1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tacho tauschen möglich? Codierung mit E-Sys?

Tacho tauschen möglich? Codierung mit E-Sys?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:18

Bei meinem F11 525d R6 aus BJ. 2010 ist laut BMW-Werkstätte der Tacho kaputt. Die Tankanzeige bleibt auf 0 stehen, egal wie viel Kraftstoff im Tank ist. Laut Diagnose der BMW Werkstätte liegen alle Signale richtig an, somit liegt der Fehler am Tacho. Den Tacho gegen einen neuen zu ersetzten ist nicht gerade billig, von daher fallen mir 2 kostengünstige Lösungen ein...

1). Tacho ausbauen und an einen Tachoreparaturdienst schicken. Vielleicht liegt es ja nur an einer kalten Lötstelle etc.?

2). Gebrauchten Tacho mit gleicher Teilenummer von der Bucht kaufen, einbauen, codieren, fertig...?

zu 2). habe ich noch eine Verständnisfrage...

sofern meine Annahme richtig ist, dann muss der gebrauchte Tacho weniger Kilometer als der eigentliche Tacho drauf hat haben, denn nach dem Einbau des "neuen gebrauchten Tachos" erkennt das CAS Modul, dass der "neue gebrauchte Tacho" weniger Kilometer drauf hat und korrigiert diese automatisch auf den richtigen Kilometerstand? Stimmt das so?

Dann den "neuen gebrauchten Tacho" mit E-Sys flashen. Mit dem Flashen wird dann auch die richtige VIN in den Tacho geschrieben und fertig.

Schätze jetzt mal beide Varianten mit Kosten von ca. €250.-

Bei der Reparatur (Variante1) müsste ich allerdings auf Dauer der Reparatur auf das Auto verzichten, weil fahren ohne Tacho geht nicht. Zusätzlich bleibt natürlich das Risiko dass der Tacho nicht repariert werden kann und zumindest die Kosten für den Kostenvoranschlag/Prüfung bleiben...

Wichtig ist natürlich dass am Ende sowohl die VIN als auch der Tachostand wieder richtig sind!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Bei einem gebrauchten Tacho wird das Eeprom ausgelötet, der KM Stand auf 9 gesetzt und die alte VIN vom Spenderfahrzeug gelöscht. Dann alles wieder zusammen löten, einbauen, CAFD zuweisen und codieren. Insofern ist der KM-Stand des Tachos völlig irrelevant. Nur wenn man auf das Löten verzichten will, dann ist es wichtig, weil bei einem Nichtentlöteten Eeprom man den KM-Stand nicht ändern kann.

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gemacht habe (Löten etc.). :)

CU Oliver

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:34

hab mir nun diverse Videos im Netz angesehen wo quasi der Tacho zerlegt und dieser Eprom ausgelötet wird. Wenn man das schon öfters gemacht hat, vermutlich kein Problem. Aber das traue ich mir dann doch nicht zu. Hier müssen ja auch die Zeiger runter und wieder rauf? Ich habe auch kein Programmiergerät um die VIN vom Speicher zu löschen bzw diesen auf 0 zu setzen...

Bedeutet dein Satz mit "Nur wenn man auf das Löten verzichten will...", dass meine Version mit dass der Tacho weniger Kilometer als der eigentliche Tacho drauf haben muss auch funktioniert? Passen sich die Kilometer dann automatisch nach oben an? Und wenn man die VIN vorher nicht vom Eprom löscht, kann man die mit E-Sys richtig reinschreiben durch das codieren...?

Hallo!

Ohne Löschen des Eeproms geht nichts. Und wenn man schon dabei ist, dann setzt man den KM Stand auch gleich auf Null. Den korrekten Stand holt sich das Kombi aus dem CAS.

R270 Programmer sowie Heissluftlötstation sollte man haben (und wissen, was man macht). Kann ich aber gerne für Dich erledigen. Alles weitere gerne per PN.

CU Oliver

Hallo!

Bitte kein Crossposting. Du hast jetzt die gleiche Frage in vier Threads erstellt!

Bitte beachte die Forenregeln (Punkt 5.3)!!!

CU Oliver

Crossposting entfernt

Gruß Zimpalazumpala

Muss man denn bei einen neuen Tacho Eeproms ausgelötet werden oder geht das mit Software

Zitat:

@wippidetlef schrieb am 11. Februar 2017 um 11:10:49 Uhr:

Muss man denn bei einen neuen Tacho Eeproms ausgelötet werden oder geht das mit Software

Hallo,

beim nagelneuen Tacho reicht eine Codierung, aber auch ein gebrauchten kann ich dir ohne löten anpassen.

Beim 6WA Plug and Play per Versand

Gruß

Man das klingt echt gut vielleicht nicht lange der Tacho ist neu aber das Fahrzeug ist Chassi k001

BMW K1600 vielleicht geht’s doch mfg

Hallo!

Das wäre aber ein Motorrad. :)

CU Oliver

Ja finde leider keinen der mir die VIN schreibt BMW esys ist der Tacho zwar vorhanden aber codieren geht nicht bin Dankbar für jeden tipp

Hallo

Hat keiner eine Idee wie ich die VIN auf dem Tacho schreiben kann ich dachte Auto oder Motorrad Tacho ähneln sich heut zu Tage ohne VIN geht auch kein codieren

Mfg

Hallo!

Wenn es sich so ähnelt (habe noch nie ein Motorrad an der E-Sys Strippe gehabt), dann sollte es ja ähnlich wie bei einer Kombi-Nachrüstung laufen.

CU Oliver

Deine Antwort