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Tacho- Platine neu /ev Km-Tacho statt Meilentacho
Da ich von den Nickeligkeiten bei meinem USA-Passi die Nase voll habe, erhalte ich am 5.3. vom Freundlichen eine neue Tacho - Platine, die ich mir dann selbst einbaue . Mal sehen ob`s hilft.
Da ich immer noch einen Meilentacho fahre, habe ich nach dem Kanada-Tacho gefragt, der ja KM statt Meilen aufweist.
Kanada-Tacho soll vorhanden sein ( VAG Vertriebszenturm Nord ).
Hierzu habe ich eine Frage, die ich trotz intensivens Googelns nicht heraus bekam.
Weiß vielleicht jemand, ob die Meilen/KM-Umsetzung erst im Tacho dürch Übersetzung stattfindet, oder ob ich möglicherweise noch einen mechanischen Tachogeber am Getriebe wechseln muß.
Mein derzeitiger Tacho geht bis 140 Meilen. d.s. 225,4 km/h.
Nur das Umsetzen einer Tachoscheibe, die bis 220 km/h geht ( z.B. von einem gebrauchten deutschen Tacho = ebay ), reicht ja nicht, weil - abgesehen vom Meilen-KM-Zähler - 220 km ja nicht exakt 140 Meilen sind.
Ich würde also immer eine falsche Km-Anzeige habe.
Oder ist der mechanische Tachogeber am Getriebe bei Meilen bzw Km identisch?
Das ist zwar eine eklig spezielle Frage.
Nur hier sind ja so erstklassige Spezialisten, dass mir vielleicht einer helfen kann
Danke schön im voraus
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11 Antworten
Uih, da stürzt sich ja jemand schwer in Unkosten... Die Platine ist doch irre teuer, oder? Wäre da nicht ein Gebrauchtteil vom Schrott mit Garantie günstiger gewesen?
Also ich nehme mal an, dass es um einen elektronischen Tacho mit digitalem Zählwerk geht?
Falls ja:
Ob der Tacho in km oder Meilen zählt bzw. die Geschwindigkeit anzeigt, ist im EEPROM der Tachoeinheit abgelegt. Der Geber und das Getriebe sind gleich.
Wenn Du jetzt eine Kanada-Platine bestellt hast, ergibt das mit Deiner USA-Geschwindigkeitsanzeige einen ziemlichen Mischmasch...
Einfacher wäre sicher gewesen eine deutsche Platine zu bestellen und eine deutsche Geschwindigkeitsanzeige (bis 260km/h) zu verbauen.
Oder weisst Du, dass der Kanada-Tacho bis 220km/h anzeigt? Dann bräuchtest Du vielleicht noch die Kanada-Anziege, damit es zusammen passt. Fragt sich, ob es deutsche Digitachos bis 220km/h gibt, auf die man als Gebrauchtteil zurückgreifen könnte. Denn 220km/h gab es glauch ich nur bis 90PS und die hatten glaub ich keine MFA und nur den Mechanischen Tacho.
Falls nein:
Also mechanischer Tacho mit Tachowelle. Die Platine hat hierbei nichts mit dem Tacho zu tun und keinen Einfluss auf Tacho-Anzeige und Zählwerk.
P.S.: Für den Fall, dass hier wieder ein Schlaumeier auftaucht, der steif und fest behauptet, dass US-Modelle ein Angleichgetriebe für die Umsetzung km/Meilen in der Tachowelle haben: Das ist Schwachsinn. Das Kombiinstrument alleine entscheidet über km oder Meilen.
Ich bin Mitarbeiter bei einem der bekanntesten Kombiinstrumente-Hersteller für VW und hatte für meinen eigenen Passat-Tacho-Umbau die Datenblätter vom 35i-Kombiinstrument vorliegen. Daher weiss ich wovon ich rede.
Danke für die umfangreiche Aussage.
Nein, ich habe eine Austauschplatine für die USA-Version 357 919 059 BF bestellt. Kostet netto 213 Euro.
Eine USA-Platine hätte ich wohl schwerlich vom Schrott bekommen
Der Kanada-Tacho 357 957 013 E ist für km.
Ah, ich hatte mir irgendwie eingebildet, Du hättest die Kanada-Platine schon bestellt, obwohl es da ja garnicht steht...
Dann ist ja alles in Butter und der Tacho wird quasi funktionieren wie original.
also ich habe nen elektrischen tacho mit mfa in meinem 90 ps`er
also gabs so zu kaufen...
war unverbastelt von nem tischler als ich den gekauft habe... also original...
213 euro netto?
ehrlich gesagt haett ich einfach dauernd mein navi an..
Zitat:
Original geschrieben von stefan-pirna
also ich habe nen elektrischen tacho mit mfa in meinem 90 ps`er
also gabs so zu kaufen...
war unverbastelt von nem tischler als ich den gekauft habe... also original...
Ah, ok...
Ich hatte letztes Jahr mal einen Passat GT mit RP zur Reparatur bei mir, der hatte nur DZM und keine MFA. Der war aber wohl schon etwas älter, vielleicht gab es ab dem Digitacho den RP auch mit MFA...
Bei mir geht es langsam darum, ob ich bei meinem USA-Passi die Nase voll habe - oder nicht.
Nase voll hieße : Andres Auto.
Nur, ich habe im Laufe der Jahre meinen Passi, der nur d. 130.000 km gelaufen hat, quasi runderneuert.
Getriebe, Anlasser, Lima, Bremsen und und und.
Nur die Nickeligkeiten stören mich langsam:
ZV spinnt - ist ausgeschaltet, Tempanzeige blinkt dauernd- obwohl alles erneuert, Tempomat geht nicht,
Neulich beim freien Freundlichen 198, - abgedrückt für Ausbau- Einbau v. Tacho, Prüfung von Kabelbaum, Lima, Regler etc.
Habe dann die Platine selbst nachgelötet, weil Ladekontrollleuchte nicht funxte ( dann lädt der ganze Passi nicht ).
Nach wenigen Tage ging díe Ladekontrollleuchte wieder nicht, nur dann, wenn man mit der Handkante aufs Armaturenbrett schlägt.
Dann ging mit einem Mal der mechanische Tacho nicht mehr, weil wohl die Tachowelle nicht richtig vom freien Freundlichen eingesetzt war.
Habe jetzt das Kombi-Instrument ausgebaut, dabei schon mal geprüft, ob der Tempomatschalter in Ordnung ist. der ist wohl o.k.
Morgen gehts mit dem ausgebauten Tacho ins VAG-Vertriebszentrum Nord, um eine neue Platine und einen kanadischen KM-Tacho zu besorgen. Da meine Frau Im Ruhestand bei VAG ist, bekommen wir glücklicherweise den Mitarbeiter-Rabatt für Teile.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich meinen Passi-Variant mal wieder ohne Nickeligkeiten fahren könnte, denn trotz seiner 17 Jahre schnurrt er mit seiner 100 KW Maschine wie eine Eins.
Ein 2ter Kat für Euro 3 liegt bereit.
Das was Du da an Fehlern aufzählst, ist ja alles nur elektrischer Kleinkram, das wäre ja alles leicht zu beheben.
Das Problem ist, dass die meisten Autowerkstätten bei elektrischen Defekten völlig unfähig sind. Wenn man dann noch den Stundenlohn derer Unfähigkeit bezahlen muss, dann wird es logischerweise teuer.
Ich hätte auch die teure Platine noch nicht aufgegeben, wenn sie nur einen Wackelkontakt hat...
Gute Nachrichten. Die neue Platine ist eingebaut. Das Dauerblinken der Temperaturanzeige ist verschwunden.
Kanadischer Km-Tacho ist ebenfalls eingebaut - jetzt ist Schluß mit den Meilen.
Der Einbau des Kombinstrumentes ist nicht so einfach, wie oft geschildert. Selbst nach dem Aus-und Einbau bei meiner Autofit-Werkstatt war ja die Tachowelle nach drei Tagen wieder rausgerutscht.
Nachdem ich immer wieder die Welle in die Aufnahme gefummelt hatte, und der Tacho bei der anschließenden Probefahrt wieder nicht ging, weil Welle nicht richtig saß, bin ich anders an die Sache herangegangen.
Erst die Tachowelle am Getriebe lösen, dann Schiebenwischergestänge ausgebaut, weil man sonst nicht an die darunterbefindliche Tachowellenführung harnkommt ( ich hab zu große Finger ).
Dann konnte ich die Tachowelle weit in den Fahrgastraum führen. Ich habe sie nach deReinstecken in die Führung dann mit Kabelbindern am hinteren KI-Gehäuse befestigt. Dazu sind ja wohl auch zwei kleine Kunststoffösen am hinteren äußeren KI-Gehäuse vorgesehen. Jetzt konnte ich sicher sein, dass mir beim KI- Einsetzen nicht zum wiederholten Mal die Welle aus der Führungsaufnahme rutsch.
Dann Scheibenwischergestänge wieder rein, Tachowelle ans Getriebe geschraubt.
Siehe da, der Tacho läuft.
Also darauf wäre ich nicht gekommen...
Sollte irgendwann nochmal das KI raus müssen:
Vor dem Einsetzen die Tachowolle mit klebeband so fixieren (aufhängen), dass sie einem schön gerade aus dem Armaturenbrettschlund anlacht und das KI erst reinhebeln, gerade nach vorne ziehen und dann schön langsam und gerade nach hinten drücken. Dabei rutscht die Tachowelle sauber rein. (Habe das leider schon 3mal machen müssen wegen Lötstellen und Birnchen).
Gruss Jakker
Hallo Jakker,
so ähnlich hab ich das zuerst auch gemacht. Von meiner Werksstatt hing sogar noch eine Bindfaden an der Tachowelle, mit dem sie die Welle wohl versucht haben in die Aufnahmenbuchse zu ziehen.
Der Mist ist jedoch, du merkst erst bei der Probefahrt - so wie ich - dass die Welle nicht reingeflutscht war.
Richtiger wär wohl gewesen ich hätte erst mit einer Bohrmaschine am anderen Ende der Tachowelle im Linkslauf prüfen müssen, ob der Tacho läuft.
Ich scheine auch technisch so unbegabt zu sein, dass ich das KI nur mit abgenommenem Lenkrad und ausgebauten Blink - und Scheibenwischerschalter wieder rein bekomme. ( wohl zu dicke Finger )
Das hatte natürlich den Vorteil, dass ich bei dieser Gelegenheit alle korrodierten Kontakte dieser Schalter auffrischen konnte. Und die erste Überprüfung des nicht funktionierenden Tempomaten. d.h. den Lenkstockschalter prüfen konnte. Der scheint in Ordnung.
Jetzt habe ich verkratzte Finger - der KM-Tacho funxt.
Schöne Grüsse von Heinwinck ( ... der mit den dicken Fingern )