ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tacho Mopf gegen Vor Mopf tauschen und Meilen in Km Tages Zähler

Tacho Mopf gegen Vor Mopf tauschen und Meilen in Km Tages Zähler

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. September 2019 um 7:21

Morgen. Mein 350 aus 2005 hat original einen Milen/Km Tacho. Sieht doof aus und nervt.Habe das Problem mit eine Tacho Folie gelöst. Sieht gut aus und wertet denn wagen auf. Allerdings habe ich ein großes Problem!Manche werden sagen das ich spinne aber mich nervt es Tierisch das dar Tages Zähler in mailen ist und ich immer umrechnen muss. Immer Z.B. 143 km x 1,61 Klar das ist kein Problem aber es wurmt mich da ich alles andere geschafft habe. Mit Star Diagnose ist das nicht zu ändern.Jetzt ist meine Überlegung ein anderes Tacho zu nehmen. Habe einen AMG Tacho und ein Normales bei Ebay gefunden. Allerdings beides vor Mopf Bj. 1999 Hat jemand Ahnung ob die gehen mit meinem wagen?Und ob das dann überhaupt geht das Dan Kilometer gezählt werden?Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu ändern?Danke im voraus Lg Alex

Beste Antwort im Thema

Alex, nimm doch einfach einen MOPF Tacho mit dem Design vom Final Edition/Inspiration oder doch den vom AMG.

Man kann die KI einfach umstecken. Den alten KM Stand im Serviceheft vermerken mit Hinweis dass ein anderes KI eingebaut wurde mit KM-Stand xxx.

Ist rechtlich nicht anfechtbar und technisch unproblematisch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1163173169-223-13374

Ciao

SG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dürfte nicht passen da die Modelle sich am Stecker und an anderen Bauteilen nicht kompatibel sind.

Erste Serie von 1998 - 2002

Zweite Serie ab 2003

Bei anderen MB Modellen ist der Tacho auf die Fahrgestellnummer codiert. Dann kannst Du mit einem gebrauchten überhaupt nichts anfangen weil der Kilometerstand nur Striche anzeigt. Gebrauchte Tachos lassen sich auch nur mit Tricks auf andere Autos codieren.

Ob es aber beim W163 auch so ist weiß ich nicht, könnte aber sein.

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:22

Stecker sind identisch. Aber danke trotzdem für deine Meinung

Zitat:

@buggy23 schrieb am 14. September 2019 um 09:34:04 Uhr:

Dürfte nicht passen da die Modelle sich am Stecker und an anderen Bauteilen nicht kompatibel sind.

Erste Serie von 1998 - 2002

Zweite Serie ab 2003

Themenstarteram 20. September 2019 um 20:22

Ist bei W163 nicht so. Danke

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 14. September 2019 um 10:25:00 Uhr:

Bei anderen MB Modellen ist der Tacho auf die Fahrgestellnummer codiert. Dann kannst Du mit einem gebrauchten überhaupt nichts anfangen weil der Kilometerstand nur Striche anzeigt. Gebrauchte Tachos lassen sich auch nur mit Tricks auf andere Autos codieren.

Ob es aber beim W163 auch so ist weiß ich nicht, könnte aber sein.

Ich habe am vorMopf seit etwa 2,5 Jahren einen Mopf Tacho drin, beide sind 270er und alles passt und funktioniert.

Warum sollte es umgekehrt nicht auch gehen.

Da müsste ja gegen Ende der Baureihe was geändert worden sein wenn es nicht passen soll.

Themenstarteram 23. September 2019 um 10:00

War da nicht bei vor mopf ohne steptronic anzeige im Tacho(Gang Anzeige)?Mein ML 320 Bj. 1999 hat ganz normale Automatik Getriebe gehabt und es fehlte auch die gang anzeige im Tacho. Ob das bei allen so ist weis ich nicht mehr genau. Lg

 

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 21. September 2019 um 20:57:24 Uhr:

Ich habe am vorMopf seit etwa 2,5 Jahren einen Mopf Tacho drin, beide sind 270er und alles passt und funktioniert.

Warum sollte es umgekehrt nicht auch gehen.

Da müsste ja gegen Ende der Baureihe was geändert worden sein wenn es nicht passen soll.

Alex, nimm doch einfach einen MOPF Tacho mit dem Design vom Final Edition/Inspiration oder doch den vom AMG.

Man kann die KI einfach umstecken. Den alten KM Stand im Serviceheft vermerken mit Hinweis dass ein anderes KI eingebaut wurde mit KM-Stand xxx.

Ist rechtlich nicht anfechtbar und technisch unproblematisch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1163173169-223-13374

Ciao

SG

Der Tacho vom AMG hat doch eine andere Skalierung bis 260 km/h wenn ich

nicht irre.

Da stimmt dein angezeigter Wert nicht mit der realen Geschwindigkeit überein.

Habe einen 2000er der schon das erste Facelift inkl. der Steptronic hat und da ist alles identisch.

Ob der Tacho bis 220, 240 oder 260 geht spielt keine Rolle da ein Signal kommt was die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:28

Ja das wehre auch gut da ich das ganze AMG Paket habe schon bis auf Tacho. Aber 250€ sind viel zu viel. Habe im Polen bei Alegro.pl für 90€ inkl. Versand gefunden. Gibt viele für unter 150€ Ich schaue noch was ich mache aber dein Gedanke ist cool. Danke dafür. Lg Alex

 

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 23. September 2019 um 14:40:07 Uhr:

Alex, nimm doch einfach einen MOPF Tacho mit dem Design vom Final Edition/Inspiration oder doch den vom AMG.

Man kann die KI einfach umstecken. Den alten KM Stand im Serviceheft vermerken mit Hinweis dass ein anderes KI eingebaut wurde mit KM-Stand xxx.

Ist rechtlich nicht anfechtbar und technisch unproblematisch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1163173169-223-13374

Ciao

SG

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:37

Morgen. Habe einen AMG Tacho aus Polen jetzt für 100€ inkl. Versand gekauft. Werde berichten ob das alles so einfach geht mit austausch(Meine Codiern oder so) Lg Alex

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 6:59

Guten Morgen. Gestern habe ich das AMG Tacho eingebaut.Die Kilometer sind angepaust da der wagen nur 103.000 Km auf der Uhr hatte und bei mir es 145.000 sind.Alles funktioniert perfekt. Der zählt jetzt denke ich Kilometer stat Meilen aber das prüfe ich noch und trage es nach.Einziges Problem habe ich mit Lich Automatik(Scheinwerfer Einschaltung Automatisch)Die Licht einschalt Automatik funktioniert perfekt aber die Tacho Beleuchtung und die Beleuchtung aller bedien knöpfe geht erst wenn ich das licht selbst einschalte!Das Heist wenn es auf List Automatik steht am Linken Lenkstock hebe Dan geht das Fahr licht automatisch an aber Tacho und die bedien knöpfe bleiben dunkel,Mache ich aber das licht selber an dann ist alles super.Weist jemand ob da was Kodiert werden kann oder muss?Oder ob ich ohne dieses schöne extra leben muss?Danke im voraus für konstruktive antworten. LG Alex

Hi, bzgl dem Kilometerstand, kann ich dir behilflich sein in Sachen Anpassung. Codierung müsste eigentlich diesen Fehler beheben,auch da kann ich dir evtl. behilfllich sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 10:01

Habe denn Km Stand angepasst wenn du das andere Problem mit Codiern beheben kannst wehre das Super. Wo lebst du den?Lg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tacho Mopf gegen Vor Mopf tauschen und Meilen in Km Tages Zähler