ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tacho und Drehzahlmesser drehen hoch

Tacho und Drehzahlmesser drehen hoch

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:59

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Dicken wieder für den Winter fit machen wollte (stand den Sommer über), klemmte ich eine neue Batterie an. Er lief sofort problemlos. Allerdings drehten der Tacho und Drehzahlmesser einfach mal bis zum Anschlag und blieben dann dort. Auch Tank, und Temperaturanzeige sind tot. Ich hatte das Problem mal bei meinem Corrado. Ich fuhr dann ein Stück und alles klappte wieder.

Hat beim A6 leider keine Wirkung gezeigt. Auch das erneute Abklemmen der Batterie brachte nichts. Sicherungen passen auch alle, soweit die links am Armaturenbrett für die Tachoeinheit zuständig sind!?!

Weiß nimmer weiter. Gibts da irgendeinen Trick oder ist ein neuer Tacho fällig?

Vielen Dank im Voraus und Gruß an alle C4 Fahrer!

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Christian.

Fährst du einen Avant?

Erstmal Bernd

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

Moin Christian.

Fährst du einen Avant?

Erstmal Bernd

Willst du auf den Kabelbaum Heckklappe hinaus? Wäre auch ne Vermutung von mir! Könnte aber auch vom ZAS kommen!

am 15. Oktober 2012 um 19:03

Klopfe mal oben auf´s Armaturenbrett . Wenn´s dann wieder geht , sind die Anschlußstecker vom K1 locker / nicht verriegelt oder hat wer dran geknabbert .

Na, erst mal die "Kinderkrankheiten"... ;-())

Bernd

am 15. Oktober 2012 um 19:11

Wo ist eigentlich die Kupplungsstation von der Heckklappe , im Dachhimmel ?

@der haegar

Du hattest das "Problem" wohl noch nicht, was??!! ;-()))

"Der" Kabelbaum geht "durch"... ;-())

Bernd

am 15. Oktober 2012 um 19:28

Wie "durch" ?

Zitat:

Original geschrieben von White-Head666

@der haegar

Du hattest das "Problem" wohl noch nicht, was??!! ;-()))

"Der" Kabelbaum geht "durch"... ;-())

Bernd

am 15. Oktober 2012 um 19:35

Muß ich mal nachschauen . Ich habe einen von der Bucht als Ersatz im Lager liegen .

Der Kabelbaum ist im Kasten Kofferaum Fahrerseite über eine Steckverbindung komplett durchgehend bis ans Ende in den Kofferraumdeckel wo die Verbraucher wie Lampen, Heizung etc. sind! Also an einem Stück mit einer ca. Gesamtlänge vom Stecker bis zum letzten Punkt von 3 bis 3,5 Meter!

am 15. Oktober 2012 um 19:42

Dachte mir doch , daß da Kupplungsstecker dran sind .

am 16. Oktober 2012 um 18:00

Der DZM und Tacho sind im K1 flexiebel über Reibkontakte gelagert , kann sein daß da was oxidiert ist .

S6-ki-rechtslenker

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Dachte mir doch , daß da Kupplungsstecker dran sind .

Na, "irgendwo" schon... ;-())

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:05

Was hab ich denn hier losgetreten?

Danke erstmal!

@Bernd: Ja ist ein Avant

Auf das Armaturenbrett habe ich schon eingetrommelt! Hat leider nichts gebracht.

Auch habe ich schon ein zweites Mal die Batterie abgeklemmt. Ohne Erfolg.

Aber das mit dem Kabelbaum ist doch eher unwahrscheinlich denke ich, wenn der Tacho noch lief, als ich das Auto im Juni abstellte, und dann im September nimmer läuft, obwohl die Heckklappe nie geöffnet wurde. Ich mein ja nur. Denke die chance ist geringer.

Eher vielleicht noch das Tierproblem, denn im Motorraum, wo quasi die Batterie sitzt, hat sich ne Mäusefamilie eingenistet. Aber so wirklich was zu knabbern (Kabel) gibts doch da auch nicht.

Wäre für ne neue Einschätzung dankbar!

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:04

Hi nochmal,

Wegen der Heckklappengeschichte:

Kann es überhaupt Sinn machen mit dem gebrochenen Kabelbaum in der Heckklappe, wenn alle Lichter, Heizung, etc. Funktionieren?

Also aufs Armaturenbrett klopfen bringt nix. Hab den Tacho heut mal ausgebaut.Alle Stecker waren dran, und auch schön trocken.Keine Oxidation.Mein alter Herr hat heute mal ein Paar Lötstellen nachgelöste.Kann aber erst morgen sagen ob es was gebracht hat.

Fällt euch noch was anderes ein, das Schuld sein könnte?

P.s.: wenn jemand ein Kombiinstrument rumliegen hat Bescheid sagen, zahle gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Tacho und Drehzahlmesser drehen hoch