tacho
hallo an euch alle
habe das problem mit meine tachoeinheit an volvo 850 ,und zwar
fällt ab und zu der tacho wärend der fahrt aus .
durch klopfen auf dem Amaturenbrett geht der tacho denn wieder , doch das nervt
nun habe ich mir eine tachoeinheit gebraucht beschafft und diese denn eingebaut
und wollte den wissen ob auch alles geht sehe da der tacho geht ohne zu klopfen
nur merkwürdig ist wenn ich schneller wie 60 km fahre fällt auch dieser tacho aus
und die tacho beleuchtung geht auch nicht wenn ich den alten wieder einbaue geht den alles wieder
bis ich denn wieder klopfen muss nur kann es den sein das der gebrauchte tacho andere kabel belegung
hat wie tachosignal ??? muss der gebrauchte der baugliech ist die gleiche nr haben damit er überhaubt geht ??? hatte auch schmal eine tachoeinheit aus v 7o 1 drin geht auch alles außer tacho
ging da garnicht
worauf muss ich achte damit der gebrauchte tacho geht wegen der kabelbelegung ???
danke in voraus
und bin für jeden tipp dankbar
also habe ein Volvo 850 bj 96
2,0 126 ps
nr. 9101 714
Beste Antwort im Thema
Es gibt Yazaki und VDO-Tachos und V 70 I-Tachos funzen ansatzweise nur bis Mj.98.
Martin
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Es gibt Yazaki und VDO-Tachos und V 70 I-Tachos funzen ansatzweise nur bis Mj.98.
Martin
Tachos aus MJ95 und älter sind nicht kompatibel mit Mj96 und älter.
Leuchten vielleicht die ABS Leuchten im Cockpit?
Beim 96er wird das Tachosignal vom ABS Steuergerät geliefert. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt.
nein es ist ein Yazaki tacho so wie der gebrauchte auch doch ist der gebrauchte tacho älter
und stammt aus ein volvo 850 bj 94 2,5 l 20 v 170 ps
mein alter tacho hat noch eine reset taste auf der linken seite im tacho damit kann die servislampe löchen das geht bei den gebrauchten tacho nicht sonst sieht er gleich aus
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Tachos aus MJ95 und älter sind nicht kompatibel mit Mj96 und älter.
Leuchten vielleicht die ABS Leuchten im Cockpit?
Beim 96er wird das Tachosignal vom ABS Steuergerät geliefert. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt.
nein die ABS Lampe ist aus nur wenn ich Zündung an habe ist die ABS Lampe an wenn der Motor läuft
geht die ABS Lampe aus und bei diesen Wetter geht auch das ABS
Also wenn der "neue" aus einem 94er ist dann kann er nicht passen zu deinem 96er, es sei denn dein 96er ist doch ein MJ95.
Hat deiner neben den Zigarettenanzünder einen Münzhalter? Wenn ja dann ist es ein 96er.
Ab 96 wurde die Belegung der Stecker geändert und auch die Signale. Das ABS Signal wird anders geliefert. Ebenso das Geschwindigkeitssignal.
Cristian
PS Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und auch die Satzzeichen es ist sehr anstrengend die Beiträge zu lesen und zu verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Also wenn der "neue" aus einem 94er ist dann kann er nicht passen zu deinem 96er, es sei denn dein 96er ist doch ein MJ95.
Hat deiner neben den Zigarettenanzünder einen Münzhalter? Wenn ja dann ist es ein 96er.
Ab 96 wurde die Belegung der Stecker geändert und auch die Signale. Das ABS Signal wird anders geliefert. Ebenso das Geschwindigkeitssignal.
Cristian
PS Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und auch die Satzzeichen es ist sehr anstrengend die Beiträge zu lesen und zu verstehen.
Danke für Deine Antwort
. Mein Volvo 850 ist aus der Lesten Baureihe 96 bevor der V 70 1 raus gekommen ist
und hat teilweise die Technik von V 70 1 drin so viel Ich weiß
Lg
Lothar
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Also wenn der "neue" aus einem 94er ist dann kann er nicht passen zu deinem 96er, es sei denn dein 96er ist doch ein MJ95.
Hat deiner neben den Zigarettenanzünder einen Münzhalter? Wenn ja dann ist es ein 96er.
Ab 96 wurde die Belegung der Stecker geändert und auch die Signale. Das ABS Signal wird anders geliefert. Ebenso das Geschwindigkeitssignal.
Cristian
PS Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und auch die Satzzeichen es ist sehr anstrengend die Beiträge zu lesen und zu verstehen.
und hat teilweise die Technik von V 70 1 drin so viel Ich weiß
Lg
Lothar
Wer erzählt denn sowas?
Mach mal bitte was scutyde geschrieben hat und gucke ob er ein Münzfach hat.
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Mach mal bitte was scutyde geschrieben hat und gucke ob er ein Münzfach hat.
Ja mein Elch hat ein Münzfach neben dem Zigarettenanzünder und unter dem Münzfach befindet
eine Steckdose , da werden die Fehler ausgelesen hab ich recht ???
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
und hat teilweise die Technik von V 70 1 drin so viel Ich weiß
Lg
Lothar
Wer erzählt denn sowas?
Wenn es doch so ist was ich annehme denn könnte ich doch auch ein Tacho aus dem V 70 1 , der ab
bj 97 gebaut wurde oder ??
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Mach mal bitte was scutyde geschrieben hat und gucke ob er ein Münzfach hat.
Ja mein Elch hat ein Münzfach neben dem Zigarettenanzünder und unter dem Münzfach befindet
eine Steckdose , da werden die Fehler ausgelesen hab ich recht ???
Richtig ... geh mal in die Forensuche ... da findest Du meterweise Lesestoff, wie Du die Fehler auslesen kannst.
Stichworte: OBDII, Diagnosestecker, BrickDiag, VolFCR ...
Du brauchst dazu ggf.
- einen Diagnosestecker (passend für Volvo 850/S/V70I !! ... z.B. KKL)
- als Diagnosesoftware entweder BrickDiag oder VolFCR (Demoversion reicht zum Auslesen und Löschen)
- einen Windows-PC (besser Notebook/Netbook)
oder Du läßt in der Werkstatt auslesen ... achtung: kann nicht jede Werkstatt auslesen, da es sich noch nicht um ein Standard-OBDII handelt. Deswegen muß es auch entweder der KKL- oder ein Diag-Stecker sein, bei dem explizit der 850/S/V70I angegeben ist.
Und wie Martin schon anmerkte ... (vor)serienmäßig verbaute V70-Teile wirst Du in Deinem 850 vergeblich suchen (sofern Du das Auto nicht von Hainbachtaler gekauft hast) ... richtig ist, dass im S/V70I diverse Teile 1:1 aus den 850ern übernommen wurden.
Ach ja ... und wie schon Scuty geschrieben hat ... damit kann das 94er KI nicht passen.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Wer erzählt denn sowas?
Wenn es doch so ist was ich annehme denn könnte ich doch auch ein Tacho aus dem V 70 1 , der ab
bj 97 gebaut wurde oder ??
Die KI's aus S/V70 Benziner bis MJ98 inkl. sollten Plug & Play passen.
Bis auf den Bordcomputer....