Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tacho: Tank/Wassertemp/Öltemp-Zeiger gehen nicht mehr ganz nach oben

Tacho: Tank/Wassertemp/Öltemp-Zeiger gehen nicht mehr ganz nach oben

Peugeot 206
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot 206 1,4L 16V.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Zeiger für Tankfüllstand, Wassertemperatur und Öltemperatur nicht mehr die richtigen Werte anzeigen.

Als Beispiel:

Wenn ich das Auto 100% volltanke, geht der Zeiger nur noch bis ca. 75%. Er erkennt trotzdem noch, wenn er auf Reserve fährt: die LED geht weiterhin an, auch der Warnton ist zu hören - allerdings ist der Zeiger dann schon unterhalb des roten Bereichs.

Schalte ich die Zündung wieder aus, geht der Zeiger wieder ganz nach unten in Ruheposition.

Ähnlich verhält es sich auch bei Öl- und Wassertemperatur: in der Ausgangsposition sind die Zeiger ganz unten, sobald ich fahre und die Temperatur steigt, bewegen sich auch die Zeiger, aber nicht mehr soweit hoch, wie früher. Wenn das Wasser bei (vermutlich) 80 Grad ist, steht der Zeiger z.B. noch bei 50.

Habe dazu im Forum leider keinen Thread gefunden, ist das ein bekanntes Problem?

Das alle 3 Sensoren gleichzeitig defekt sind, wäre schon merkwürdig...bleibt dann am Ende nur noch der Tacho als Fehlerquelle oder gibt es noch etwas "dazwischen"?

Danke für die Hilfe und beste Grüße,

Jack

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tacho: Tank/Wassertemp/Öltemp-Zeiger gehen nicht mehr ganz nach oben