- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Tacho springt (160 km/h - 140/km - 160 km/h)
Tacho springt (160 km/h - 140/km - 160 km/h)
Hi!
Bin heute nicht in Sachen 1.8T unterwegs, sondern im Auftrag meiner besseren Hälfte. Sie hat sich einen 4rer Golf 1,6l / 1oo PS angeschafft.
(Jetzt weiß ich endlich, dass mein 1.8T doch zieht *g* ...)
Wir waren einige Tagen mit den Wagen unterwegs und dabei ereignete sich Folgendes:
Der Tacho sprang bei Tempo 160 km/h auf 140 km/h herunter und sofort wieder hinauf.
Woran liegt das. Das Phänomen fiel 2 x auf, aber man schaut ja nicht ständig auf den Tacho auf der AB.
Ähnliche Themen
21 Antworten
moin,
sowas hab ich auch manchmal. Bei mir ist die Geschwindigkeit dabei aber egal.
Ist irgendwie so als wenn für eine Sekunde das Tachosignal weg ist und dann wieder kommt, wie ein Wackelkontakt.
Das ist zwar nicht andauernd aber habs schon mehrmals bemerkt.
weiß leider nicht woran es liegt.
MfG
Peter
sporadisch das selbe Problem... ich dachte schon, es liegt vielleicht daran, wenn kurz kein Bodenkontakt besteht, weils nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt...
Aber Wackelkontakt ist auch denkbar...
also ich hab das auch bei 50 kmh.
Und mit dem Bodenkontaklt hab ich mich auch gefragt, kann aber nicht sein, weil bei der Kurzen zeit sich die Räder/Getriebe ja unverändert schnell weiterbewegen würden.
So lange könne die Räder garnicht in der Luft hängen
Also Bodenkontaktverlust kann nicht sein. Passierte zwei Mal in der Ebene bei gerader und ebener Fahrbahn. Kam mir eher so vor, als hätte der Tacho kein Signal.
genau wie ein Wackelkontakt, habe aber noch nirgens was drüber gelesen
Hi,
manchmal hab ich auch das Problem das der Tacho auf der Autobahn kurz aussetzt und dann wieder funktioniert.
Komisch...
Ich glaube mich erinnern zu können, dass vor Monaten mal jemand das Thema hier gepostet hat. Als ich das mit dem Tacho im Auto meiner Freundin sah, kam mir der Defekt jedenfalls "bekannt" vor.
Das Problem kenne ich,bei mir lag es am KI.Ein austausch hat geholfen.Geht bei euch die Uhr ständig nach oder vor?
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Ich glaube mich erinnern zu können, dass vor Monaten mal jemand das Thema hier gepostet hat. Als ich das mit dem Tacho im Auto meiner Freundin sah, kam mir der Defekt jedenfalls "bekannt" vor.
Jo das war ich, bei mir kommt es aber sehr sehr selten vor 1x Monat maximal, das hatte ich auch damals geschrieben. Ein Tausch vom Kombiinstrument kostet mindestens 600-800€. Also wenns weiterhin nur so sporadisch auftritt lass ich es net wechseln, ist ja nicht wirklich schlimm.
Zitat:
Original geschrieben von zerox
.Geht bei euch die Uhr ständig nach oder vor?
Nö die geht ganz normal.
Bei mir wurde das KI damals zum Glück auf Garantie getauscht und seit dem war Ruhe.Die Uhr ging bei dem alten KI in 4 Wochen um ca 15 min nach.Nach dem tausch war das Problem behoben und auch die Tachonadel spielte nicht mehr verrückt
Das selbe Problem hab ich bei meinem G IV auch.
Ist aber in einem Jahr erst 2 oder 3 mal aufgetaucht.
Ich werd da auch nichts tauschen.
Wenns schlimmer wird werde ich vielleicht mal bei nem Autorecycler nachfragen.
Bis dann
Kann es sein, dass es nur bei den 1.6l Maschinen auftritt? Hier hat keiner gepostet, mit einem anderen Wagen, oder?
Zitat:
Geht bei euch die Uhr ständig nach oder vor?
Ja! ... KI????
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Kann es sein, dass es nur bei den 1.6l Maschinen auftritt? Hier hat keiner gepostet, mit einem anderen Wagen, oder?
NE. Habes bei meinem 2.0 auch.
Mangel: Fehlerhafte Anzeigen
Symtome: Uhr geht stark falsch, Tacho und/oder Drehzahlmesser zeigt falsche Werte oder springt
Beseitigung: Kombiinstrument austauschen
Quelle: http://wwww.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php