- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Tacho und Fahrzeit unplausibel, Neuwagen Suzuki Ignis
Tacho und Fahrzeit unplausibel, Neuwagen Suzuki Ignis
Hallo,
ich bin für jeden Rat dankbar.
Nach bereits unschönen Erfahrungen mit dem Händler hab ich diese Woche meinen neuen Suzuki Ignis abgeholt.
Leider war ich aufgeregt und habe - da Neuwagen- nicht auf den Kilometerstand und die angezeigte Fahrzeit geachtet. Zuhause ist mir jedoch beim Durchklicken aufgefallen, dass der Tachostand nicht ganz plausibel zum Vertrag ist. Es müssen rechnerisch mehr Kilometer gewesen sein als angegeben, ca 30km.
Schwieriger finde ich aber das Thema Fahrzeit. Da zeigt der Bordcomputer mehr als zwei Stunden über der Zeit an die ich gefahren bin. Wie kann man sich das erklären?
Muss ich befürchten das Auto (vor Abholung bereits vollständig bezahlt) für Probefahrten genutzt und der Tacho zurückgestellt wurde?
Oder gibt es andere mögliche Erklärungen?
Vielen Dank!
Grüße Maya3
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Maya3 schrieb am 7. Februar 2020 um 07:30:21 Uhr:
Zitat:
@andreasb schrieb am 7. Februar 2020 um 07:27:16 Uhr:
Hallo,
die "Fahrzeit" ist beim Ignis eher eine Motor an Zeit. Sobald der Motor gestartet wurde, läuft diese Zeit. Wenn der Händler ihn zwischendurch mal laufen hat lassen z.B. wegen der Batterieladung etc. dann kommen da schon mal einige Minuten oder Stunden zusammen. Mach Dir da keine Sorgen, bei Suzuki kann man den Kilometerstand nicht zurücksetzten wie das bei anderen Fahrzeugen möglich ist oder zumindest war.
andreasb
Danke! Normalerweise hätte ich wohl auch kein ungutes Gefühl gehabt, aber dort ist soviel schräg gelaufen, dass ich verunsichert bin.
Lasse dich nicht verunsichern,du hast ein tolles Auto gekauft,genieße jeden Kilometer...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mittagspause Verkäufer, noch seinen Sprit verfahren?? Neuwagen müssen auch verladen und entladen werden, Suzis werden auch zum teil in Deutschland unten rostgeschützt, dafür wird der auch bewegt.
Danke, dass er ein paar Kilometer haben kann, kann ich verstehen. Aber mehr als 2h unerklärliche Fahrzeit irritieren mich dann schon...?
Was verstehst du unter Neuwagen? Dass der Wagen vom Verlassen der Werkhalle bis zur Auslieferung durch den Händler unbeweglich gestanden haben muss? Als Neuwagen gelten Autos, die noch nicht im Straßenverkehr zugelassen waren und nicht älter als 12 Monate seit Herstellung sind. Jedoch kann das Fahrzeug etwa zu Zweck der Überführung sogar bis zu 1000 km bewegt worden sein.
Bei 2 Stunden Fahrzeit, wie auch immer die zustande gekommen sind (frag doch einfach den Händler!), ist doch kein Wertverlust eingetreten. Oder was ist eigentlich dein Problem?
Also ich habe meinen Ignis vorletzte Woche abgeholt,ich glaube auch mit 15 Km auf dem Tacho,die Fahrzeit habe ich leider nicht beachtet.
Der Händler sagte am Telefon das er mein Fzg noch vom Aufbereiter abholt,er stand mehrere Wochen auf dem Aussengelände,vielleicht kommen die Kilometer daher,aber ehrlich gesagt,es ist mir auch egal...
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:48:01 Uhr:
Oder was ist eigentlich dein Problem?
Das fällt wohl eher in die Kategorie "Ich hätte gern eines".
Zitat:
@GBMueller schrieb am 7. Februar 2020 um 06:33:58 Uhr:
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:48:01 Uhr:
Oder was ist eigentlich dein Problem?
Ich hatte anfangs erwähnt, dass meine Erfahrungen mit dem Händler nicht gut sind. D.h.es gibt eine Vorgeschichte. Ich finde es schade, dass ich das Gefühl habe mich für meine Frage rechtfertigen zu müssen.
Mein Problem ist, dass ich einen Neuwagen gekauft habe und diesen auch selbst einfahren möchte. Falls das Auto tatsächlich schon mehr als 2h gefahren wurde, zB. für Probefahrten, bin ich davon nicht begeistert. Und ich bezweifle, dass der Händler mir in diesem Fall die Wahrheit sagen würde. Zumal der Kilometerstand nicht zur Fahrzeit passt.
Hallo,
die "Fahrzeit" ist beim Ignis eher eine Motor an Zeit. Sobald der Motor gestartet wurde, läuft diese Zeit. Wenn der Händler ihn zwischendurch mal laufen hat lassen z.B. wegen der Batterieladung etc. dann kommen da schon mal einige Minuten oder Stunden zusammen. Mach Dir da keine Sorgen, bei Suzuki kann man den Kilometerstand nicht zurücksetzten wie das bei anderen Fahrzeugen möglich ist oder zumindest war.
andreasb
PS: Die Fahrzeit kannst Du übrigens zurückstellen, wie viele Stunden der Motor nun gelaufen ist, kannst Du an Deiner Anzeige nicht wirklich ablesen.
Zitat:
Hallo,
andreasb
Danke! Normalerweise hätte ich wohl auch kein ungutes Gefühl gehabt, aber dort ist soviel schräg gelaufen, dass ich verunsichert bin.
Zitat:
@Maya3 schrieb am 7. Februar 2020 um 07:30:21 Uhr:
Zitat:
Hallo,
andreasb
Lasse dich nicht verunsichern,du hast ein tolles Auto gekauft,genieße jeden Kilometer...
Danke! Hab mich auch sehr darauf gefreut. Bin gespannt wie sich der kleine Ignis so macht.
fahr zeit kannst du jeder zeit zurück setzen auf 00000
Zitat:
@Maya3 schrieb am 7. Februar 2020 um 14:47:47 Uhr:
Danke! Hab mich auch sehr darauf gefreut. Bin gespannt wie sich der kleine Ignis so macht.
Der kleine Ignis macht sich groß. Siehe Bild: was da hinter meinem Ignis kauert ist ein VW Käfer
Soo klein ist der Ignis also gar nicht.
Stimmt, je nachdem wo er steht wirkt er für ein kleines Auto fast schon "bullig".
Zitat:
@Maya3 schrieb am 7. Februar 2020 um 07:26:55 Uhr:
Zitat:
@GBMueller schrieb am 7. Februar 2020 um 06:33:58 Uhr:
Ich hatte anfangs erwähnt, dass meine Erfahrungen mit dem Händler nicht gut sind. D.h.es gibt eine Vorgeschichte. Ich finde es schade, dass ich das Gefühl habe mich für meine Frage rechtfertigen zu müssen.
Mein Problem ist, dass ich einen Neuwagen gekauft habe und diesen auch selbst einfahren möchte. Falls das Auto tatsächlich schon mehr als 2h gefahren wurde, zB. für Probefahrten, bin ich davon nicht begeistert. Und ich bezweifle, dass der Händler mir in diesem Fall die Wahrheit sagen würde. Zumal der Kilometerstand nicht zur Fahrzeit passt.
Liebe Maya, du musst dich nicht rechtfertigen. Aber die Sache ist nun mal so, dass auch ein Neuwagen einen km-Stand haben darf und auch eine Betriebszeit. Darüberhinaus verstehe ich überhaupt nicht, wieso du ein Auto kaufst bei einem Händler, zu dem du kein Vertrauen hast und schon vorher glaubst dass da was schief laufen könnte, wonach du dann auch suchst? Würde mir nicht einfallen. Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuen.