1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tacho tauschen und Ausbau des Tachos

Tacho tauschen und Ausbau des Tachos

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 27. März 2018 um 15:11

Moin moin zusammen. Ich habe hier im Forum schon versucht herauszufinden wie man den Tacho vom V40 komplett ausbauen kann. Habe schon alles mögliche versucht. Er passt aber nicht durchs Lenkrad und auch nicht am Lenkrad vorbei. Ich meine Glühbirnen für die Beleuchtung wechseln geht, wenn man sich nicht zu blöd anstellt, aber mein Plan war eigentlich einen Tacho einzubauen, der einen digitalen Kilometerstand hat. Zur Zeit habe ich noch den originalen Tacho mit der analogen Tageskilometer und Gesamtkilometer Anzeige samt Bordcomputer drin. Dieses möchte ich aber ändern, denn die digitale Tankanzeige nervt mich. Die Frage ist, kann ich jeden Tacho einbauen? Denn meiner hat sogar noch ne Tachowelle.

 

Würde mich über eine Antwort freuen

Img-20180310-192704
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

bin mir nicht 100 % sicher,

aber der digitale Tacho dürfte einen elektrischen Impuls von einem Geber am Getriebe oder vom ABS bekommen , dem entsprechend fehlen bei dem alten Analogen die Kabel dafür .

MfG

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:48

Okay. Ich hätte sonst evtl mal probeweise einem Tacho vom Schrottplatz besorgt, aber dann hab ich immer noch das Problem das der Tacho nicht auszubauen ist :/

Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-System. Aber zuerst würde ich mal die Anschlusstecker und ihre Belegung prüfen bevor ich maich an den Umbau wagen würde. Aber hier gibt es irgendwo auch ein Beitrag oder einen ähnlichen Beitrag dazu, musst halt mal suchen.

Zum Ausbau musst du die Lenksäuke etwas Absenken, dann bekommst du ihn problemlos raus.

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:05

Ich könnte mir vorstellen das er das Signal schon bekommt, ich meine woher soll er sonst die Durchschnittsgeschwindigkeit vom Bordcomputer berechnen?

Hab ich auch schon versucht. Lenksäule ganz unten, passt weder am Lenkrad vorbei noch durchs Lenkrad

du musst die Lenksäule an den Karosseriebefestigungen lösen, dann kannst du sie absenken und der Tacho geht raus. Ich habe nicht die normale Höhenverstellung gemeinst. Ist nicht schiwerig , man kommt nach Entfernen der Lenksäulenverkleidung gut an die Bestigungen ran.

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:40

Ah okay. Super ich danke dir :)

Moin. Eine weitere Variante um den Tacho auszubauen wäre, den Tacho an sich zu demontieren. Die kunststoffscheibe ist mit Haltenasen versehen und eingeclipst in den darunter liegenden grauen tachorahmen. Wenn du beide " schichten" entclipst, hast du nicht mehr die tiefe des tachos und kannst ihn durch das Lenkrad herausnehmen. Zwar etwas Fingerspitzengefühl, aber es funzt perfekt. Beim Einbau dann wieder die Schritte rückwärts. Gruß

Für den Tacho kannst du auch einfach das Lenkrad abschrauben...

Links und rechts sind kleine Löcher für den Airbag. Müssten 5er Inbus sein.

Dann den Airbag abnehmen und die dicke Mutter von der lenkstange lösen um das Lenkrad abzunehmen.

 

WICHTIG!!!

Lenkrad muss vor Demontage in geradeausstellung sein und darf nicht verändert werden!

 

Für Airbag Demontage Handschuhe anziehen um Statische Aufladung der Hände zu vermeiden.

Ist nur ein Stecker der abgezogen werden muss

Zitat:

@alb.rene schrieb am 28. März 2018 um 19:14:33 Uhr:

Für den Tacho kannst du auch einfach das Lenkrad abschrauben...

Links und rechts sind kleine Löcher für den Airbag. Müssten 5er Inbus sein.

Dann den Airbag abnehmen und die dicke Mutter von der lenkstange lösen um das Lenkrad abzunehmen.

WICHTIG!!!

Lenkrad muss vor Demontage in geradeausstellung sein und darf nicht verändert werden!

Für Airbag Demontage Handschuhe anziehen um Statische Aufladung der Hände zu vermeiden.

Ist nur ein Stecker der abgezogen werden muss

Ist dir schon mal ein AirBag um die Ohren geflogen ?

Gefährlich was du da schreibst .

MfG

Wenn man ein paar Dinge beachtet passiert da nix...

 

Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und klar hab ich schon Airbags hoch gehen lassen...

Aber so einfach geht das auch nicht da muss schon Spannung Anliegen damit da was passiert...

 

Klar eigentlich sollte man sowas nicht selber zu hause machen aber wie gesagt wenn man sich nicht dumm anstellt passiert nix...

Du kannst den Airbag im ausgebauten Zustand gegen die Wand werfen und da passiert nix... Alles schon ausprobiert :D

 

Batterie abklemmen, paar Minuten warten, Handschuhe an mit Gummibeschichtung und los geht's...

m.E. ist es am einfachsten die Lenksäule abzusenken, so ist es auch von VOLVO lt. Reperaturleitfaden vorgesehen.

Am Airbag würde ich auch nur arbeiten wenn es unbedingt sein muss. Und ein Lenkrad demontieren und wieder montieren ist auch nicht so der tollste Spass, die Mutter sitzt immer anständig fest und man hat es schnell mal um eine Zahnung versetzt ( passiert den MT-Forumaktiven natürlich nie ,-) )

am 28. März 2018 um 18:20

gehört jetzt nicht zum Thema

aber mich würde interessieren was man als KFZ Mechatroniker lernt ...elektrik und mechanik vom Fahrzeug???

Zitat:

@neuda schrieb am 28. März 2018 um 20:20:06 Uhr:

gehört jetzt nicht zum Thema

aber mich würde interessieren was man als KFZ Mechatroniker lernt ...elektrik und mechanik vom Fahrzeug???

Den klassischen Mechaniker gibt es nicht mehr.

Deshalb heißt es Mechatroniker.

Und ja das beinhaltet die Mechanik und Elektronik jeglicher Art am KFZ.

Alternativ gab es damals den Service Mechaniker (so hieß es glaube ich). Da konnte man in 2,5 anstatt 3,5 Jahren die Ausbildung durchlaufen aber hatte damit keine guten Chancen irgendwo Arbeit zu finden...

 

Da du das so gefragt hast geh ich mal davon aus dass du dich dafür interessierst.

Ich lege es dir mal ans Herz NICHT in einer freien Werkstatt zu lernen.

Am besten wirst du bei VW und Audi ausgebildet da diese viele Schulungen extra anbieten

Moin!

Ich will hier niemanden schlecht machen, auch kein Mechatroniker!

Aber ich finde es sehr schade, das es den Ausbildungsberuf KFZ Mechaniker nicht mehr gibt. Denn auch bei den alten und neuen VOLVO´s gibt es immer noch sehr viel Mechanik. Die richtig repariert werden muß, wie früher ohne Ersatzteile. Da habe ich oft erlebt, das der Mechatroniker sagt: Das kann ich nicht, ich weiß nicht wie das Teil funktioniert.

Aber KFZ Mechaniker gibt es noch und ich bin ein gelernter Facharbeiter für Feinmechanik. Durch mein damaligen Arbeitgeber wurde ich Techniker.

Viele Grüße von Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen