1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho Umbau und Head Up Display

Tacho Umbau und Head Up Display

VW
Themenstarteram 18. September 2004 um 22:04

Hallo,

Wie sieht es Rechtlich aus mit dem Umbau des Tachos.

Ich will einen BMW E65 Tacho in den Golf 2 Bauen (Kein Witz). Tacho, Drehzahl, Tankanzeige, Blinker und Fernlicht anzeigen funktionieren.

Die Armaturentafel bleibt unverändert, Der BMW Tacho wird Formtechnisch angepasst.

Auch eine Nachtüstung von einem Head Up display

juckt mich in den Fingern, da müsste ich aber eine Öffnung in die Armaturentafel schneiden und den Linken Luftkanal in der Armaturentafel dicht machen.

Gibt es erfahrungen wie Tüv und die Grünen Herren auf solche umbauten reagieren?

Gruß.

Pit

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit den verbauten lüftungskanal werden sie keine freude haben, da der ja zum freimachen der scheibe gedacht ist. Ich tippe mal ganz schnell drauf, das der BMW tacho ein Bus System hat und wie willst du DAS im golf realisieren (machbar ist es mit empfindlichen kostenaufwand schon, wenn du dich darin auskennst). Von der geschwindigkeitsanzeige wird es leicht sein, aber da ist ja noch folgendes: Denke nicht das der BWM ein tachoseil hat. tippe auf el. getriebegeber, und wenn ich mir die reifen ansehe: tachoabgleichung wahrscheinlich auch notwendig.

Mit dem Head Up Display wird das wohl auch nicht so einfach werden. Soweit ich weiß gibt es aber einen Nachrüstsatz der auch erlaubt ist. Glaub der war von InPro

Sonst hol dir einfach ne billige Schlacht-Corvette und bau das alles um......

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Mit den verbauten lüftungskanal werden sie keine freude haben, da der ja zum freimachen der scheibe gedacht ist. Ich tippe mal ganz schnell drauf, das der BMW tacho ein Bus System hat und wie willst du DAS im golf realisieren (machbar ist es mit empfindlichen kostenaufwand schon, wenn du dich darin auskennst). Von der geschwindigkeitsanzeige wird es leicht sein, aber da ist ja noch folgendes: Denke nicht das der BWM ein tachoseil hat. tippe auf el. getriebegeber, und wenn ich mir die reifen ansehe: tachoabgleichung wahrscheinlich auch notwendig.

Bussysteme sind schon im Fahrzeug,

MOST und CAN Funktioniern ohne Probleme.

Ich habe schon ein BMW Navi an das Golf ABS angebunden, und auch das restliche BMW Entertaiment funktioniert einwandfrei.

Der angleich vom BMW Tacho an den Golf Tacho wäre auch nicht so das Problem.

Ich würde zb. 50 km/h Fahren und die CAN-Bus Botschaft so Definieren das der BMW Tacho auch 50 km/h anzeigt. Das ganze würde ich bei z.b. bei

100, 150, 180 wiederholen und so eine kennlinie ermitteln.

An die Problematik mit der Scheibe hatte ich nicht gedacht, das BMW Head Up ist halt ein Riesen trumm und ich müsste Linke Drittel der Armaturentafel

Belüftungsfrei machen.

Die Frage ist, wie erkläre ich dem Tüv menschen der Tacho ist umgebaut und nun tragen sie ihn bitte ein.

Falls der Tacho ihm zu Genau oder Ungenau ist könnte man es Problemlos vor Ort mit dem Notebook anpassen.

Gruß.

Pit

Welches Can-Bus Steuergerät haste denn verbaut? Das von BMW oder von VW? Also das Steuergerät was den Can untereinander regelt.

Der Tacho brauch normal nicht eingetragen werden solange er richtig anzeigt - jedenfalls die Aussage des TÜVs bei uns (Habe mich wegen des Passat 3B Tachos informaiert).

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:10

Das CAN-BUS Steuergerät ist marke Eigenbau, es kann 8 Analoge und 8 Digitale Signale auf den CAN-BUS Übertragen. Es Basiert auf einem Entwickler

CAN Microcontroller Modul.

Es muß nichts eingetragen werden? Dürfte ich also auch theoritisch einen Fahrrad Tacho nehmen?

Wenn der den KM-Stand auch anzeigt, Beleuchtet ist, Groß genug ist, usw ja. Erstmal kann man sagen das man jeden Tacho aus jedem anderen KFZ ohne bedenken verbauen darf/kann.

@Golf-Bastler:

Du scheinst hier der Elektronik-Gott im Forum zu sein! *ehrfürchtigverbeug*

Daß Du uns natürlich mit Bildern von Deiner Umbauaktion versorgen mußt, ist Dir hoffentlich klar?

MfG

freak1704

respect!

echt nicht schlecht, was du da so bastelst, aber bilder würden mich auch interessieren - sieht bestimmt cool aus...

nur bei dem HUD würde ich vorher mal mit dem tüv reden, da das ja in dein blickfeld eingeblendet wird und die golf scheibe sich von form und abmessungen ja schon erheblich von der bmw-scheibe unterscheidet, für die das HUD zugelassen ist...

am 19. September 2004 um 20:46

Sag mal hast du zufällig noch nen Schaltplan für mich für die Can-Bus-Schnittstelle ?

Hast du das Can-Entwicklerboard aus ner Zeitschrift oder einer privaten Quelle ?

Das mit dem Schliessen der Lüftung wird beim TüV definitiv ein Problem geben.

Du musst irgendwie die komplette Frontscheibe belüften können alles andere ist egal. Evtl gibts ja ne Möglichkeit die Luftführung nach oben zu legen für das linke drittel.

Ich hab bei mir einen digitalen Corradotacho drin der über ein Atmel 8252 aufbereitete Signale bekommt und beim letzten Prüftermin hab ich das dem Prüfer versucht leicht zu erklären und er sagte solange die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird ist ihm egal woher der Tacho kommt und was da gebastelt wurde, es scheint keine Vorschriften für soetwas zu geben, allerdings kann das auch nur Unwissenheit des Prüfers gewesen sein. Notfalls mal anrufen =)

sorry aber sowas glaube ich nicht ohne Bilder. Hatten schon genug Deppen hier, die uns z.b. nen Ur GTI an die Nase gebunden haben.

so'n Bild lässt sich schnell machen und kost nix.

Themenstarteram 19. September 2004 um 21:31

Ich mach Morgen Bilder, VERSPROCHEN! ! !

So gegen 20 Uhr sollten sie Gepostet sein.

Gruß.

Pit

HUDs gibt es als Nachrüst-Geräte beispielsweise sogar schon bei D&W oder Conrad. Ob die was taugen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Allerdings gibt es da welche, die eine halbdurchlässige Reflexfolie auf der Scheibe brauchen - davon würde ich Abstand halten!

Die Belüftung der Windschutzscheibe wird ja beim Zweier aus der Mitte heraus bewerkstelligt. Die Kanäle im Brett solltest du möglichst behalten, sonst entspricht der Wagen nicht mehr der StVZO, nach der nämlich für ausreichende Belüftung gesorgt werden muss.

Auf Bilder freue ich mich auch schon ;)

Themenstarteram 20. September 2004 um 18:13

@ freak1704

Elektronik-Gott ---> Nein

Verrückter Golf-BMW Elektronik bastler von dem behauptet wird "Der baut sich auch einen Ufo Antrieb in seinen Golf" ---> Ja Definitiv !

Bild 1/5

Gruß.

Pit

Deine Antwort