tacho
hallo habe probleme m?t dem kompletten tacho instrument also hab den problem meine tacho ohne funktion auser das immer baterie lampe leuchtet und motor lampe leuchtet weis nicht weiter auser das die ford werkstat gesagt hat das entweder lichtmaschine oder oder was mit baterie aussetzer habe nich richtig verstanden
Ähnliche Themen
23 Antworten
kannst du den Motor noch problemlos mit dem Zündschlüssel starten? Dann hat die Batterie noch genug Saft, und wenn der Tacho in Ordnung ist und es nur an der Lichtmaschine liegen sollte, müsste aber noch der Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeiger funktionieren. Wenn der Motor läuft und der Tacho weder Drehzahl noch Geschwindigkeit anzeigt, würde ich als erstes die Steckverbindungen auf der Rückseite des Tachos kontrollieren. Falls das Problem weiter besteht, könnte ich mir einen Defekt des Tachos vorstellen und würde dann einen Austausch-Tacho einbauen (einen vom Verwerter besorgen).
Gruß
Uwe
danke .aber es geht nicht nur ums tacho sondern mit dem tacho geht der baterie lampe und der motor lampe dauernd an war auch beim ford werkstat die meinten entweder lichtmaschine oder ergendetwas mit strom von baterie
Also funktionieren Tacho und Drehzahlmesser!? Es spielt nicht der Tacho verrückt, sondern deine Batterielampe leuchtet ständig, sowie die MKL leuchtet!
Was zeigt das KI als Fehler an? Wie sieht es mit der Batteriespannung aus? (siehe Anzeige im KI!)
MfG
ja nein also alle 2 dinge pasiern das heist tacho tankanzeige umdrehung und lcd anzeige unlesbar wie pixelfehler baterie lampe motor lampe ach und der termometer
besorg dir erstmal ein multimeter (n zehner im baumarkt) oder jemand der sowas hat und damit umgehen kann
dann misst du die batteriespannung wenn das auto aus ist (sollte um die 12v sein)
dann startest du das auto und wenn das auto einige sekunden gelaufen ist, misst du nochmal die spannung bei laufendem fahrzeug (sollte 13 bis 14v sein)
dann schaltest du ein par elektro-verbraucher ein (lichter, scheibenheizung) und gibst ein wenig gas ( da sollte die sannung steigen, beim gasgeben)
achja: was für ein auto hast du?
dann solltest du noch deine massepunkte kontrollieren (ggf aufmachen, mit ner bürste drüber, kontaktspray nutzen) die findest du über die suchfunktion, einfach massepunkte eingeben, interessant dürfte unter anderem der rechts im beifahrerfussraum sein
auch den stecker vom tacho kannst du mal anschauen ob der noch gut ist, ggf parmal ein und ausstecken sauberbürste, aber ganz ganz vorsichtig, dazu musst du allerdings den tacho ausbauen, anleitungen findest du auch mit der suchfunktion
das ergebnis postest du dann hier und dann schaumer mal weiter
du kannst auch einen blick hinters handschuhfach werfen, ob da auch zB alles trocken ist, da sitzt das steuergerät (könnte auch nen schuss haben)
also, ähnliche symptome hatte ich auch, als meine lichtmaschine die grätsche machte. dann, auf der autobahn, ging zuerst das radio aus, dann hat der tacho gestreikt und der motor hatte aussetzer. kurz danach bin ich liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.
miss mal die spannung an der batterie bei laufendem motor nach, wie es mein vorredner schon gepostet hat. aber ich tippe mal auf die LIMA. da würden die kosten in der werkstatt so um die 350,-€ liegen.
aber eine spannungsmessung hilft dir da schon weiter.
war beim autoelektriker er hat nachgemessen lichtmaschine habe noch nen termin am mitwoch ford werkstat mal sehen was die meinen
dir ist aber schon klar, dass du dir mit einer defekten lichtmaschine die steuergeräte evtl. zerschiessen kannst, wenn du munter mit dem auto so weiter fährst?
hallo moyen war heute in einem ford werkstat hab das das auto kontrolieren lassen die haben mir gesagt instrumententafel defekt also tacho und abs sensor ne frage kan ich nen gebrauchten tacho einbauen ohne wen und aber oder gibts etwas zu beacten
hallo kam mir einer sagen wie ich den tacho von einem mondeo auswechseln kan
Zitat:
Original geschrieben von robsky
...
dazu musst du allerdings den tacho ausbauen, anleitungen findest du auch mit der suchfunktion
...
tacho = kombiinstrument = ki
das haben andere schon gemacht, soll nicht so schwer sein, man muss nur den Tacho gerade halten; steht hier
http://www.werner-koester.de/.../Mondeo_Tacho_ausbauen_Beleuchtung.pdf