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Tacho

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 9:22

Man man man, ich weiß ich strapaziere Eure Nerven, aber ich habe wieder eine Frage :)

Nachdem meine Tachowelle gebrochen war, hatte ich im nahegelegenen Käfershop eine Neue gekauft und direkt eingebaut.

Danach wollten ein Freund und ich eine Probefahrt machen, wir steigen ein, starten den Motor, ich fahre los und der Wagen ruckelt extrem. (Jetzt weiß ich das es daher kam, das die Tachowelle blockiert hatte)

Um es kurz zu halte, die Tachowelle war nach 200 Metern wieder durch.

Eine überprüfung mit einem kleinen schlitzschraubenzieher ergab, das sich das vierkanntgegenstück für die tachowelle im tacho nicht einen milimeter bewegen lässt.

Der Tacho klemmt also anscheinend.

Da eine Reperatur wie ich gelesen habe, fast genausoviel kostet wie ein neues Tacho zu besorgen habe ich mal bei eBay geguckt.

Jetzt ist die Frage, (die ich mir wahrscheinlich schon selber richti gbeantwortet habe, da es nicht umsonst Teilenummern gibt), ob ich einen Tacho eines z.B. Käfer Cabrios von '65 in meinen Mexico Käfer 1200 von '85 bauen kann, oder es unbedingt dergleiche Tacho (Teilenummer: 113 957 011 D) sein muss?

Wahrscheinlich schon, oder?

 

Lg Vinc

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13 Antworten
am 2. Januar 2012 um 9:50

Wie Du bereits schreibst - gleiche Teilenummer wäre sinnvoll.

Zitat:

... ich fahre los und der Wagen ruckelt extrem. (Jetzt weiß ich das es daher kam, das die Tachowelle blockiert hatte)...

Wohl kaum, das hat eine andere Ursache. zum abscheren der Tachowell brauchst nicht mal 1/4 PS, das wirst überhaupt nicht spüren...

Ich kenne das Problem mit der festen Tachowelle im Tachogehäuse. Ursache ist ein festsitzendes Lager der Antriebswelle mangels Schmierungung und/oder Korrosion.

Mit etwas Feingefühl und Geschick lässt sich das aber selbst reparieren.

- Tacho ausbauen.

- Vorderen Zierrahmen von hinten am Falz schrittweise ringsrum auftreiben/aufbiegen

- Rahmen und Scheibe abnhehmen

- Befestigungsschrauben am Gehäuse hinten lösen

- Nun kann das 'Innenleben' des Tachos entnommen werden

- Innenleben so weit auseinandernehmen daß man Antriebswelle und Lager einzeln hat

- Welle aus Lager vorsichtig austreiben

- Welle in Bohrmaschine einspannen und mit 200'er Schleifleinen und Stahlwolle blank polieren.

- Lagergasse ggf. vorsichtig mit passenden Spiralbohrer durchreiben

- Welle und Lager einfetten und alles wieder zusammenbauen

Wie gesagt, das ist eine Aktion die Feingefühl und Geschick verlangt - versuchen solltest es auf jeden Fall. Unmöglich ist es nicht - ich habs bei meinem so gemacht...

LG

Christian

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:54

Vielen Dank, ich werde es mal probieren :)

LG Vinc :)

Zitat:

Original geschrieben von vYnc

Man man man, ich weiß ich strapaziere Eure Nerven, aber ich habe wieder eine Frage :)

Nachdem meine Tachowelle gebrochen war, hatte ich im nahegelegenen Käfershop eine Neue gekauft und direkt eingebaut.

Danach wollten ein Freund und ich eine Probefahrt machen, wir steigen ein, starten den Motor, ich fahre los und der Wagen ruckelt extrem. (Jetzt weiß ich das es daher kam, das die Tachowelle blockiert hatte)

Um es kurz zu halte, die Tachowelle war nach 200 Metern wieder durch.

Eine überprüfung mit einem kleinen schlitzschraubenzieher ergab, das sich das vierkanntgegenstück für die tachowelle im tacho nicht einen milimeter bewegen lässt.

Der Tacho klemmt also anscheinend.

Da eine Reperatur wie ich gelesen habe, fast genausoviel kostet wie ein neues Tacho zu besorgen habe ich mal bei eBay geguckt.

Jetzt ist die Frage, (die ich mir wahrscheinlich schon selber richti gbeantwortet habe, da es nicht umsonst Teilenummern gibt), ob ich einen Tacho eines z.B. Käfer Cabrios von '65 in meinen Mexico Käfer 1200 von '85 bauen kann, oder es unbedingt dergleiche Tacho (Teilenummer: 113 957 011 D) sein muss?

Wahrscheinlich schon, oder?

 

Lg Vinc

Hallo,

im Prinzip: NEIN.....

Aber:

Die Frage ist, welche Kontroll-Leuchten brauchst du? (Heckscheibenheizug?)

Was ist mit der Tankanzeige?

Ich würde einen Tacho ab Baujahr ca. 1970 nehmen, der sollte problemlos passen.

Gruss 1303City

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:56

Zitat:

Die Frage ist, welche Kontroll-Leuchten brauchst du? (Heckscheibenheizug?)

Was ist mit der Tankanzeige?

Ich würde einen Tacho ab Baujahr ca. 1970 nehmen, der sollte problemlos passen.

Gruss 1303City

Hey, also denke eine Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung ist keine Pflicht für mich.

Eine Tankanzeige sollte nur am Besten vorhanden sein. :)

LG Vinc

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:04

So, nach einer längeren Säuberrungsaktion lässt sich die Tachowelle wieder leicht drehen, vielen dank schonmal für den super Tipp :)

Tacho ging auch wieder zusammenzubauen und einzubauen, mit den Kabeln lief alles super (obwohl ich null Plan hatte) und alle Lampen brannten wann sie es sollten.

Nur ging die Tankanzeige nicht.. also ein Kabel falsch angesteckt.

Dann hab ich ein bisschen umgesteckt und dann zischte ( :D ich weiß was ich mache ist eine Folter für das Auto), dann habe ich die Zündung direkt wieder ausgemacht und zurückgesteckt.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht weiß wie ich die Kabel richtig dran mache,

Fernlicht,

Heckscheibenheizung

und Tacho funktionieren,

aber:

Blinker und die beiden roten Lämpchen daneben (Öl und nochwas) funktionieren nicht mehr.

Ich verzweifel!!! :(

EDIT: SuFu habe ich zwar was gefunden (http://www.motor-talk.de/.../2-i202956184.html), ist aber leider nicht für meinen Tacho :(

Da sind jetzt bestimmt die Birnchen kaputt.

Das sind die die am meisten leuchten,haben nun 20 Jahre da drin gesteckt und durch deine rüttelei ist der Faden jetzt gerissen.Halt die mal gegen Licht,dann siehst du es.

Oder durchohmen,oder mit einem Draht an die Batterie halten ob sie noch leuchten.

 

Vari

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:16

Hat einer vielleicht eine Art Schaltplan für den Mexico 1200 von '85?

Oder Fotos?

Denn die Tankanzeige funktioniert immernoch nciht, da ich nicht weiß welche Kabel da dran kommen.

Die unteren 3 Birnen sind ja an so einem schwarzen untergrund angeschlossen wo nochmal ein anschluss hin geht.. welches Kabel kommt da dran?

Das eine ist Masse.

Die Birnchen bekommen alle andersfarbige.

am 2. Januar 2012 um 14:01

Kleine Korrektur:

Die drei Birnchen für Blinker, Öldruck und Generator sitzen in isolierten(schwarzen) Sockeln. Der gemeinsame Anschluß ist +12V von der Zündung, Kabelfarbe ist schwarz. Masse bekommen die über die Blinkerleuchten, den Öldruckschalter und die Erregerwicklung des Generators, das sind dann die farbigen Leitungen...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 14:09

Der Generator ist die Lichtmaschine von der Tachobeleuchtung?

Und was versteht man unter farbige Kabel? Welche Farbe ungefähr?

am 2. Januar 2012 um 14:24

Generator = Lichtmaschine, Leitungsfarbe der Leitung zum Generator: blau

Öldruck = blau/grün oder grün

Blinker = blau/rot/grün oder schwarz/rot/grün

Tachobeleuchtung (Leitungsfarbe entweder schwarz/rot oder grau/rot)

Check auch die Sicherungen, wahrscheinlich ist die Nr. 12 ganz rechts durchgebrannt...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:32

So vielen Dank, habe ea hinbekommen :)

Die Sicherung war wirklich durch, die habe ich jetzt gewechselt und die Kabel an die richtigen stellen gemacht.

Funktioniert alles :) :D

Jetzt muss ich mir Mittwoch nurnoch einmal wieder eine neue tachowelle kaufen und mein Radio reparieren, dann habe ich hoffentlich erstmal Ruhe :)

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Kleine Korrektur:

Die drei Birnchen für Blinker, Öldruck und Generator sitzen in isolierten(schwarzen) Sockeln. Der gemeinsame Anschluß ist +12V von der Zündung, Kabelfarbe ist schwarz. Masse bekommen die über die Blinkerleuchten, den Öldruckschalter und die Erregerwicklung des Generators, das sind dann die farbigen Leitungen...

Ups,da war ich dann auf dem Holzweg.Sorry !

Aber gut das du das sofort korrigiert hast.

 

Vari

 

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