ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho über 300.000km

Tacho über 300.000km

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 14:14

Moin,

 

Mein Tacho ist bei 300.000 auf 0 gesprungen. Mittlerweile habe ich wieder 19.200km drauf. Da ich den Wagen verkaufen möchte, will ich den korrekten KM stand auf dem Tacho haben. Kann man ihn beim Justierer oder so auf über 300.000 km bringen oder springt er trotzdem immer wieder auf 0?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meines Wissens geht das glaube ich nicht....und falls doch wäre ich als Käufer misstrauisch.

Wenn dein Tacho von 300.000 auf 0 km springt, ist das "total" weg.

Viele Golf 3 Käufer wissen das in der Regel....daher würde ich an deiner Stelle hier nichts machen.

Wenn du Rechnungen von alten Reparaturen oder Checkheft hast, dann stehen dort sowieso i. d. R. die Kilometer mit dabei.

Andernfalls weise in deiner Anzeige darauf hin und mach Bilder ;)

Derjenige, welcher Interesse hat an deinem Auto, kann das dann auch ggf. im Internet nachlesen (mit dem "Tachosprung").

So würde ich es zumindest machen....

also meiner zeigt 329000 an.

J.

Zitat:

@jan.h. schrieb am 30. Januar 2017 um 15:33:21 Uhr:

also meiner zeigt 329000 an.

Dann hast du wahrscheinlich einen Golf mit Dieselmotor.

Bei denen spingt die Kilometeranzeige nicht auf 0 wenn

300.000km erreicht sind.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 30. Januar 2017 um 15:49:13 Uhr:

Dann hast du wahrscheinlich einen Golf mit Dieselmotor.

Bei denen spingt die Kilometeranzeige nicht auf 0 wenn

300.000km erreicht sind.

Falsch. Wir hatten das doch schon mehrere Male hier diskutiert. Es liegt am Hersteller: TRW-Kombis zählen bis 999.999km.

http://www.motor-talk.de/.../...-000-wieder-auf-null-t3221052.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...lometerstand-300-000-t3471298.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...laeuft-und-laeuft-und-t887401.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 15:27

Also schließe ich daraus, dass der Tacho, wenn er schon bei 300.000 auf 0 gesprungen ist, nicht beim Justierer auf auf mehr als 300.000 stellen kann?

Richtig geschlossen.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 16:14

Kann mir jemand sagen, wie ich den Tacho an bekomme, ohne ihn ans Auto anschließen zu müssen? Möchte sehen wie viel KM dort steht.

Welche Kabel, welche Kontakte, welche Anschlüsse?

Kannst Du hier unter Punkt 8 nachgucken: www.ck222.de

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 17:06

Cool danke.

Ich habe Drähte aber wo kommen die dann hin? Sicherlich nicht stumpf an die Steckdose?! :D

Wohl kaum, oder hast Du im Golf auch ein 230V Netz? :D

Brauchst wohl ein Trafo/Netzteil mit 12-14V. Falls Du alles nicht hast, teste Mal eine 9V-Blockbatterie anzuschließen. Vielleicht reicht es, um die Laufleistung anzuzeigen.

Für "DANKE" gibt es bei MT eine Schaltfläche ;)

Wieso machst du dir so nen Aufwand und bastelst jetzt auch noch mit Tachos rum? Sorry, aber das Lohnt sich echt nicht. In der Preisklasse in der du dich bewegst interessiert es die Käufer nicht was der Tacho für Kilometer anzeigt.

Schreib den echten Kilometerstand in die Annonce, weise den Käufer bei der Besichtigung darauf hin, dass sich der Tacho bei 300.000 einmalig nullt und dabei der Schriftzug "total" verschwindet (nach weiteren 300.000 erscheinen Striche und es werden keine Kilometer mehr angezeigt) und schreibe dann den echten Kilometerstand auch in den Kaufvertrag.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:32

Vielleicht möchte ich es so?

Außerdem interessiert es mich, was passiert, wenn man den Tacho zB auf 320.000 programmiert und man ihn dann anschließt.

Dann zeigt er einfach 20.000 an, ohne total.

Wie sinnlos...

Das Problem ist allgenmein bekannt. Für einen solchen Wagen bekommt man sowiso nichts mehr. Da ist es dann auch egal was auf dem Tacho steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen