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Tacho und DZM Ausfall nach Batteriewechsel
Servus miteinander,
Benötige bitte mal eure Hilfe.
Fahrzeug: V70 l 2,5 LPT (B5254T).
Heute habe ich meinem Daily eine neue Batterie gegönnt. Batterie raus, neue Batterie rein. Erst Plus angeschlossen, dann Minus.
Siehe da, er startet wieder, aber ...
... Serviceleuchte blinkt, Tacho, DZM und BC ohne Funktion.
Kann mir hier jemand sagen, an was das liegen kann (auch ohne Glaskugel). Denke nicht, dass man beim V70 l die Batterie anlernen muss, oder?
Er läuft auch ganz normal.
Bereits im Voraus bedanke ich mich schon mal für sachdienliche Rückmeldungen.
Schönes Wochenende
Andreas
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47 Antworten
.... was isser denn für ein Modelljahr??
Gruß der sachsenelch
@sachsenelch
Ups, doch was vergessen.
Ist von 1998
Grüße
Andreas
.....hmmmm, vielleicht einfach nochmal abklemmen,
ein paar Minuten warten und wieder abklemmen...,
Eine blinkende MKL ist mir noch nicht untergekommen....
Gruß der sachsenelch
@sachsenelch
Vielen Dank. Ich versuche es morgen mal und würde mich dann gerne wieder melden.
.... klar, gerne...
Ich hatte kurzzeitig mal drüber nachgedacht, ob dein Fahrzeug vielleicht doch schon eine Can Bus Steuerung hat. Da könnte es durchaus sein, das da ein einfacher Batteriewechsel einiges durcheinander bringen kann.
Das würde aber erst bei den letzten Modelljahren 99 und 2000 zutreffen....
Deshalb meine Frage....
Gruß der sachsenelch
Also ich habe ein BJ99, MJ00. Vor einem Jahr die Batterie gewechselt auf dem Parkplatz... Minus ab, plus ab, Batterie raus. Neue rein, plus dran, minus dran, läuft.
Mehr als nochmal abstecken und wieder an stecken hätte ich auch nicht als Tipp.
Moin,
eine blinkende MKL gibt es bei schwerwiegenden Fehlern, zum Beispiel wenn eine Einzelzündspule gar nicht mehr funktioniert. Der Fehler ist im Vida dann rot hinterlegt.
Er sprach aber von einer blinkenden Service-Leuchte. Die blinkt nur beim zurück setzen.
Welche Leuchte meinst du denn genau?
Was geht alles an, wenn du den Schlüssel auf zwei drehst?
.....stimmt, er schrieb Serviceleuchte blinkt....
Habe ich im Eifer des Gefechts umgedeutet....
Trotzdem, beim einfachen Batteriewechsel solche Effekte, ist schon seltsam.
Mal blöd gefragt, falsch gepolt hattest du sie aber nicht??
Weil es gibt ja auch Batterien bei denen die jeweiligen Pole seitenverkehrt sind....
Gruß der sachsenelch
Plus + Minuspol haben unterschiedliche Durchmesser ;-)
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:01:02 Uhr:
Plus + Minuspol haben unterschiedliche Durchmesser ;-)
Dennoch gibt es welche die das hinbekommen haben. Auch gemein: manche Batterien (aus Asien vor allem) haben + und - verkehrt herum.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 30. Januar 2021 um 09:01:02 Uhr:
Plus + Minuspol haben unterschiedliche Durchmesser ;-)
..... du glaubst gar nicht was ich schon gesehen habe, da wurde die polklemme gewaltsam aufgebogen und weil dann die Schrauben zu kurz waren extra noch ein größeres Loch gebohrt um eine andere Schraube durch zu bekommen....,
Das glaube ich zwar hier im vorliegenden Fall nicht, aber manchen Bauteilen reicht einmalig ein falscher Strom oder Spannungseingang...., vielleicht kurzzeitig versehentlich mit den Kontakten an den falschen Pol gekommen oder so, denkbar ist da einiges.
Man kann den Leuten am Ende noch nicht mal böse sein,
Habe letztens irgendwo ein Statusbild von jemanden gesehen, da stand drin:
„ Vor 40 oder 50 Jahren stand in der Bedienungsanleitung zum Beispiel eines Motorrades, wie man das Ventilspiel prüft und einstellt. Heute muss man darin darauf hinweisen, dass man Batteriesäure nicht trinken darf....“
Passender gehts wohl nicht!!
Die Menschheit fliegt zum Mars und sonst wo hin, baut intelligente Maschinen in der Größe eines handelsüblichen Schreibblockes, die alles mögliche wissen und machen können, aber für die einfachsten Sachen muss Experten Rat extern gebucht werden.
VERRÜCKT!!!
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 29. Januar 2021 um 23:18:21 Uhr:
Also ich habe ein BJ99, MJ00. Vor einem Jahr die Batterie gewechselt auf dem Parkplatz... Minus ab, plus ab, Batterie raus. Neue rein, plus dran, minus dran, läuft.
Mehr als nochmal abstecken und wieder an stecken hätte ich auch nicht als Tipp.
bei meinem MJ 00 kann man auch die Batterie tauschen, ohne neu anlernen. Alte raus, Neue rein, anschließen, fertig
Sorry, bin aber jetzt erst dazu gekommen mal nachzuschauen.
1. Pole der Batterie richtig angeschlossen
2. Auto noch einmal komplett stromlos gemacht und 30 Minuten gewartet. In richtiger Reihenfolge wieder angeschraubt.
3. Fehler noch weiterhin vorhanden.
Es blinkt nicht die MKL sondern die Serviceleuchte.
Was alles angeht wenn ich den Schlüssel auf POS. 2 drehe (anbei Bild).
Tankanzeige und Wassertemperatur funktionieren.
Danke euch
Sorry wenn ich euch jetzt mit Infos überhäufe. War jetzt schnell beim auslesen (Delphi) und es wurde folgender Fehlercode festgestellt: fehlercode 232 fehlerhafte steuereinheit nicht programmiert.
Keine Ahnung was das bedeutet. Hier noch ein paar Fotos vom auslesen. Hier wechselt die Serviceanzeige dauernd zwischen an und aus. Hat es evtl. Was mit den Puls Signalen zu tun?