ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. tacho software umstellen von Mailen auf KM

tacho software umstellen von Mailen auf KM

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:45

Hallo Zusammen,

altes Tacho hat die nummer 8d0 919 034 f

Gebrauchtes neue Tacho 8d0 919 035 f

habe es heute eingebaut weil ich bei meinem alten den FIS Display kaputt gemacht habe

jetzt ist der Fis ok aber die Anzeigen wie z.B Tageskilometerzähler, Duchschnittsverbaruch, Reichweite alles ist in Meilen kann man das umstellen auf km

und der Drehzahlmesser ist denke ich auf 6 Zylinder eingestellt dreht max bis 4 T

Bedanke mich im Vorfeld für eure hilfe

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 21:31

kann man wohl mittels VAGcom und den passenden codes ändern, aber wie genau weiß ich nicht

es gibt da par einstellungen die man wohl in jedem KI einstellen kann: Ländercodes, Diesel o. Benzin, 4 o. 6 Zyl. ...

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

kann man wohl mittels VAGcom und den passenden codes ändern, aber wie genau weiß ich nicht

es gibt da par einstellungen die man wohl in jedem KI einstellen kann: Ländercodes, Diesel o. Benzin, 4 o. 6 Zyl. ...

das heißt dann zum Freundlichen gehen und ganz ganz Lieb Faragen

am 29. Dezember 2007 um 10:52

der :) macht das in der regel nicht (weil er kein VAGcom hat und auch nicht will), der wird dir eher sagen, dass du dir ein neues bei ihm kaufen mußt

geh mal auf http://community.dieselschrauber.de/ unter Steuergeräte/Diagnose, vieleicht können die dir dort weiter helfen oder hier weiß jemand mehr

Seh das auch so, der :) wird da nix machen!

Schau mal hier: www.gti-tdi.de

 

http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html

 

Könnt vielleicht auch etwas helfen! Sind zwar mehr auf VW aber is doch irgendwie alles das selbe! Zumindest sinds ein paar Infos!

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 7:45

Also dieser Admin vom Dieselschrauber.de

soetwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt,

ich hatte da die selbe Frage gestellt,er hat mir geantwortet daraufhin habe ich Ihn eine Private Nachricht geschickt ohne sein Profiel anzuschauen.

Meine frage war ob ich das auch selber machen kann und habe ein link von Ebay dazu getan mit einem VAG Com der 49 € kostete

daraufhin bekam ich das von Ihm zurück

 

Du haben Hirn? Verpiss Dich und komme bloß nicht wieder!

 

Ich wußte garnicht was ich falsch gemacht habe bis ich seine Antwort Mail runter Scrollte weil da stand seine Anschrift

Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme,

Messtechnik und Tuning

Osingweg 19

91448 Emskirchen

Germany

Mobil: +49 170 583 5775

 

Der verkauft die selben Vag Com Geräte für teueres Geld deshalb

 

Aber Freunde das kann mann doch anderst regeln oder mann muss doch nicht unter die Gürtellienie gehen und beleidigend werden

Der Grund warum die so reagiert haben ist ganz einfach, die müssen den ganzen Support für die bei Ebay angebotenen selbergebastelten Sachen leisten.

Aber ich geb dir recht die Antwort ist unter aller Kritik und deckt sich mit ähnlichen Erfahrungen die ich leider machen musste.

Ich bereue es VAG-COM bei den Dieselschraubern gekauft zu haben und kann mir schon vorstellen welcher Moderator das war.

Du kannst mir auch gerne mal per PN schreiben von wem die Antwort stammt.

Mein Tipp an dich kauf dir VAG-COM original von PCI-Tuning da hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, da wurde mir ohne Probleme übers Telefon geholfen und das bei einer Sache wo sie nichts mehr an mir verdienen konnten.

Schreib denen mal ne Email da kannst du dir sicher sein das du am selben Tag ne Antwort bekommst.

 

Das soll keine Schleichwerbung sein, dass sind lediglich Erfahrungswerte von mir.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:59

Hallo,

also wie von euch vermutet hat es der Freundliche nicht gemacht, also bin ich hergegangen und habe mir einen VAG-COM usb ersteigert

Und es geht so einfach das ist nicht normal hat also super geklappt.

 

Jetzt habe ich natürlich ein zusätzliches Problem

 

Mein Auto hat 135000 km aber der neue Tacho hat nach der Umstellung von meilen auf km jetzt 280000 km

kann mir jemand sagen ob ich die km auch irgendwie umstellen kann wenn ja wie ?

 

wenn das jetzt auch noch klappen würde währe es toll

Gute Fahrt

Ali

 

Natürlich noch ein Gesundes Neues Jahr an ALLE

am 5. Januar 2008 um 15:24

Man könnte das umstellen aber es ist Strafbar das zu machen. Also nicht mal eine Ordnungswidrigkeit sondern eine echte Straftat mit Vorbestraft sein und Eintragung im Führungszeugnis wegen Urkundenfälschung.

Für den Weiterverkauf deines PKW musst du deinen alten Tacho aufheben und dir bescheinigen lassen das dein anderer beim Einbau den km stand hatte. Oder du lässt dir beide km Stände bescheinigen und kannst den alten entsorgen.

am 5. Januar 2008 um 15:30

so ist das nicht ganz korrekt

es ist nicht strafbar den km stand zu ändern, es wird aber zum betrug das auto zu verkaufen und dem käufer im irrglauben, dieser geänderte km-stand wäre der echte, zu lassen - so wurde mir das in der Berufsschule erklärt

am 5. Januar 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Man könnte das umstellen aber es ist Strafbar das zu machen. Also nicht mal eine Ordnungswidrigkeit sondern eine echte Straftat mit Vorbestraft sein und Eintragung im Führungszeugnis wegen Urkundenfälschung.

Für den Weiterverkauf deines PKW musst du deinen alten Tacho aufheben und dir bescheinigen lassen das dein anderer beim Einbau den km stand hatte. Oder du lässt dir beide km Stände bescheinigen und kannst den alten entsorgen.

Das nennt man umgangssprachlich einfach nur Stammtischgefasel.

Es ist überhaupt nicht strafbar den korrekten Kilomterstand einzustellen und sicherlich muss auch kein altes KI aufgehoben werden.

@Alibey1973

meld dich mal per PN bei mir.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet Ihr davon?

am 5. Januar 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet Ihr davon?

gibts nich n noch billigeres, der anbieter kann kein deutsch: "kakel", soll wohl heissen kabel... ich würd die finger von lassen

am 5. Januar 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Man könnte das umstellen aber es ist Strafbar das zu machen. Also nicht mal eine Ordnungswidrigkeit sondern eine echte Straftat mit Vorbestraft sein und Eintragung im Führungszeugnis wegen Urkundenfälschung.

Für den Weiterverkauf deines PKW musst du deinen alten Tacho aufheben und dir bescheinigen lassen das dein anderer beim Einbau den km stand hatte. Oder du lässt dir beide km Stände bescheinigen und kannst den alten entsorgen.

Das nennt man umgangssprachlich einfach nur Stammtischgefasel.

Es ist überhaupt nicht strafbar den korrekten Kilomterstand einzustellen und sicherlich muss auch kein altes KI aufgehoben werden.

Das wiederum nennt man Gebrasel ohne Plan vom Rechtlichen Aspekt zu haben. Es ist verboten egal ob man den Tachostand hoch oder runter dreht und egal zu welchem Zweck. Es sind im Gesetz keinerlei Ausnahmen zugelassen oder aufgeführt. Und somit VERBOTEN!

Die einzige Möglichkeit ist zu versuchen den Speicher zu tauschen in dem der km Stand sitzt. Das ist das einzige Mittel das erlaubt ist.

am 5. Januar 2008 um 19:38

Da du ja so gut bescheid zu wissen scheinst lies mal das hier:

Hab ich mal direkt beim googeln gefunden.

 

Die ausufernden Manipulationen an Tachometern und der daraus resultierende öffentliche Druck, machten die Schaffung eines

Gesetzes, welches Wegstreckenzählermanipulationen unter Strafe stellt notwendig:

Mit dem §22b StVG wurde dieses Gesetz geschaffen.

Kerngedanke des Gesetzes ist es, den Verbraucher beim Kauf eines Fahrzeuges vor einem Betrug zu schützen.

Nachdem seit Einführung des Gesetzes Rechtsunsicherheit darüber geherrscht hatte, ob Reparaturen an Tachometern und dazu benötigte

Software illegal ist, hat das Bundesverfassungsgericht jetzt für Klarheit gesorgt :

Software für Reparatur, Justierung oder Wiederherstellung des originalen Kilometerstandes ist legal.

Zitat :

Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels

Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. tacho software umstellen von Mailen auf KM