ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho umbau + innenraum beleuchtung

Tacho umbau + innenraum beleuchtung

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:30

moin leute,

will meinen innenraum etwas aufmöbeln...also ich will folgendes machen:

ach ja is ein tacho ohne dzm ;)

- tachoringe in chrom

- leds bei tacho, zu und umluft blende und beim warnblinklichtschalter (heizung an sich möchte ich nicht)

so jetzt habe ich die fragen welche leds muss ich nehmen, wieviele überhaupt und wo bekomme ich das alles her? habt ihr evtl. links

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,also ich hab net alles ganz verstanden,was du meinst,aber zu den LED´s

http://stores.shop.ebay.de/mw-Shop-online__W0QQ_armrsZ1

den Shop kann ich nur empfehlen,die LED´s sind super,Versand läuft einwand frei und der Preis ist auch super.wenn´s um die Größe der LED´s geht,musste sagen wo für genau?

Und was ist mit deiner Heizung und ner Blende?

MfG Moeschi

Themenstarteram 26. April 2009 um 9:37

zu- und umluft blende dahinter sind auch zwei birnen die wollte ich auch umrüsten und ich wollte wissen wie wieviele leds ich für den tacho brauch.

größe z.b. für den tacho, aber sind die nicht alle gleich groß?

Also hier mal Bilder von meinem Amaturenbrett

Also beim Tacho kannst du die Originalen Leuchten gegen deine Wunschfarbe auswechseln

z.B. http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTQwOTUxMjc4MA==?...

die müssten bei dir passen,passten bei mir auch ;-)...ich hab allerdings zusätzlich noch an den Seiten welche eingebaut:Loch Bohren LED rein und mit an die Tachobeleuchtung anschließen,natürlich nicht einfach so,sondern mit Vorwiderstand. (waren 5mm LED´s)

zu den Schaltern allgemein,wenn du wirklich gut Löten kannst,dann machs,aber falls neu auf dem Gebiet bist,solltest du erst bissel üben,weil die Schalter nicht besonders groß innen sind,ansonsten würde ich hier 3mm nehmen,die nehmen net so viel Platz weg;-)

und sonst wo es geht,z.B. Lüftung so wie bei mir,immer 5mm nehmen,die machen dann doch bissel mehr Licht

(falls du dir unsicher bist wegen Löten und so,aber das gemacht haben willst,meld dich,kriegen wir i-wie hin,Kostenlos natürlich ;-))

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:03

schick schick...nee löten wollte ich gar nicht ich wollte nur wissen welche größe ich für tacho und amaturenbrett brauch, blau wollte ich auch nehmen...also für alles 3 oder 5mm ??

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:11

hätteste noch nen genaueren link welche speziell ich nehmen muss...der von conrad geht nicht

ohne Löten brauchst du für den Tacho 3 von denen,die ich verlinkt habe (anzahl kann natürlich abweichen)

wenn du auch einen Infodisplay hast und den Blau haben willst,da passen glaube ich 2 der wie oben genannten rein.

und zu den schaltern,ich hab noch keine andere möglichkeit als Löten gefunden,mag sein,das es speziele Leuchtmittel gibt

bei der lüftungssteuerung kann man 3 Leuchtmittel auswechseln,bei mir schwächeln die aber alle naselang,also auch lieber selber bauen;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:19

also brauch ich überall 3mm?? welche helligkeit haste genommen da gibts ja 8000 und 12000 etc. gibts ja mehrere

das Bild mit den 2 Leuchtmitteln ist für Tacho und Display und das mit den fünf würde für die Lüftungseinheit gehen

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:23

ja aber welche genau sind das 3mm oder 5mm??

wenn du nur einzelne Led´s kaufst,musst du Löten,das mit Klemmen zusammen bauen geht net und Leuchten einfach auswechseln,da wüsste ich nur die beiden typen beim Corsa,da ich ja selber ausgewechselt habe und wie gesagt,die Schalter sind selbst umgebaut mit 3mm Led´s aber halt gelötet

wie gesagt,wenn du die Arbeit scheust,schick mir die Dinger zu,ich bau dir die um,teste sie und dann kommen sie zurück,keine angst,will sie net für mich behalten,bei mir geht ja alles ;-)

die sind beide son mittelding also grob gesagt 5 ;-)

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:27

achso ok...also geht das nicht einfach die alten gelben birnen raus und dafür die neuen blauen leds rein...ohne löten??

bei dem Tacho,dem kleinen Display und den 3 Lüftungseinstellern geht es,aber was die gesamten schalter etc betrifft,nein nicht ohne Löten...es sei denn,du findest exakt die Leuchten mit dem Sockel und so wieder,dann kannst du die auch einfach austauschen,aber ich hab sowas leider noch nicht gefunden.

ich hoffe ich konnte i-wie helfen :-)

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:39

jap konntest du ich hab hier nochn bild welche ich austauschen will...die würde one löten gehen?? und mit 3mm leds??

18875-96g
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho umbau + innenraum beleuchtung