ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Tacho spinnt

Tacho spinnt

Themenstarteram 5. November 2004 um 15:00

Meine Freundin fährt nen 1,8 Focus mit 116PS Baujahr '99. Beim starten springen alle Tachonadeln kurz auf Anschlag (schaut witzig aus, Tacho zeigt kurz 230 an :rolleyes: :eek: )

Ab und zu fällt der Tacho auch unter der Fahrt aus. Hatte von euch schon einer Probleme mit dem Tacho?

Ich hab noch ne zweite Frage:

Stimmt es das der Focus 5,6L neues Öl für nen Wechsel braucht?? Stand hier irgendwo im Board

Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das auschlagen der Tachonadeln weißt normalerweisse auf eine zu schwache Batterie hin. Am besten mal prüfen.

Wenn der Tacho ab und zu auch ausfällt ist er vielleicht defekt oder das Kabel an der Rückseite hat sich gelockert.

Benziner oder Diesel?

1.8l Benziner 4,25l ÖL

1.8l Diesel 5,6 l ÖL

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:53

Ist ein Benziner also 4,25

Hmm Batterie mal checken is auch ne Idee.

Das Problem mit dem Tacho hatte ich auch schon einmal. Ich hab einen Focus Bj.98 mit 1,6L Benziner.

Die Störung kann bei einem 1,6L von einem falsch verlegten Kabel für den Klopfsensor kommen (hängt vom Baujahr ab).

In meinem Fall ist das Tacho ausfallen durch den defekten Geschwindigkeits-Sensor im Getriebegehäuse gekommen (Bezeichung bei Ford - SENSOR FAHRCOMP). Der Ausfall war nur ab und zu, hauptsächlich bei feuchten Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von forddriver

Die Störung kann bei einem 1,6L von einem falsch verlegten Kabel für den Klopfsensor kommen

Der Zylinderkopftemperatursensor ist es ;-) Betrifft aber, wie gesagt nur 1.4 / 1.6er

Zitat:

In meinem Fall ist das Tacho ausfallen durch den defekten Geschwindigkeits-Sensor im Getriebegehäuse gekommen (Bezeichung bei Ford - SENSOR FAHRCOMP). Der Ausfall war nur ab und zu, hauptsächlich bei feuchten Wetter.

Kommt eher hin.

Hallo,

kann man den Sensor selbst aus- und einbauen? Benötigt man Spezialwerkzeug? Wie teuer ist der Sensor? Hat es einer schon gemacht? Wie lange braucht man? Was kostet es in der Werkstatt? Kann es Schäden geben z.B. am Kat wegen der Einspritzmenge, wenn man nicht repariert?

Fragen über Fragen, ich habe das gleiche Problem. Bevorzugt fällt der Tacho bei Nässe aus, auch scheint sich die Einspritzung zu ändern. Die Motorleistung fällt leicht ab.

Danke und Gruß aus Hofheim am Taunus

Der Sensor kostet für einen Focus 1.6L etwa 35€.

Ein- und Ausbau ist für einen geübten Hobbyschrauber eigentlich kein Problem. In der Werkstatt kostet das Tauschen des Sensors etwa 35€ (bei erschwerten Ausbau ca. 55€).

Erschwerter Ausbau war bei meinem Focus (lag vielleicht nur daran, daß mein Focus zu den ersten gehört, die gebaut und zugelassen wurden).

Bei meinem Focus hat sich der defekte Sensor nur auf die Tachoanzeige ausgewirkt (hauptsächlich bei feuchtem Wetter oder Nässe).

Hallo,

in der Ford-Werkstatt haben sie gesagt das die erst mal die ganzen Armatur ausbauen müssen 40€. Dann gucken se mal weil sie meinen der Tacho könnte kaputt sein, und dann operieren sie weiter.

Kannst Du mir sagen wo sich der Sensor befindet und wie er aussieht (Bild).

Hallo,

meine Werkstatt wollte auch zu erst die Armatur ausbauen und evtl. tauschen. Der Ausfall des Tachos wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, deswegen ist die Fehlersuche so schwierig. Beim 1,6L Benziner ist der Sensor hinter dem Motorblock im Getriebe größtenteis versenkt. (siehe symbolisches Foto - roter Pfeil). Der Sensor ist an einem dreipoligen Kabel angeschlossen (Anschluß kommt von oben). Wenn du den Sensor gefunden hast, zieh das Kabel ab. Mach eine kurze Probefahrt, wenn der Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt, ist es der richtige. Falls der Motor nicht mehr anspringt, hast du den Sensor für die Drehzahlmessung abgesteckt (ist beim 1,6L auf der Vorderseite!!). Mit diesem Test weißt du, welches der Geschwindigkeitssensor ist.

Ich habe zum herausfinden, ob es der Sensor oder irgendetwas anderes ist, bei kaltem Motor immer mit einer Gießkanne ca. 3 - 5 Liter Wasser langsam über den angesteckten (!!!) Sensor laufen lassen und bin dann mit dem Auto gefahren. Solltest du auch ausprobieren, um sicherzugehen, daß es der Sensor ist. Beim warmen Motor (bzw. nach ca. 15 - 25 km) sollte der Tacho mit dieser Methode viel häufiger beim Fahren ausfallen.

PS: Merke dir die Drehzahl und Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen, damit du bei einem Tachoausfall nicht zu schnell bist.

am 19. Juni 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von forddriver

Hallo,

meine Werkstatt wollte auch zu erst die Armatur ausbauen und evtl. tauschen. Der Ausfall des Tachos wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, deswegen ist die Fehlersuche so schwierig. Beim 1,6L Benziner ist der Sensor hinter dem Motorblock im Getriebe größtenteis versenkt. (siehe symbolisches Foto - roter Pfeil). Der Sensor ist an einem dreipoligen Kabel angeschlossen (Anschluß kommt von oben). Wenn du den Sensor gefunden hast, zieh das Kabel ab. Mach eine kurze Probefahrt, wenn der Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt, ist es der richtige. Falls der Motor nicht mehr anspringt, hast du den Sensor für die Drehzahlmessung abgesteckt (ist beim 1,6L auf der Vorderseite!!). Mit diesem Test weißt du, welches der Geschwindigkeitssensor ist.

Ich habe zum herausfinden, ob es der Sensor oder irgendetwas anderes ist, bei kaltem Motor immer mit einer Gießkanne ca. 3 - 5 Liter Wasser langsam über den angesteckten (!!!) Sensor laufen lassen und bin dann mit dem Auto gefahren. Solltest du auch ausprobieren, um sicherzugehen, daß es der Sensor ist. Beim warmen Motor (bzw. nach ca. 15 - 25 km) sollte der Tacho mit dieser Methode viel häufiger beim Fahren ausfallen.

PS: Merke dir die Drehzahl und Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen, damit du bei einem Tachoausfall nicht zu schnell bist.

Wieso muss die Drehzahl niedrig gehalten werden?

Bei mir ist ein ähnlicher Defekt wenn ich den warmen Motor starte fällt der Tacho aus mir ist es sogar öffters passier das der motor während der fahrt aus ging.

Mir ist auch aufgefallen das die Motordrehzahl beim schalten rapide fällt wenn man nicht schnell genug schaltet und auf drehzahl kommt geht der Motor aus .

Das mit dem Sensor probier ich aus Danké für die Anregung .

Wie sieht denn die Verriegelung vom Stecker aus?

Bekomme das Kabel einfach nicht runter, will ja nichts kaputt machen ;)

am 20. September 2015 um 10:05

Danke ...das war sehr hilfreich ...... bei mir war es so:

ADAC angerufen weil wie schon beschrieben Tacho geht auf "volle pulle" dann nichts mehr -- aber Motor läuft---

findet nichts nach dem Motormanagementauslesen.

Meinte das wäre das Steuergerät....

zum Fahren nach Geschwindigeit hat bei mir das Navi geholfen;-)

nach ungefähr 100 km bei einer Rast war wieder alles o.k. ???!!!

...... bis gestern ......

ich habe dann den Stecker wie auf dem Bild (Beitrag 1.Dezember 2004) gesucht

----- Ford Focus1,6 BJ2005 ist der gesuchte Stecker Links im oberen Teil (rechts mit dem rotem Pfeil ist der Abgassensor) ---

habe im Kalten Zustand ein paar mal vorsichtig hin und her geschoben .....

und siehe da Tachoanzeige wieder vorhanden .....

alles Normal.

gehe davon aus das der Stecker korridiert, und keine Verbindung herstellen kann.

 

Danke nochmal für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen