1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tacho

tacho

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 3:58

hallo an euch alle

habe das problem mit meine tachoeinheit an volvo 850 ,und zwar

fällt ab und zu der tacho wärend der fahrt aus .

durch klopfen auf dem Amaturenbrett geht der tacho denn wieder , doch das nervt

nun habe ich mir eine tachoeinheit gebraucht beschafft und diese denn eingebaut

und wollte den wissen ob auch alles geht sehe da der tacho geht ohne zu klopfen

nur merkwürdig ist wenn ich schneller wie 60 km fahre fällt auch dieser tacho aus

und die tacho beleuchtung geht auch nicht wenn ich den alten wieder einbaue geht den alles wieder

bis ich denn wieder klopfen muss nur kann es den sein das der gebrauchte tacho andere kabel belegung

hat wie tachosignal ??? muss der gebrauchte der baugliech ist die gleiche nr haben damit er überhaubt geht ??? hatte auch schmal eine tachoeinheit aus v 7o 1 drin geht auch alles außer tacho

ging da garnicht

worauf muss ich achte damit der gebrauchte tacho geht wegen der kabelbelegung ???

danke in voraus

und bin für jeden tipp dankbar

also habe ein Volvo 850 bj 96

2,0 126 ps

nr. 9101 714

Beste Antwort im Thema

Es gibt Yazaki und VDO-Tachos und V 70 I-Tachos funzen ansatzweise nur bis Mj.98.

Martin

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt Yazaki und VDO-Tachos und V 70 I-Tachos funzen ansatzweise nur bis Mj.98.

Martin

Tachos aus MJ95 und älter sind nicht kompatibel mit Mj96 und älter.

Leuchten vielleicht die ABS Leuchten im Cockpit?

Beim 96er wird das Tachosignal vom ABS Steuergerät geliefert. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:11

:confused:

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:18

nein es ist ein Yazaki tacho so wie der gebrauchte auch doch ist der gebrauchte tacho älter

und stammt aus ein volvo 850 bj 94 2,5 l 20 v 170 ps

mein alter tacho hat noch eine reset taste auf der linken seite im tacho damit kann die servislampe löchen das geht bei den gebrauchten tacho nicht sonst sieht er gleich aus

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Tachos aus MJ95 und älter sind nicht kompatibel mit Mj96 und älter.

Leuchten vielleicht die ABS Leuchten im Cockpit?

Beim 96er wird das Tachosignal vom ABS Steuergerät geliefert. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt.

nein die ABS Lampe ist aus nur wenn ich Zündung an habe ist die ABS Lampe an wenn der Motor läuft

geht die ABS Lampe aus und bei diesen Wetter geht auch das ABS

Also wenn der "neue" aus einem 94er ist dann kann er nicht passen zu deinem 96er, es sei denn dein 96er ist doch ein MJ95.

Hat deiner neben den Zigarettenanzünder einen Münzhalter? Wenn ja dann ist es ein 96er.

Ab 96 wurde die Belegung der Stecker geändert und auch die Signale. Das ABS Signal wird anders geliefert. Ebenso das Geschwindigkeitssignal.

Cristian

PS Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und auch die Satzzeichen es ist sehr anstrengend die Beiträge zu lesen und zu verstehen.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:54

Zitat:

Also wenn der "neue" aus einem 94er ist dann kann er nicht passen zu deinem 96er, es sei denn dein 96er ist doch ein MJ95.

Hat deiner neben den Zigarettenanzünder einen Münzhalter? Wenn ja dann ist es ein 96er.

Ab 96 wurde die Belegung der Stecker geändert und auch die Signale. Das ABS Signal wird anders geliefert. Ebenso das Geschwindigkeitssignal.

Cristian

PS Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und auch die Satzzeichen es ist sehr anstrengend die Beiträge zu lesen und zu verstehen.

Danke für Deine Antwort

. Mein Volvo 850 ist aus der Lesten Baureihe 96 bevor der V 70 1 raus gekommen ist

und hat teilweise die Technik von V 70 1 drin so viel Ich weiß

Lg

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von schweden-stahl

Zitat:

Cristian

Lg

Lothar

Wer erzählt denn sowas?:confused:

Mach mal bitte was scutyde geschrieben hat und gucke ob er ein Münzfach hat.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Ja mein Elch hat ein Münzfach neben dem Zigarettenanzünder und unter dem Münzfach befindet

eine Steckdose , da werden die Fehler ausgelesen hab ich recht ???

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 4:01

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Lg

Lothar

Wenn es doch so ist was ich annehme denn könnte ich doch auch ein Tacho aus dem V 70 1 , der ab

bj 97 gebaut wurde oder ??

am 25. Januar 2013 um 7:22

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Ja mein Elch hat ein Münzfach neben dem Zigarettenanzünder und unter dem Münzfach befindet

eine Steckdose , da werden die Fehler ausgelesen hab ich recht ???

Richtig ... geh mal in die Forensuche ... da findest Du meterweise Lesestoff, wie Du die Fehler auslesen kannst.

Stichworte: OBDII, Diagnosestecker, BrickDiag, VolFCR ...

Du brauchst dazu ggf.

• einen Diagnosestecker (passend für Volvo 850/S/V70I !! ... z.B. KKL)
  • als Diagnosesoftware entweder BrickDiag oder VolFCR (Demoversion reicht zum Auslesen und Löschen)
  • einen Windows-PC (besser Notebook/Netbook)

oder Du läßt in der Werkstatt auslesen ... achtung: kann nicht jede Werkstatt auslesen, da es sich noch nicht um ein Standard-OBDII handelt. Deswegen muß es auch entweder der KKL- oder ein Diag-Stecker sein, bei dem explizit der 850/S/V70I angegeben ist.

Und wie Martin schon anmerkte ... (vor)serienmäßig verbaute V70-Teile wirst Du in Deinem 850 vergeblich suchen (sofern Du das Auto nicht von Hainbachtaler gekauft hast:D) ... richtig ist, dass im S/V70I diverse Teile 1:1 aus den 850ern übernommen wurden.

Ach ja ... und wie schon Scuty geschrieben hat ... damit kann das 94er KI nicht passen.

Gruß

NoGolf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wenn es doch so ist was ich annehme denn könnte ich doch auch ein Tacho aus dem V 70 1 , der ab

bj 97 gebaut wurde oder ??

Die KI's aus S/V70 Benziner bis MJ98 inkl. sollten Plug & Play passen.

Bis auf den Bordcomputer....

Deine Antwort