ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. tacho

tacho

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:34

hi leute.

hab ne frage.hab mir ein astra f gsi 2.0 16v gekauft und da drin war ein weisser tacho schon eingebaut der bis 250 und ein strich noch geht.ich habe ihn gefahren und siehe 20 Km/h zuviel statt 60 zeigt er 80.heh der spinnt doch,.wo konnte der fehler liegen?tachowelle oder tacho selbst?muss ich tacho wechseln?er geht gleichmasig und ohne ruckeln oder stoppen ruckeln!

Fur jede hilde binn ich dankbar..

Komme aus Bosnien!

Opel Club Sarajevo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das liegt an der Tachoübersetzung. Die Drehung der Tachowelle wird zu schnell umgesetzt. Unten auf dem Tacho ist eine Übersetzung angegeben, begint mit einem W, dann folgt ein - und eine Zahl, zb bei mir W-1111 (Tacho bis 220). Was steht dort bei dir?

Es reicht, eine Andere Tacho-Scheibe einzusetzen. Link

am 16. Januar 2007 um 17:07

Oder der Zeiger wurde falsch montiert.

am 16. Januar 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Oder der Zeiger wurde falsch montiert.

dein wagen hat aber net erst 70t km oder so? in diesem fall würd ich mir gedanken machen...

am 16. Januar 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra

dein wagen hat aber net erst 70t km oder so? in diesem fall würd ich mir gedanken machen...

Was meinst du damit? Verstehe ich jetzt nich?

am 16. Januar 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von tobiastra

dein wagen hat aber net erst 70t km oder so? in diesem fall würd ich mir gedanken machen...

zeiger falsch montier ---> dachte du meinst das so, dass jemand eventuell am tacho gedreht hat; ach mist, da wurden tachoscheiben getauscht...ok ok, vllt sollt ich in zukzunft jeden beitrag 2mal lesen...:D egal :p

naja aber trotzdem würden mir gedanken durch den kopf gehen wenn schon mal jeman an dem tacho "gebastelt" hat ob die km stimmen ;)

muss ja nicht so sein, könnte aber :D

Ihm hat nur jemand weiße scheiben montiert. Glaub nicht, dass da wer an den km gepfuscht hat.

ich würde auch mal darauf tippen, dass die Nadel abgezogen wurde und falsch wieder drauf gemacht wurde (ohne Vorspannung)...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 7:22

danke fur euren antworten und kann ich das die tacho nadel irgendwie auf spannung bringen ,ja die tacho scheiben wurden getauscht aber der KM stand stimmt wurde nicht manipuliert.kann ich das selber machen was muss ich dabei beachten?tacho ausbauen und auseinander schrauben kein problem aber was muss ich weiter machen?hat jemand von euch das gemacht oder muss ich ein neuen kaufer(bitte nicht ist ein geiles teil).

DANKE LEUTE :)

aber moment doch mal ... wenn er 60 fährt, und 80 angezeigt werden, dann hat die nadel doch nicht zu wenig vorspannung, sondern zu viel ...

sie reagiert schneller durch diie zu hohe vorspannung und ist somit auch schon bei 80, obwohl gerade mal 60 erreicht sind.

oder täusche ich mich da ?

rein theoretisch, müsste die nadel ja länger liegen bleiben, bis die notwendige vorspannung aufgebracht ist um sie zu bewegen. somit wäre in eurem beschriebenen fall die tatsache so, dass er 80 fährt und nur 60 angezeigt werden (als beispiel)

er fährt aber 60, und angezeigt werden 80 ... also vorspannung eigentlich zu hoch, oder ?

soweit ich weiß, sackt ja der zeiger um ca 45° ab, wenn man ihm den metallstift klaut, auf dem er liegt. keine vorspannung wäre ja dann, wenn man die 45° außer acht lässt und den zeiger einfach wieder in position 20 aufsetzt.

zu hohe vorspannung würde entstehen, wenn er nur 45° fällt aber man ihn in 6 uhr stellung ansetzt und dann bis auf position 20 manuell hochschiebt und er so dann auf der nadel liegen bleibt.

kommt ihr noch mit ?

MfG BassSuchti

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 8:29

ne ich komme nicht mit.sag mal kannst du mir das besser erklaren???geht das.kan ich das manuel beheben das ich die tachonadel wieder auf die richtige position stelle???Und wie wurde das gehen:)

Danke?

alles Ansichtssache... auf den Stift hin hat der Zeiger zu wenig vorspannung. Soll heißen, der muss etwas auf den Stift drücken, wenn das Auto steht. Tut er das nicht sondern liegt ohne irgendwelche Spannungen auf 0 oder eben knapp über dem Stift, so hat er keine Vorspannung und zeigt deshalb zu viel an, weil ja kein großer Widerstand ist, der überwunden werden muss.

Mein Tipp:

Navi mit ins Auto nehmen. Jeweils notieren, was bei echten z.B. 50, 100 und 130 angezeigt wird. Dann schauen, wo die kleinste Abweichung ist (der Tacho hat nicht unbedingt die gleiche Abweichung über den ganzen Bereich). dann hast Du sagen wir mal 25, 30, 30 zuviel; Tacho aufmachen; Stift rausziehen; schauen wo der Stift hinpendelt; Stelle merken und abziehen; um den Winkel von etwa 20km/h (laut Tachoskala) nach unten versetzt wieder montieren, hochdrehen, Stift rein, fertig. Dann halt nochmal testen.

Stell ihn lieber so ein, dass er 5 zu viel anzeigt als 5 zu wenig...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 8:36

PS : und die tachonadel setzt nich ganz auf auf die metalnadel sondern schwebt 2 mm daruber oder mehr.ist das zu hohe spannung oder ???was kann man dagegen tun?mich nervt das langsam schon ganz haftig immer falsche geschwindigkeit zu fahren.

nein, Vorspannung ist in Drehrichtung gemeint!

Wie fest der Zeiger drauf steckt ist eigentlich wurscht solange er nicht schleift oder abfällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen