ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho

Tacho

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:06

tach...

ich wollte einfach mal fragen ab welchem baujahr im 4er das tacho ist wo der bordcomputer zwischen dzm und tacho ist und nich nur unterm dzm?

kann man das auch ändern??

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

diesen Tacho hat es schon ab Modelljahr 98 gegeben. Klar kannst du diesen Tacho umrüsten du musst nur darauf aufpassen ob dein Fahrzeug CAN- Bus hat oder nicht. Wenn ja dann muss der neue Tacho auch CAN haben.

Greez

...oder du legst dir für geschätzte 150 Euro einen CAN-Adapter zu...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:13

einfach adapter holen und an das jetztige tacho zwischen legen oda wie?

ja...wie mans halt macht mit Adaptern...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:17

ja das is mir schon kla,nur es kann ja sein das ich trotz adapter drauf achten muss auf dieses "CAN"

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:23

also wenn ich das alte tacho behalten kann ist ja gut...kann mir vll auch noch jmd sagen wo ich den adapter finde?

Klar dieses ist auch möglich mit CAN Adapter aber ist dir dies wirklich wert soviel Geld für ein paar Kabel und ein bisschen elektronik auszugeben oder du dir den richtigen Tacho im Neumodus bei Ebay für ca 80€ kaufst.

Diese Entscheidung liegt bei dir.

Ich sags jetz mal so.

Hat bsw. Dein Auto Can und du baust einen Tacho ohne ein dann wird deine Elektronik dass spinnen anfangen da sie über Can keine Verbindung zum Kombi aufbauen kann.

Hat dein Auto kein Can dann spinnt dein Kombi weil dieses keine Verbindung zum MSG, zur Bremsenelektronik usw. aufbauen kann.

Mit dem Adapter kannst du in ein Auto mit Can ein Kombi ohne Can einbauen. Ob es andersrum möglich ist da bin ich jetzt überfragt. Will dir keine Fehlinformationen geben.

Nein, also du verstehst das jetzt falsch, deinen jetzigen Tacho kannst du nicht auf FIS (So wird der Bordcomputer in der mitte genannt) umbauen.

Den Tacho mit FIS musst du dir kaufen der diesen Display hat.

Den Rest hab ich dir ja oben beschrieben.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:29

danke schonmal...nur um ehrlich zu sein steige ich bei der sache nicht mehr ganz durch!

ich habe jetzt die angaben unterm DZM und würde halt gern die angaben in dem mittleren fenster haben,mit willkommen,restkilometer etc!

wie bekomme ich das hin,reicht es wenn ich mir ein neues tacho kaufe,wenn ja muss ich auf was achten? das es CAN-bus hat?und brauch ich dann noch adapter?

sorry

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:30

achsoo okay...also mit FIS und dann halt nen adapter von normal auf FIS

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 0:33

aber es gibt auch noch ein mit MFA und RKM in der mitte...was das^^?

Hmm jetzt wirds schwierig....

Mit willkommensanzeige wirst du den Tacho nicht bekommen. Diese gibts nur bei Tachos mit Navi. Das umzubauen ist irrrelevant da es zu teuer ist.

Also nochmal, nehmen wir mal an dein Auto hat keinen CAN (Fahr zu deiner Werkstatt die können dir sagen ob du es hast oder nicht) dann suchst du dir in Ebay oder so einen Tacho der keinen CAN hat. wenn der da ist baust du nur noch deinen alten raus, den neuen rein, Wegfahrsperre anlernen und losfahren.

Den Adapter brauchst du nur!!!!!!! wenn du einen Tacho mit CAN in ein Auto ohne einbauen willst.

MFA ist der Display in der Mitte, auch FIS genannt. Restkilometeranzeige kannst du dir aussuchen ob du die haben willst. bei mir hab ich mir nen Tacho mit eingebaut da dies ein "Luxus" ist den man sich bei einem Tachoumbau gerne leistet da man ja dann noch weiß wie weit man mit dem restlichen Benzin im Tank noch kommt. :):cool:

am 15. Januar 2009 um 14:44

Welches BJ ist denn dein Golf ?

dieses thema macht mich noch wahnsinnig. also es gibt einen can adapter für 150 ca. und dann kann ich mir mit meinem alten nicht-can einen neuen can-tacho holen? also nen se tacho mit allem pipapo großer mfa halt und so weiter? weil die can-tachos mit mfa sind ja nicht so teuer weil nicht so selten.

Deine Antwort