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Tacho Problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 20:10

Hallo,

mein Tacho funktioniert nicht mehr richtig. Kilometerzähler und Drehzahlmesser gehen nicht. Dazu zeigt es keine Kilometeranzahl und die Uhrzeit an. Es funktioniert nur die Temperatur und Benzinanzeige. Weiß jemand woran es liegt? Fehlerspeicher wurde ausgelesen keine Fehler. Sicherungen alles in Ordnung.

Viele Grüße

Golf3Fahr3r

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13 Antworten

Tacho defekt?

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 20:24

Dachte da gibt es vllt andere Ursachen die für Kilometerzähler und Drehzahlmesser zu ständig sind. Oder kann man einfach ein Gebrauchtes anderes Tacho anschließen? Kontrollleuchten geht auch nur die Batterieleuchte.

Viele Grüße

Golf3Fahr3r

Zitat:

@Golf3Fahr3r schrieb am 21. Februar 2025 um 21:24:41 Uhr:

Oder kann man einfach ein Gebrauchtes anderes Tacho anschließen?

Na klar kannste das.

Prüf die Masserverbindungen, das Kombiinstrument hat zwei. Ebenso die Sicherungen.

Das Kombigerät hat die Klemme 30 Versorgung (U.a. die Displays) und Klemme 15, damit wechselt es in den Betriebsmodus. Ein Teil scheint da zu laufen, da Tank- und Wassertempanzeige funktionieren.

Daher mal das Kombi ausbauen und am Stecker nachmessen.

Masse (2x) durchpiepsen, Klemme 30 prüfen und Klemme 15 ebenso.

 

Kalte Lötstellen!?

Sorry war gestern Abend schon etwas spät, ich hatte bei meinem Golf 3 diverse kalte Lötstellen, besonders in dem Bereich wo der Stecker gesteckt wird. Ich habe ihn zerlegt und sauber nachgelötet, seitdem geht wieder alles.

 

Der Stecker wackelt halt seit 30 Jahren, bei jeder Bodenwelle, an der Tachoeinheit. Auf dem Bild kann man sehen dass die Lötstellen alle gerissen (kalt) waren.

IMG_20231202_151624~2.jpg
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 9:10

Danke für die Antworten ich werde mal den Tacho ausbauen und auf kalte Lötstellen überprüfen. Benzin und Tankanzeige geht vllt bekommt er echt kein Strom an den anderen Stellen (Kilometerstand,Uhrzeit, Kilometermesser, Drehzahlmesser alle Kontrolleuchten bis auf Batterie) Bei einem anderen Tacho weiß ich nicht ob er Plug and Play funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Golf3Fahr3r

Andere Frage wenn wir dabei schon sind, kann das was aufm Bild ist auch von der Ursache kommen?

 

Der zeigt mir im Display nicht alles an wie man sieht ob da so Striche fehlen würden die die volle Zahl zeigen würden, hab das manchmal auch bei der KM Anzeige

 

Asset.HEIC.jpg

Da dürfte das Leitgummi ausgehärtet sein. Kann man austauschen, wenn man was von Elektronik versteht

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. Februar 2025 um 15:33:36 Uhr:

Da dürfte das Leitgummi ausgehärtet sein. Kann man austauschen, wenn man was von Elektronik versteht

Noch viel wichtiger als "sich in Elektronik auskennen" ist Ersatz zu finden.

Kennst du eine Quelle?

Also ich muss ehrlich sagen, leitgummi sagt mir jetzt nicht viel. Findet man irgendwo eine grobe Anleitung für sowas oder wäre jemand so lieb grob zu erklären was genau das gemacht werden muss?

Zwischen Platine und Display sitzt zum Ausgleich von Temperaturunterschieden ein Gummipad, das die Signale leitet. Das sind viele leitfähige Striche, die gegeneinander isoliert sind. Ich denke, das sind 1,27mm (1/20").

Hier ein paar Bilder.

Sorry, sie sind nicht sortiert, das war mir grad schlicht zu aufwendig.

Bild 1: Leidgummi von der Seite. Man guckt auf die Leiterseite. Die Leiter verlaufen parallel in Richtung Tischplatte

Bild 2: Der Montageplatz im KI. Es ist in diesem Fall die Kilometeranzeige

Bild 3: "Montiert". Ja, die Anzeige ist nicht mehr ganz fit, deswegendie Flecken

Bild 4: Das LCD wird quasi grad in den Halter eingelegt. Die silbernen Flecken mit den schwarzen Punkten stammen von meinen Experimenten mit Leitsilber. Ich habe nämlich auch das Problem mit ausfallenden Segmenten.

Bild 5: Die beiden Leitgummistreifen in der Halterung.

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+2

Und hier der nächste Beitrag (weil ich, laut App, vom Handy aus nur 5 Bilder hochladen darf).

Das sind keine LCDs aus dem Golf sondern vom Elektronikladen. Hier werden keine Leitgummis verwendet, sondern Metallstifte, die an das LCD geklemmt werden. Auf der anderen Seite werden sie entweder gesockelt oder verlötet.

Ich probiere grad, ob das bei mir auch irgendwie funktionieren könnte.

Es gibt 3 Hersteller für KIs: TRW, Motometer und VDO. Bei TRW (meinem) werden sicher Leitgummis verwendet. Bei einem der anderen beiden wird die Variante mit den Drahstiften verwendet. Ich kann aber grad weder sagen, bei welchem Hersteller das ist und obs bei beiden so ist oder ob der andere auch Leitgummis verwendet.

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