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Tacho tot plötzlich - wo könnte der Fehler noch liegen?
Moin,
seit gestern hab ich ein Problem mit meinem Tacho am CAXA. Tags zuvor noch abgestellt war alles okay, heute auf dem Weg zum Wocheneinkauf war das Tacho jedoch komplett tot. Licht geht, Stellglieder machen Geräusche, Radio geht, wenn der Schlüssel gedreht wird springt er auch an, geht nach einer halben Sekunde aber wieder aus.
Was habe ich schon gemacht? Innen die Sicherung 47 für die Instrumententafel geprüft, nicht defekt. Alle anderen Sicherungen auf Verdacht im Kasten innen geprüft, keine Sicherung defekt.
Weiß jemand, ob noch ein Relais dafür verantwortlich sein könnte? Beim Golf 5 gab es mal einen Übeltäter, der das Tacho lahmgelegt hat gerne.
Danke für jede hilfreiche Richtung.
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10 Antworten
G28 Kurbelwellensensor (Drehzahlgeber) tauschen
Am KW-Sensor dürfte das m.E. nicht liegen.
Wenn das KI tot ist funktioniert die WFS
auch nicht.
Und dann lässt sich der Motor nicht starten.
Bei der Limusine ohne Start-Stop, ist das KI über die Sicherungen SC2 (Kl15, Fahrzeuginnenraum) und SB6 (Kl30, E-Box, Motorraum) abgesichert. Am KI: PIN 16 Masse, Versorgung PIN 32 und PIN 31. Das Relais für Klemme 15 befindet sich auf dem Relaisträger über dem Bordnetzsteuergerät im Fahrerfussraum. Wenn dieses Relais ausgefallen wäre würde aber der Anlasser nicht mehr ansprechen.
Ich würde vorschlagen die genannten Sicherungen zu _messen_ und die genannten drei Pins am KI zu prüfen, sowie den Fehlerspeicher auszulesen.
Tacho tot-> WFS aktiv-> fahrzei startet nicht, bekommt der RTest des Autos den Zündung? Fe4hlerspeicher?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:26:09 Uhr:
Bei der Limusine ohne Start-Stop, ist das KI über die Sicherungen SC2 (Kl15, Fahrzeuginnenraum) und SB6 (Kl30, E-Box, Motorraum) abgesichert. Am KI: PIN 16 Masse, Versorgung PIN 32 und PIN 31. Das Relais für Klemme 15 befindet sich auf dem Relaisträger über dem Bordnetzsteuergerät im Fahrerfussraum. Wenn dieses Relais ausgefallen wäre würde aber der Anlasser nicht mehr ansprechen.
Ich würde vorschlagen die genannten Sicherungen zu _messen_ und die genannten drei Pins am KI zu prüfen, sowie den Fehlerspeicher auszulesen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung, war ein voller Tag heute, weshalb ich jetzt erst zur Antwort komme. Ich hab heute Nachmittag gleich mal die Box im Motorraum durchgemessen, alles in Ordnung. Jetzt kommt aber die Überraschung, auf dem Weg in den Innenraum begrüßte mich dann ein wieder funktionsfähiges Tacho. Gleich versucht den Motor zu starten, lief. Tageskilometer sind auf 0, aber Tacho wieder da und alles löppt. Das hat er in 279.000km noch nicht gemacht. Kann es, rein theoretisch, an den Temperaturen unter 0°C gestern gelegen haben? Heute haben wir leider +2°C, die Hypothese kann ich schlecht testen. Batterie ist im Mai erneuert worden.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, hab mir die Quellen mal im Handy in die Notizen gelegt (der wird ja auch nicht jünger).
Zitat:
@disi77 schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:46:21 Uhr:
Tacho tot-> WFS aktiv-> fahrzei startet nicht, bekommt der RTest des Autos den Zündung? Fe4hlerspeicher?
Rest des Autos hatte ordnungsgemäß Strom, Lichter alle an, Radio an, Fensterheber funktionierten, Parksensoren funktionierten. Im Beitrag hier drüber hab ich schon erwähnt, dass das Auto, nachdem ich zusätzlich die Sicherungen im Motorraum getestet hatte, plötzlich wieder alles lief, als wäre nix gewesen. Startet auch wieder. Fehlerspeicher lese ich morgen mal aus, als ich draußen war, war meine Frau mit ihrem Hyundai unterwegs (und da lag der Fehlerleser). Alles ganz merkwürdig, in 279.000km hatte ich das bisher noch nicht.
Es gab hin und wieder mal probleme mit den Sicherungssteckplätzen in der E-Box im Motorraum. Vielleicht hier mal mit einer Lampe genau in die Steckplätze hineinleuchten und nach Schmorstellen suchen. Was auch helfen kann ist einen Helfer vors KI zu setzen und dann klopfst Du mit einem Schraubendrehergriff mal alles ab.
hatte erst 2x Golf 6 Tachos mit besagtem Problem bei mir, die haben wunderhafteweise bei mir funktioniert, als si e am Tisch waren,. Ich vermute das sich einfach ein Bit auf den Kopfgestellt hat, was durch das Stromlosmachen behoben wurde
Blöde Frage aber kann es sein dass er den Tag zuvor lang mit Warnblinker stand? So hab ich meinen 5er mal getötet, es ging zwar noch alles aber der Tacho war tot - Batterie ab und wieder an, schon wollte er wieder
Auslöser war bei mir ein Softwareburg im Gateway, weil er die Verbindung mit lange Warnblinker an nicht mehr aufbaute
Zitat:
@homefs schrieb am 2. Dezember 2024 um 06:44:33 Uhr:
Blöde Frage aber kann es sein dass er den Tag zuvor lang mit Warnblinker stand? So hab ich meinen 5er mal getötet, es ging zwar noch alles aber der Tacho war tot - Batterie ab und wieder an, schon wollte er wieder
Auslöser war bei mir ein Softwareburg im Gateway, weil er die Verbindung mit lange Warnblinker an nicht mehr aufbaute
Ne, tatsächlich nicht. Witzig ist aber, dass mir ein Freund exakt das Gleiche von seinem Golf 7 berichtet hat. Am nächsten Tag ging es dann wieder. Ich nehme das mal als Software-Schluckauf hin