1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Tacho tot, Nach Kurzschluss

Tacho tot, Nach Kurzschluss

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 7. November 2024 um 18:54

Hallo zusammen

Ich habe versucht die kleinen Glühbirnen in den Lüftungsreglern zu ersetzen. Beim Spannungsmessen bin ich abgerutscht un habe einen Kurzschluss verursacht. Die Beleuchtung an denn Heizungsregler geht jetzt gar nicht mehr??. Eigentlich halb so wild. Später habe ich bemerkt, dass alle Tachoanzeigen tot sind, einzig die Symbole der Lichter (Blinker,Fernlicht,Abblendlicht) gehen noch. Tankanzeige, KM Stand, Drehzahl, Geschwindigkeit und Motorlampe etc. zeigen kein Lebenszeichen mehr. Die Hintergrund Beleuchtung des Tachos geht noch, scheint mir aber dass er keine Infos mehr bekommt (CAN-BUS). Da die Beleuchtung an der Heizung/Lüftung auch tot ist, schliesse ich den Tacho selbst aus. Ev. Irgendwo eine Sicherung.

Den Sicherungskasten habe ich geckeckt, alles gut. Auch div. Relais im Fussraum habe ich getestet. Scheint alles zu gehen.

Hat jemand noch eine Idee, ich suche immernoch eine Sicherung, da ich es sehr speziell finde dass ein Kurzschluss in der Beleuchtung ein Steuergerät o.ä killt.....

Danke schon im Voraus!

Tacho leuchtet nur
2 Antworten

Vieleicht hilft es ja, ich habe mal ein Testmenue gefunden, welches den Tacho und die Bordcomputereinheit testet.

Soweit ich mich erinnern kann bei runtergedrückten Gaspedal (und halten), gleichzeitigem Drücken (und halten) des Bordcomputerknopfes am Bedienhebel die Zündung einschaltet (nicht Starten!!!!).

Dann fängt das Cockpit an zu "spinnen", sprich die Tachonadel fährt in verschiedene Geschwindigkeitsbereich, der Drehzahlmesser auch, etc.

Das ist bestimmt (nur) die Sicherung F16 durchgebrannt. Die ist für die Zündung zuständig und das Kombi geht nicht an, weil es nicht mitbekommt, dass das Zündung an ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life