- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tacho oder Tachowelle?
Tacho oder Tachowelle?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich habe da ein Problem mit einem Corsa B 1.2l 45PS, EZ: 1997. Kilometerstand derzeit 130000 km.
Heute Morgen auf dem weg zur Arbeit habe, habe ich festgestellt das mein Tacho nicht funktioniert. Er bleibt auf Null. Die Kilometeranzeige funktioniert auch nicht.
Das einzige was anzeigt, ist die Tankanzeige und die Temperatur. Acho .-) die Motorkontrollleuchte ist dann auch noch angegangen.
Was könnte die Reparatur kosten?, oder kann man (Frau) das selber machen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freuen.
Gruß Sabine
Ähnliche Themen
24 Antworten
Steht unter deinem Tageskilometerzähler "K= 12345"(zahlen beliebig) oder "W=1234"?
Hallo,
mmh... das kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr die schwarzen tachoscheibe drin hab, sonder silberne. Auf denen steht nichts.
Gruss Sabine
Mhh... ich tippe mal auf nen Wellentacho, der Fehlercode kommt dann auch automatisch, weil das Geschwindigkeitssignal fehlt. Steigerung des ganzen ist dann, dass der Wagen beim auskuppeln evtl. einfach mal ausgeht.
Sehr wahrscheinlich wird nur die Tachowelle gebrochen sein, die zu tauschen ist nicht wirklich schwer, nur fummelig.
Was kostet denn so eine Tachowelle, wenn mann selber macht?
Und was würde es in der Werkstatt kosten? nur so ca.?
beginnt der Tacho bei 0km/h oder bei 20km/h?
Falls es die Welle sein sollte, kostet nicht die Welt und kann man selber machen.
Hallo, meine Tacho beginnt bei Null.
Ich habe mal beim Opel Haus nachgefragt, wollen 150,00 Euros haben, vielleicht auch mehr, ca. Angabe, konnte er natülich nicht genau sagen. Jetzt wart ich noch auf den Rückruf von A.T.U.
Mit dem selber einbauen, traue ich mir schon zu, aber wenn ich den den Lenker abmachen muss. Das wäre sehr heikel wegen dem Airback.
Wenn der Tacho bei 0 beginnt, is es eh keiner mit Tachowelle.
Hi,
habe ich auch schon gesehen. Habe nachgeschaut. Was kann ich denn jetzt machen?
Was für Ersatzeile braucht man da? Kann ich das auch selber machen?
Ich weiss net genau, wie das an dem Motor funktioniert, denke mal im Getriebe sitzt ein Impulsgeber, der das Signal dann an den Tacho gibt. Wenn der Impulsgeber defekt wäre, kommt auch genau das Ergebnis raus, was du jetzt hast.
Lies doch erstmal den Fehlercode aus, dann wissen wir vielleicht schon mehr.
Also, entweder ist der Wegstreckenfrequenzgeber kaputt oder dein Tacho. Du kannst mal folgendes während der Fahrt testen.
Fährst schätzenderweise 30 km/h und drückst die beiden Knöpfe am TID in der Mitte gleichzeitig (Augen natürlich auf den Verkehr noch richten ). Dann spult er evtl. paar Fehlercodes durch und zeigt dir die Geschwindigkeit, die vom Wegstreckenfrequenzgeber kommen. Falls 0 km/h, dann Wegstreckenfrequenzgeber kaputt oder Stecker nicht richtig drauf bzw korrodiert. Wenn da ne Geschwindigkeit steht, dann Tacho putt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Habe ich vorhin gemacht zeigt 0,00 Kmh
Oder könnte es auch eine Sicherung sein????. Werde gleich mal mit den Fehlercode testen, mal sehen was dabei raus kommt.
Hatte auch das Problem mit dem Tacho. Hatte hier aus dem Forum ein günstig bekommen und ist auch leicht einzubauen. Brauchst nur ein spezielles Werkzeug (Außentorx-Nuss). 150 EUR für die Reperatur ist echt viel zu teuer! Sicherung ist sehr unwahrscheinlich, weil es dafür keine gibt
Wo sitz den dieser Wegstreckenfrequenzgeber? Wo bekomme ich den und was kostet dieser?
So, nun habe ich das mit dem Fehlercode mal gemacht. Zeigt mir Code 24 an. Da steht aber was von Sicherung prüfen ggf. erstetzen. Welche sicherung ist den das?