ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho ohne Funktion

Tacho ohne Funktion

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:30

Hi,

bin gestern mal wieder auf der Autobahn gewesen und plötzlich ist der Tacho+KM-Zähler ausgefallen. Dachte zuerst an ne Sicherung, hab aber keine gefunden, die dafür zuständig sein könnte.

Nun hab ich gerade im Forum gestöbert und gelesen, das evtl. auch ne Tachowelle verbaut sein könnte. Hab das allerdings noch nicht geprüft, was genau verbaut ist.

Ausserdem fing ca. 5 min später nach dem Ausfall ein gelbes Lämpchen (elektrische Störung??) an zu leuchten. Nachdem ich den Motor aus- und wieder angemacht habe war die Lampe für ca. 5 min weg und anschließend wieder da.

Kann man die Tachowelle selber wechseln?

Was ist mit der gelben Lampe? Hängt das mit dem defekten Tacho zusammen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Waldfee

Ähnliche Themen
16 Antworten

gelbe lampe mit nem motor ähnlichen symbol?

is die mkl solltest den fehlercode mal auslesen oder beim foh auslesen lassen. auf www.corsa-tigra gibts dafür nen worshop.

ob er ne welle hat oder elektrisch ist erkennst du am w oder k wert.

da steht dan w xxxx oder k xxxx (x isn zahlenwert)

w= welle, k= elektrisch.

benutz mal die suche ich glaub es gibt nen fehlercode der den ausfall begründet ich meine sogar das sollte der fehler sein das kein tachosignal ankommt, leg mich aber nich drauf fest

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 14:44

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd nacher gleich mal nachschaun, was nun genau verbaut ist....

Grüße

Waldfee

hier noch mal der dirket link fürn fehlerspeicher: http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlerspeicher.pdf

edit:

schätze mal könnte fehler 22 sein: wegstreckenfrequenzgeber - kein signal

oder 19: induktiver impulsgeber - drehzahlsignal falsch

Das die Lampe angeht ist ganz normal! Hab mir damals auch voll Sorgen gemacht! Die geht halt an weil das Steuergerät genau wie der Tacho kein Geschwindigkeitssignal mehr bekommt!

Elton

am 26. Oktober 2006 um 15:30

die MKL geht aber nur im schubbetrieb an, weil das steuergerät vorher nicht merkt, dass du auch wirklich fährst.

du könntest ja auch an der ampel stehen und es deswegen kein signal bekommen :)

Ich tippe drauf dass es die Tachowelle ist :)

Selbe Symptome! Such mal hier im Forum danach!

Bin mir da eigentlich ziemlich sicher dass es daran liegt.

Gelbe Lampe liegt daran, dass der Motor kein "Wegstreckensignal" mehr bekommt, und dadurch im Stand/Leerlauf ruckelt bzw ausgeht. (So wurde es mir damals erklärt, hatte das selbe Problem.)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:00

Hi,

sorry für die späte Antwort. Also es ist eine Welle verbaut.

Jetzt sagte mir der freundliche ATU-Mensch, das ich damit zum FOH gehen sollte, da er das nicht machen kann (will).

Frage: Kann man die Welle oder den Wellenantrieb am Getriebe selbst wechseln oder ist das was Größeres? Weiß jemand zufällig, was der Spaß beim FOH kostet?

Danke + Grüße

Waldfee

...also FOH würd ich persönlich sein lassen! (Wird sicher nicht billig)

Habe meine Tachowelle auch schon mal selbst getauscht. War ca. eine Stunde Arbeit. Tacho raus, Welle am Tacho und am Getriebe getöst, rausgezogen, neue Welle rein, auf beiden Seiten angeschlossen, Tacho eingebaut - fertig. Ist etwas fummelig, aber schon machbar.

MfG Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:42

Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort.

Also zutrauen würd ich mir das auch.

Allerdings sagte mir der nette ATU-Mensch, das unter Umständen auch der Wellenantrieb am getriebe selbst defekt sein könnte?!

gibt es da Möglichkeiten zum testen, was nun genau defekt ist oder sollte gleich beides getauscht werden?

Weiß jemand, was so ne Welle / Antrieb kostet?

Danke und Grüße

Waldfee

Ich denke da ist es doch wahrscheinlicher dass einfach die Welle selbst kaputt ist. Ist ja jetzt kein Einzelfall, von kaputten Tachowellen und den Folgen (Tacho tot, Leerlauf Mist) hat man hier schon öfters gelesen.

Zugegeben, die Arbeit ist wirklich ne Fummelei (Stecker am Getriebe....) aber mit Geduld und dem Workshop zum Tachoausbau geht das schon. Habe glaub ich 35€ bezahlt für die Welle. Einfach mal beim Händler fragem, oder auch freie Werkstatt ob die dir eine besorgen kann, ist auch am nächsten Tag da wenn nicht vorrätig.

am 30. Oktober 2006 um 16:00

also an und abschließen der welle is kein prob.. was ich mir als eher fummlig vorstelle ist das ziehen von der neuen... hab ich noch nich gemacht

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:17

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Nun bin ich grad am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich nen anderen Tacho (mit DZM) zu verbauen. Die sind, wenn ich das richtig gesehen habe, schon ab € 50,- zu haben.

Weiß jemand, wie das mit dem Anschluß des DZM funktioniert? Liegt da schon ne "Welle"? Oder wird der DZM über die Tachowelle mit angetrieben? Gibt es da irgendwas zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

Grüße

Waldfee

am 31. Oktober 2006 um 12:33

der DZM bekommt ein elektrisches signal, das bereits fertig angeschlossen am tachostecker anliegt, der tausch ist also plug n play. das drehzahlsignal muss ja auch bereits gemessen werden für das motorsteuergerät.

nur halt drauf achten, dass du wieder nen wellentacho mit der gleichen kennzahl nimmst oder halt auf nen k-tacho umrüstest, dann brauchst du aber nen elektrischen tachogeber...

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

nur halt drauf achten, dass du wieder nen wellentacho mit der gleichen

oder ähnlichen Kennzahl nimmst ;)

Die Unterschiede sind so gering (von Bsp. 1150 auf 1132) das man das nicht merkt und wenn man so wie so keine Originalbereifung mehr fährt ist das eh egal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen