- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Tacho Toleranz + Endgeschw.
Tacho Toleranz + Endgeschw.
Wurde zwar schon etliche Male hier durchgekaut. Meine Werte, meine Erfahrungen:
Gestern Nacht, war alles frei, voll aufgedreht, spontan 223 Km/h. (ohne diese"berühmte Wand").
Dann auf 210 runter und von einem SLK von der dritten Spur weg "lichtgehupt" worden. Diesen und einen A6 vorbei ziehen lassen und gewundert. Denn normalerweise (ungeschriebenes Gesetz) wird man über 200 Km/h nicht mehr verscheucht.
Nun gut, Prüfung beschlossen. Navi vom Beifahrer anschalten lassen u. lies mir die GPS Werte nennen.
Ergebnis: 200 Tacho GPS 183 Tacho geht 9,3% vor.
..................220 Tacho GPS 202 Tacho eilt 8,9% vor.
..................223 Tacho echte 205
.......................................................210 WERKSANGABE
Fatales Ergebnis (.................195er Bereifung/Winterber.............)
Beste Antwort im Thema
@TE
Darfst ja mit mit Deiner H-Bereifung eh nicht schnell als 210 km/h. Ergo passt doch alles, hehe!!!
PS.: Warum tuckerst Du bei einer "freien AB" auf der linken Spur rum - nocht nie was vom Rechtsfahrgebot gehört ?
Ähnliche Themen
66 Antworten
Tachoabweichung, gesetzliche Rahmenbedingungen:
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57StVZO).
was willst Du uns jetzt mit deinem kindlichen fred sagen??
@TE
Darfst ja mit mit Deiner H-Bereifung eh nicht schnell als 210 km/h. Ergo passt doch alles, hehe!!!
PS.: Warum tuckerst Du bei einer "freien AB" auf der linken Spur rum - nocht nie was vom Rechtsfahrgebot gehört ?
Zitat:
Gesetzlich zulässig ist ........
Toler Kommentar.
Wenn Dich eine Frau verführt, dann darf sie das.
Wenn sie Dich dann wegen Vergewaltigung anzeigt nützt Dir das Gesetz nichts. Im Gegenteil
Oder andersherum: Mit Gesetzen von 1957 im Jahre 2009 kommen.
Passt gut in das vollelektronische Zeitalter von Can Bus, iPod & Co. Vermutlich hast Du an Deinem Fahrrad noch einen Tacho mit Tachowelle
Zitat:
PS.: Warum tuckerst Du bei einer "freien AB" auf der linken Spur rum - nocht nie was vom Rechtsfahrgebot gehört ?
Ups, war der SLK schnell da. Der kam wie aus dem Nichts........................
Die mittlere Spur war natürlich erst wieder frei, als ich auf dieselbige wechselte.
Jetzt mal ehrlich airforce1,
was willst Du von uns hören? Willst Du lediglich Balsam für deine gschundene 1er-Seele bekommen oder glaubst Du einen eklatanten Mangel an Deinem 1er aufgedeckt zu haben?
Dann wende Dich vertrauenvoll an Deinen Händler oder den BMW-Kundenservice, und lass Dich dort "auslachen". Willst Du wegen einer nicht geeichten GPS-Geschwindigkeitsmessung mit 10 hoch 16 mgl. Fehlerquellen und einem "Ergebnis", welches nie wieder reproduzierbar sein wird, Deinen Wagen wandeln?
Chance = 0
Jetzt mal ganz ehrlich Preston.
Deswegen wandeln, klares nein.
Balsam auch nein.
Zum gehen nein.
Beim Kundenservice der AG anrufen, ebenso ganz klares nein.
Ich schrieb schon mehrmals durchgekautes Thema...............................wollte somit nur bestätigen, dass es mir ebenfalls so geht, dass der EINSER sehr voreilt. Und dass die Marke Freude am Fahren, welche Anfang der 80er Jahre einen eklatanten Vorsprung im Bereich der Elektronik aufwies (Erfinder der Check Control, mit die ersten Motoren mit Luftmassenmessung, SI-Anzeige), ihre V max. sehr geschönt in ihren Prospekten angibt.
Blumig ausgeschmückt mit dem Überholerlebnis, von einem anderen TE, als kindlich bezeichnet, sollte dies nur dazu geschrieben stehen, dass ich dadurch erst darauf aufmerksam wurde, nicht mit echten 210 km/h unterwegs sein zu können.
Was sich auch bestätigte.
Natürlich stimme ich Dir zu, dass so eine Messung mit mehreren Navi`s (x3) durchgeführt werden sollte.
Und selbst dann ist sie nicht geeicht.
Also soweit ich mich jetzt erinnern kann, wurde "das Thema" hauptsächliche bis zum ersten Softwareupdate für den 123d durchgekaut. Du hast ja nicht mal geschrieben welchen Motor du fährst...
Und wenn es sich schon um ein "mehrmals durchgekautes Thema" handelt, dann häng´ es doch bitte einfach an einen entsprechenden Thread an, schon aus Gründen der Übersichtlichkeit.
Danke.
Zudem ist wenigstens für mich aus Deinem Anfangskommentar nicht hervorgegangen, was Du überhaupt willst?
Sorry
Alle BMW Tachos "eilen" um 3km/h voraus... Wenn man ins Geheimmenü des Instrumentenkombi geht kann man sich die genaue effektive Geschwindigkeit anzeigen lassen. Diese variiert genau um 3km/h vom Wert der HUD Anzeige. Der Tacho gaukelt dabei noch etwas mehr vor (2-3km/h mehr)
GPS Messungen mit Handgeräten ermittelt (ohne Aussenantenne) sind mit vielen Faktoren behaftet, die das Ergebnis verfälschen können:
- Empfang des Satelitensignals i.O ?
- Messstrecke gerade oder kurvig ?
- Dauer der Messung ?
So long
Christian
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Denn normalerweise (ungeschriebenes Gesetz) wird man über 200 Km/h nicht mehr verscheucht.
Zitat:
Original geschrieben von Bell407
Alle BMW Tachos "eilen" um 3km/h voraus... Wenn man ins Geheimmenü des Instrumentenkombi geht kann man sich die genaue effektive Geschwindigkeit anzeigen lassen. Diese variiert genau um 3km/h vom Wert der HUD Anzeige. Der Tacho gaukelt dabei noch etwas mehr vor (2-3km/h mehr)
Diese 3km/h sind aber allenfalls ein zusätzlicher Wert zu der normalen Voreilung des Tachos. Die Voreilung ist über den gesamten bereich nicht gleichmäßig. Meine Erfahrung ist, dass die Voreilung im bereich < 100 km/h sehr gering ist und erst bei hohen Geschwindigkeiten überproportional zunimmt.
Jup, die 3km/h sind quasi ein Aufschlag auf die Messtoleranz des Tachos... Bis 100km/h sind die allerdings recht genau, wurde mir "amtlich" beglaubigt...
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Unterleib Dynamo
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Denn normalerweise (ungeschriebenes Gesetz) wird man über 200 Km/h nicht mehr verscheucht.
naja, mit ungeschriebenem gesetz bei 200 nicht überholt zu werden ist schon nen bissel übertrieben
um bei 200 nochmal recht zügig auf 230-240 zu kommen reicht auch nen 2.0t, brauchst nicht nur Q7 V12
obwohl der natürlich nett ist, aber 140000€, naja, da gibts besseres + schnelleres für das geld^^
Die Messung kann durch eine fast unmerkliche Steigung oder auch leichten Gegenwind beeinflusst worden sein. Ich würde mir da vorerst keinen Kopp machen.
Danke, hast grundsätzlich Recht.
Jedoch erreiche ich seit Jahrzehnten auf diesem BAB Abschnitt immer High Speed Spitzenwerte (dem jew. Gefährt entsprechend)