dann lieber serien scheibe rein bzw. das mit meilen ergänzung
ok, wusste ich nicht das du nicht mehr umbaust...
mfg
Nachteile gibts immer irgendwie. Mal mehr, mal weniger.
Die EL Folie zum hinterlegen habe ich wie gesagt da. Ich habe auch schonmal Fotos davon gemacht wie das hinter original Tachoscheiben aussieht. Wenn ich die Bilder finde stell ich sie gerne rein. Das iss in jedem Fall ein "no go" !
Ich baue an und für sich schon noch um. Nur halt die kompletten Tachoumbauten mit Platine und massig LEDs kann ich keinem mehr machen weil es einfach teurer ist wie ne Plasmascheibe. Und wie soll man denn das rechtfertigen ? Ich kanns nicht. Deswegen sage ich jedem der nachfragt das es mit ner Plasmascheibe schneller und billiger geht wie mit LEDs im Komplettumbau und ich es deswegen nimmer machen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von murry666
jo x-tuners is schon fett aber da muss man sich haargenau an die einbauanleitung halten.
ich weiß garnicht, ob ich überhaupt ne anleitung hatte, aber da kann man doch gar nix falsch machen. inverter ans standlicht dran, die stecker davon passen wiederrum nur an die plasmascheibe und das bedienfeld irgendwo versteckt hinkleben, fertig. das tachogehäuse sollte noch bearbeitet werden, damit das kabel nicht geknickt wird ( wird aber auch kaum in der anleitung stehen ).
und kaputt gegangen ist bisher auch nix *wohlaufholzklopf*
dizzy´s umbauten sind schon schick, aber wie er selbst schon sagt ist ein plasma günstiger, wobei es aber auch passend aussehen muß und damit meine ich z.b. keine weißen innoparts.
die plasma´s sind meiner ansicht nach auch etwas "sanfter", also ich mag´s persönlich nicht gern so hell, wobei ich auch schon plasma´s gesehen habe, die den innenraum heller ausgeleuchtet haben, als ne neonröhre quer über die WSS.
wenn es unbedingt weiterhin die originale scheibe sein soll, kann man auch nur die birnen gegen leds tauschen, aber perfekt wird das nicht leuchten und die roten sachen werden gar nicht leuchten.
moin,
kann man in den man die kabel quetscht. -.-
man muss am tachogehäuse für die kabel ein kleinen tunnel rausknipsen, so das sie freiliegen.
das hab ich 2x vergessen und erst nach anfrage beim verkäufer (super typ) erfahren was sache is.
aber zum glück bekommt man die sachen einzeln nachgekauft bei ihm.
mfg
EL Folie im Vectra
Der Farbton kommt auf der überstehenden Plasmafolie besser hin wie auf den Zahlen irgendwie. Die wirken auf dem Bild noch fast zu blau...
Dann muß ich noch anmerken das die Tachoscheibe bearbeitet wurde, auf der Rückseite sind die Folien ja teilweise geschwärzt, damit bei der Serienbeleuchtung alles gleichmäßig wirkt. Dies geschwärzte Zeugs habe ich zum Großteil entfernt. Im Bereich den ich rot markiert habe sieht man noch wie es aussehen würde wenn das geschwärtze nicht entfert wäre.
Das Bild ist recht ordentlich was die Farbgebung der EL Folie angeht und im markierten Bereich auch im Bezug auf die Helligkeit. Aber in echt kommt es dennoch nochmal ganz anders rüber. Und das nicht zum Vorteil !
Der Inverter ist auch so pervers laut, den würde man sicher noch gut hören wenn man ihn dämmt, der Motor sowie das Radio dazu noch an sind.
Zitat:
Original geschrieben von murry666
kann man in den man die kabel quetscht. -.-
man muss am tachogehäuse für die kabel ein kleinen tunnel rausknipsen, so das sie freiliegen.
auch wenn ich damit klugscheisse, es steht aber nicht in der bedienungsanleitung. das wollte ich nur klären.
den tunnel benötigt man auf alle fälle, aber das hatte ich mir beim zusammenbauen schon gedacht, außerdem mag ich keine geknickten kabel. hab dann aber auch noch schwarzes isoband drübergeklebt, weil dort nämlich etwas von dem tacholicht durchkommen kann und das sieht man dann von vorne durch.
Hallo Zusammen,
ihr könnt ja jetzt allein nach diesem Thread hier schon von einigen Jahren "Erfahrung" damit sicher beurteilen, ob aus heutiger Sicht so ein Umbau noch Sinn macht, oder ob es da schon Besseres gibt ;-)
Ich fahre VOLL auf blaue Tachobeleuchtung ab (hab ich in meinem Motorrad mit 16-in-1-LEDs gemacht) und würde das gern in meinen Vectra bekommen.
Habe dazu in der Bucht folgendes entdeckt Klick
Was meint ihr dazu?
Empfehlenswert oder gibts inzwischen Besseres?
LG
Basti
PS.:
FROHES NEUEEEESSS ;-)