ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho ohne Funktion Golf 3 Automatik

Tacho ohne Funktion Golf 3 Automatik

Themenstarteram 12. August 2010 um 7:42

Hallo an Alle,

wollte hier mal eine Beschreibung von meinem (bereits Behobenen) Problem machen.

Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und steht vor einem Rätsel (so wie ich damals).

Mir konnte keine Werkstatt weiterhelfen ob VW oder Freie, also hab ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Zum Fahrzeug:

VW Golf 3; 1,8-90PS; Automatik; Bj.1994; org.64 Tkm; Standart Ausstattung Elektr.Tacho. kein DZM.

Zum Problem:

Auf der Autobahn bei Tempo ca.140Kmh plötzlicher Ausfall des Tachos und des Kilometerzählers.

Keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmbar.

Fehlersuche:

Während der Fahrt auf Cockpit / Tacho klopfen: Ohne Erfolg

Stecker und Kabel vom Tachogeber am Getriebe überprüft: Alles in Ordnung

Ab in die (Freie)Werkstatt:

Tachogeber am Getriebe wurde getauscht.Ohne Erfolg.Kosten mit Einbau 30.- Euro (Der Alte war eigentlich in Ordnung, Kunststoffzahnrad hatte keine Beschädigung)

Zuhause:

Tachogeber am Getriebe rausgeschraubt und Akku-Bohrmaschine drangehängt um zu sehen, ob sich die Tachonadel bewegt: Kleiner Erfolg.Tachonadel schlägt aus.

Die schlechte Nachricht: Es muß Getriebeseitig kein Antrieb vom Tachogeber Erfolgen.

Ab zu einer VW-Werkstatt:

Problem geschildert und gefragt ob im Getriebe etwas defekt sein kann.

Antwort vom Meister: Habe ich noch nie gehört,das im Getriebe was kaputt geht was mit dem Tacho zu tun hat.Wenn es nicht am Tachogeber,Kabel oder Tacho selbst liegt weiß ich auch nicht weiter.

Mann könnte das Getriebe rausnehmen und nachschauen. Kosten: ca.1500.- Euro !!!

Ich: Nur weil der Tacho nicht geht?? NEIN DANKE !!!

Zuhause:

Tachogeber am Getriebe ausgebaut; Automatik-Getriebeöl abgelassen; Mit einem Endoskop durch das Loch wo der Tachogeber eingeschraubt ist nachgeschaut; Nichts erkannt.

An der Getrieberückseite (Richtung Heck) unterhalb des Tachogebers befindet sich eine Getriebeabdeckung zum abschrauben (ca.10 Schrauben).Das Problem: Es ist sehr viel im Weg um diese im Eingebauten Zustand abzuschrauben ( Lenkung,Antriebswellen,Schläuche usw.)

Aber mit Geduld und Fummelarbeit geht es.

Also Deckel ist ab; Tachogeber eingeschraubt; wieder mit Endoskop nachgeschaut;

Und siehe da: irgendwie fehlt hier was. Und zwar das Antriebsrad für den Tachogeber.

Wie kann denn das sein? Irgendwo muß es doch sein? Zumindest überreste davon.

Ölwanne vom Automatikgetriebe abgeschraubt; Filter raus; Keine Überreste vom Zahnrad da.

Ab zu einer VW-Werkstatt:

Getriebe-Schnittbild mit Teile Nr. besorgt und nochmals nachgefragt.

Aussage: Hatten wir noch nie, das sowas kaputt geht.

Gefragt aus was dieses Zahnrad (Tachoantriebsrad) besteht und was dieses kostet.

Aussage: Ist aus Kunststoff und kostet ca.10.-Euro. Ist aber nicht so einfach zu wechseln, da das Getriebe raus muß und zerlegt werden muß. Billiger ist ein gebrauchtes vom Schrottplatz zu besorgen und dieses einbauen.

Selbst ein gebrauchtes Automatikgetriebe kostet mindestens 500.- Euro + Aus- Einbau.

Ich: Nur weil der Tacho nicht geht und das Ersatzteil 10.-Euro kostet? NEIN DANKE !!!

Tachoantriebsrad für 10,95.-Euro bestellt.

Zuhause:

Getriebe ausgebaut und auf die Werkbank gelegt; Laut Buch (Jetzt Helf ich mir selbst) muß zum Ausbau des Getriebes der Auspuff weg und auch der Motor von den Motorhaltern weg um diesen zur Seite zu drücken, da sonst kein Platz ist um das Getriebe rauszunehmen.

Muß nicht !!! Ich habe den Motor gelassen wo er ist und auch keinen Auspuff abmontiert.

Es ist wirklich eine Fummelei und eine Knochenarbeit mit Montiereisen usw. Aber es geht ohne was zu Beschädigen.

Zur Info: Fahrzeug befand sich auf Einer Grube in meiner Garage (kleine Werkstatt)

Getriebe war draußen und lag auf meiner Werkbank; Neues Kunststoff-Antriebsrad hatte ich auch da;

Getriebe zerlegt (Stutzen wo die Antriebswelle am Getriebe angeschraubt ist musste ab).

Neues Zahnrad eingebaut; Getriebe wieder zusammengebaut; Getriebe wieder eingebaut.

War noch schwieriger als das Ausbauen, alles war im Weg. Aber es hat geklappt ( Zu Zweit ).

Alles wieder zusammengebaut.

Probefahrt:

Alles Funktioniert wieder !!!

Muss man sich mal Vorstellen, wegen einem Ersatzteil das gerade mal 11.-Euro kostet so ein Aufwand.

Wie kann so ein Teil überhaupt kaputt gehen (Bei 64Tkm)? Klar, ist Kunststoff aber trotzdem.

Wieso baute man eigentlich ein Kunststoffzahnrad ein und keines aus Metall bzw.Guß?

Da bleiben viele Fragen offen. Zum Glück bin ich Handwerklich ein wenig geschickt und konnte diesen Fehler selbst beheben.(Bin kein KFZ-Mechaniker)

Ich hätte sonst nur 3 möglichkeiten gehabt:

1. Fahrzeug mit defekten Tacho günstig verkaufen.

2. Ca.1000 - 1500.-Euro ausgeben in der Werkstatt für ein 16 Jahre altes Auto

3. Fahrzeug wegschmeissen (Scherz)

Ich wollte diese Fehlerbeschreibung loswerden für diejenigen, die vielleicht auch dieses Problem haben (hatten) und nicht weiter wissen.

Ich selbst wäre damals fast verzweifelt.

Also machts Gut.

Chriss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2010 um 7:42

Hallo an Alle,

wollte hier mal eine Beschreibung von meinem (bereits Behobenen) Problem machen.

Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und steht vor einem Rätsel (so wie ich damals).

Mir konnte keine Werkstatt weiterhelfen ob VW oder Freie, also hab ich mich selbst auf die Suche gemacht.

Zum Fahrzeug:

VW Golf 3; 1,8-90PS; Automatik; Bj.1994; org.64 Tkm; Standart Ausstattung Elektr.Tacho. kein DZM.

Zum Problem:

Auf der Autobahn bei Tempo ca.140Kmh plötzlicher Ausfall des Tachos und des Kilometerzählers.

Keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmbar.

Fehlersuche:

Während der Fahrt auf Cockpit / Tacho klopfen: Ohne Erfolg

Stecker und Kabel vom Tachogeber am Getriebe überprüft: Alles in Ordnung

Ab in die (Freie)Werkstatt:

Tachogeber am Getriebe wurde getauscht.Ohne Erfolg.Kosten mit Einbau 30.- Euro (Der Alte war eigentlich in Ordnung, Kunststoffzahnrad hatte keine Beschädigung)

Zuhause:

Tachogeber am Getriebe rausgeschraubt und Akku-Bohrmaschine drangehängt um zu sehen, ob sich die Tachonadel bewegt: Kleiner Erfolg.Tachonadel schlägt aus.

Die schlechte Nachricht: Es muß Getriebeseitig kein Antrieb vom Tachogeber Erfolgen.

Ab zu einer VW-Werkstatt:

Problem geschildert und gefragt ob im Getriebe etwas defekt sein kann.

Antwort vom Meister: Habe ich noch nie gehört,das im Getriebe was kaputt geht was mit dem Tacho zu tun hat.Wenn es nicht am Tachogeber,Kabel oder Tacho selbst liegt weiß ich auch nicht weiter.

Mann könnte das Getriebe rausnehmen und nachschauen. Kosten: ca.1500.- Euro !!!

Ich: Nur weil der Tacho nicht geht?? NEIN DANKE !!!

Zuhause:

Tachogeber am Getriebe ausgebaut; Automatik-Getriebeöl abgelassen; Mit einem Endoskop durch das Loch wo der Tachogeber eingeschraubt ist nachgeschaut; Nichts erkannt.

An der Getrieberückseite (Richtung Heck) unterhalb des Tachogebers befindet sich eine Getriebeabdeckung zum abschrauben (ca.10 Schrauben).Das Problem: Es ist sehr viel im Weg um diese im Eingebauten Zustand abzuschrauben ( Lenkung,Antriebswellen,Schläuche usw.)

Aber mit Geduld und Fummelarbeit geht es.

Also Deckel ist ab; Tachogeber eingeschraubt; wieder mit Endoskop nachgeschaut;

Und siehe da: irgendwie fehlt hier was. Und zwar das Antriebsrad für den Tachogeber.

Wie kann denn das sein? Irgendwo muß es doch sein? Zumindest überreste davon.

Ölwanne vom Automatikgetriebe abgeschraubt; Filter raus; Keine Überreste vom Zahnrad da.

Ab zu einer VW-Werkstatt:

Getriebe-Schnittbild mit Teile Nr. besorgt und nochmals nachgefragt.

Aussage: Hatten wir noch nie, das sowas kaputt geht.

Gefragt aus was dieses Zahnrad (Tachoantriebsrad) besteht und was dieses kostet.

Aussage: Ist aus Kunststoff und kostet ca.10.-Euro. Ist aber nicht so einfach zu wechseln, da das Getriebe raus muß und zerlegt werden muß. Billiger ist ein gebrauchtes vom Schrottplatz zu besorgen und dieses einbauen.

Selbst ein gebrauchtes Automatikgetriebe kostet mindestens 500.- Euro + Aus- Einbau.

Ich: Nur weil der Tacho nicht geht und das Ersatzteil 10.-Euro kostet? NEIN DANKE !!!

Tachoantriebsrad für 10,95.-Euro bestellt.

Zuhause:

Getriebe ausgebaut und auf die Werkbank gelegt; Laut Buch (Jetzt Helf ich mir selbst) muß zum Ausbau des Getriebes der Auspuff weg und auch der Motor von den Motorhaltern weg um diesen zur Seite zu drücken, da sonst kein Platz ist um das Getriebe rauszunehmen.

Muß nicht !!! Ich habe den Motor gelassen wo er ist und auch keinen Auspuff abmontiert.

Es ist wirklich eine Fummelei und eine Knochenarbeit mit Montiereisen usw. Aber es geht ohne was zu Beschädigen.

Zur Info: Fahrzeug befand sich auf Einer Grube in meiner Garage (kleine Werkstatt)

Getriebe war draußen und lag auf meiner Werkbank; Neues Kunststoff-Antriebsrad hatte ich auch da;

Getriebe zerlegt (Stutzen wo die Antriebswelle am Getriebe angeschraubt ist musste ab).

Neues Zahnrad eingebaut; Getriebe wieder zusammengebaut; Getriebe wieder eingebaut.

War noch schwieriger als das Ausbauen, alles war im Weg. Aber es hat geklappt ( Zu Zweit ).

Alles wieder zusammengebaut.

Probefahrt:

Alles Funktioniert wieder !!!

Muss man sich mal Vorstellen, wegen einem Ersatzteil das gerade mal 11.-Euro kostet so ein Aufwand.

Wie kann so ein Teil überhaupt kaputt gehen (Bei 64Tkm)? Klar, ist Kunststoff aber trotzdem.

Wieso baute man eigentlich ein Kunststoffzahnrad ein und keines aus Metall bzw.Guß?

Da bleiben viele Fragen offen. Zum Glück bin ich Handwerklich ein wenig geschickt und konnte diesen Fehler selbst beheben.(Bin kein KFZ-Mechaniker)

Ich hätte sonst nur 3 möglichkeiten gehabt:

1. Fahrzeug mit defekten Tacho günstig verkaufen.

2. Ca.1000 - 1500.-Euro ausgeben in der Werkstatt für ein 16 Jahre altes Auto

3. Fahrzeug wegschmeissen (Scherz)

Ich wollte diese Fehlerbeschreibung loswerden für diejenigen, die vielleicht auch dieses Problem haben (hatten) und nicht weiter wissen.

Ich selbst wäre damals fast verzweifelt.

Also machts Gut.

Chriss

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Super Beschreibung,ja manchmal gibts FEHLER die gibt es GARNICHT:eek:

Das wird bestimmt einigen hier weiterhelfen,wobei ich von so einen Fehler auch noch nicht gehört habe.Aber siehe oben:rolleyes:

Sehr gut gelöst! Respekt!

tacho geht bei mir auch nicht golf 3 automat bj 93

das probelm ist auf einmal aufgetreten.

habe dan den tacho sensor füj´hler gewechselt dan gib das tacho wieder 2 wochen.

jetzt geht es garnicht meher habe zwar noch mal getauscht aber ohne erfolg.

aber der geschwindikeits sensor fühler hst keine titzel oder so was kan das den noch sein

am 28. April 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von x67UltrAslan82x

tacho geht bei mir auch nicht golf 3 automat bj 93

das probelm ist auf einmal aufgetreten.

habe dan den tacho sensor füj´hler gewechselt dan gib das tacho wieder 2 wochen.

jetzt geht es garnicht meher habe zwar noch mal getauscht aber ohne erfolg.

aber der geschwindikeits sensor fühler hst keine titzel oder so was kan das den noch sein

prüfe erst mal ob ein Kabelbruch vorliegt

weils am einfachsten ist, würde ich zuerst folgendes prüfen:

stecker vom geschwindigkeitssensor am getriebe abziehen und messen, ob das schwarze kabel (pin1) zündungsplus bekommt und ob das braun-weiße kabel (pin3) masse hat.

ist das der fall geht es an den stecker des tachos.

abziehen, kabelbinder entfernen und hülle vom stecker zur seite abziehen. dann hast du den nackten stecker in der hand und kannst die nummerierung der pins erkennen (1-28). auf pin27 kommt das geschwindikeitssignal am tacho an (gesendet vom blau-weißen kabel des geschwindigkeitssensors am getriebe).

nun würde ich einfach erstmal messen, ob da ein durchgang besteht. also messgerät an den mittleren pin des steckers im motorraum und an pin27 des tacho-steckers halten und den widerstand messen.

er sollte eigentlich gegen 0 tendieren. bleibt das messgerät auf "1" stehen liegt eine unterbrechung des kabels vor.

Themenstarteram 29. April 2011 um 5:09

Hier noch eine Prüfvariante zu Tacho.

1. Stecker vom elektr. Tachogeber welcher sich am Getriebe befindet abziehen.

2. Tachogeber aus dem Getriebe schrauben. ( Geht ganz leicht und ist von oben zugänglich )

3. Stecker wieder auf den ausgebauten Tachogeber stecken.

4. Akkuschrauber ( oder Bohrmaschine ) vorne am Tachogeber aufsetzen und festziehen.

5. Einer schaut auf den Tacho, ein anderer bedient den Akkuschrauber bzw. die Bohrmaschine.

Bewegt sich die Tachonadel beim drehen der Bohrmaschine, ist davon auszugehen das ein defekt am Antrieb des Tachogebers vorliegt.

Das kann entweder das Ritzel vom Tachogeber selbst sein, oder das Antriebsrad welches sich im Getriebe befindet. ( Ist alles aus Kunststoff )

Bewegt sich die Tachonadel nicht beim drehen der Bohrmaschine, sollte die elektrik überprüft werden wie z.B. Stecker, Kabel, Sicherungen usw.

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

Christian

am 29. April 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von chrissoo3

Hier noch eine Prüfvariante zu Tacho.

1. Stecker vom elektr. Tachogeber welcher sich am Getriebe befindet abziehen.

2. Tachogeber aus dem Getriebe schrauben. ( Geht ganz leicht und ist von oben zugänglich )

3. Stecker wieder auf den ausgebauten Tachogeber stecken.

4. Akkuschrauber ( oder Bohrmaschine ) vorne am Tachogeber aufsetzen und festziehen.

5. Einer schaut auf den Tacho, ein anderer bedient den Akkuschrauber bzw. die Bohrmaschine.

Bewegt sich die Tachonadel beim drehen der Bohrmaschine, ist davon auszugehen das ein defekt am Antrieb des Tachogebers vorliegt.

Das kann entweder das Ritzel vom Tachogeber selbst sein, oder das Antriebsrad welches sich im Getriebe befindet. ( Ist alles aus Kunststoff )

Bewegt sich die Tachonadel nicht beim drehen der Bohrmaschine, sollte die elektrik überprüft werden wie z.B. Stecker, Kabel, Sicherungen usw.

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

Christian

ist man aber mit der Durchgangs Prüfung schneller

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:21

Das kann durchaus sein, aber nicht Jeder ist mit der Materie Elektrik vertraut oder hat Messgeräte zur Hand.

ein günstiges (und völlig ausreichendes) multimeter kostet 6,- im baumarkt und kann generell nicht schaden.

und damit umzugehen lernst du in 2 minuten..zumindest das, was du in dem fall hier messen müsstest.

 

wenn er den geber erst kürzlich getauscht hatte und der defekt nun schon wieder aufgetreten ist, sollte man schon ein elektrikproblem in erwägung ziehen, meinst du nicht auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho ohne Funktion Golf 3 Automatik