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Tacho und was er so anzeigt
Hallo!
Eigentlich ist es mir nicht so wichtig was er verbraucht.
Ich hatte aber gerade die Gelegenheit mit unserem 1303, 1600/50PS AS Motor eine etwas längere Strecke Autobahn zu fahren. Da ich bei Abfahrt vollgetankt hatte und bei Ankunft ebenfalls, habe ich dann doch mal auf die km geguckt und festgestellt das die km zwischen Tacho (viel zu wenig) und Navi/GPS deutlich abweichen. Jetzt traue ich den GPS Daten mehr als der 40Jahre alten Mechanik im Tacho, zumal das auch mit dem Verbrauch von 9,1Litern auf 100km besser hinkommt.
Jetzt meine Frage, wie genau ist der Tacho eigentlich?
Die Welle geht ja vom linken Vorderrad in den Tacho und dann?
Hat den schon mal einer von euch zerlegt? Vielleicht sogar ein Bild wie der von innen aussieht?
Wenn das alles Mechanik bzw. Zahnräder sind die ineinander greifen, dann kann er im alter ja eigentlich nicht ungenauer werden.
Und wie sieht es mit der Tachonadel aus?
In Schrittgeschwindigkeit wippt meine Nadel ganz schön, beruhigt sich aber schnell bei zunehmender Fahrt.
Zu dritt mit Gepäck klettert die Nadel auf gerader Strecke immer noch leicht auf 145, dass entspricht ja in etwa den vom Werk angegebenen 135kmh.
Vielleicht muss ich mal ne GPSTacho App laden...
Ach ja die Reifen... 175/70-15 Auf welche Größe ist wohl der Tacho ausgelegt?
Würde mich freuen wenn euch was dazu einfällt!
Luxusproblem! Aber ist ja nicht viel los hier in der Vorsaison.
andreas
Beste Antwort im Thema
Hi.
Deine Reifengösse passt recht genau zur Originalbereifung. Original sind 155/80 R15 drauf.
Der Abrollumfang ist also in Ordnung.
Eine Möglichkeit gegen das wippen wäre eventuell eine neue Tachowelle. bekommt man recht günstig und geht schnell zu wechseln. wenns nicht stört lass es wippen.
Mein Tacho war auch ungenau mit der Geschwindigkeitsanzeige.
das habe ich so gelöst:
Tacho ausgebaut
Tachoglas abgenommen.
Tachonadel über den Anschlag der Tachnadel gehoben und losgelassen.
Tachonaldel abstecken und soweit versetzt , soviel der Tacho vor oder nachgeht (bsp. 1cm nach rechts ).
Tachonadel wieder draufstecken.
Danach Tachonaldel wieder über den Anschlag gehoben.
Probefahrt mit gps machen.
Vergleichen.
Wenns passt , Tachoglas drauf und wieder zusammenbauen.
wenn nicht, dann prozedere wiederholen.
(so genau kann man das sowieso nicht machen, ist ja kein Digitaltacho )
Ich hatte 10 Km/h Abweichung.
Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.
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27 Antworten
Hi.
Deine Reifengösse passt recht genau zur Originalbereifung. Original sind 155/80 R15 drauf.
Der Abrollumfang ist also in Ordnung.
Eine Möglichkeit gegen das wippen wäre eventuell eine neue Tachowelle. bekommt man recht günstig und geht schnell zu wechseln. wenns nicht stört lass es wippen.
Mein Tacho war auch ungenau mit der Geschwindigkeitsanzeige.
das habe ich so gelöst:
Tacho ausgebaut
Tachoglas abgenommen.
Tachonadel über den Anschlag der Tachnadel gehoben und losgelassen.
Tachonaldel abstecken und soweit versetzt , soviel der Tacho vor oder nachgeht (bsp. 1cm nach rechts ).
Tachonadel wieder draufstecken.
Danach Tachonaldel wieder über den Anschlag gehoben.
Probefahrt mit gps machen.
Vergleichen.
Wenns passt , Tachoglas drauf und wieder zusammenbauen.
wenn nicht, dann prozedere wiederholen.
(so genau kann man das sowieso nicht machen, ist ja kein Digitaltacho )
Ich hatte 10 Km/h Abweichung.
Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.
was öfter mal bei mechanischen tachos vorkommt ist
das verschleissbedingt die zahlenwalzen ( ich weiß nicht wie die korrekt heissen)
sich ab und an nicht weiterdrehen sondern nur zucken und beim nächsten
oder übernächsten mal erst weiterdrehen.
das fällt dem fahrer meist nicht auf, weil der auf die strasse schaut.
ob der tacho richtig zählt lässt sich auf der autobahn recht einfach feststellen.
da stehen alle 500 meter schilder mit kilometerangabe.
über 10, 20, 50km mit dem tacho vergleichen.
die geschwindigkeitsanzeige lässt sich auch damit überprüfen.
möglichst konstante geschwindigkeit fahren, kilometerschilder beachten
und mit einer stoppuhr die zeit messen.
der rest ist mathematik.
Danke ja, das kann ich nachvollziehen.
Aber Tacho ausbauen... Wie ging das noch mal?
An die Welle kommt man mit schmalen Händen wenn man die Blende mit der Uhr abschraubt.
Und das Glas? Vermackelt man da nicht den schwarzen Ring?
Ich muss eh mal daran, ich glaube ein Birnchen der Tachobeleuchtung ist auch ausgefallen.
Dann mache ich auch die Welle. Teste aber zuvor noch mal mit GPS Tacho wenn es wieder trocken ist.
andreas
Beobachte einfach einmal auf einer längeren Geraden den km-Zähler.
Vermutlich wirst Du bemerken, daß er 900 m lang gleichmäßig dreht, dann ca. 100 m lang stehen bleibt.
Dann hast Du das "übliche Leid", daß das Zahnrad, das in den Schneckentrieb greift, gebrochen ist und jede Umdrehung an einem Zahn hängen bleibt, bis es "weitergebogen" wird. Die nächste Stufe ist dann der endgültige Bruch und der km-Zähler steht völlig still.
Das beste ist, Du gibst den Tacho zu einem Profi und läßt ihn reparieren, dann hast wieder viele Jahre Ruhe...
Tachowelle abschrauben.Tacho selbst ist ja nur mit 2 Schrauben festgemacht.
vom Kofferraum aus zur seite drehen.
den Schwarzen Ring konnte ich einfach abklipsen.
ich muss dazu sagen das ich einen 1600i fahre.
Die nicht 1600i ler haben glaube ich einen Metallring.
Der Themenstarter hat aber einen 03er.
Da gibts keine 2 Schrauben und man macht da auch nix vom Kofferraum aus.
da zeigt sich mal wieder das der 03 kein käfer ist.
Danke Naxel, dass mit der kaputten Schnecke/Zahnrad klingt nach einer Erklärung. Tachonadel stimmt und der Zähler hängt alle 1000m.
Danke Woita!
Und murkspitter, das lass ich so nicht gelten! ;-)))
Das Netz wird sicher einen Tipp für "Tacho 1303 ausbauen" bereithalten.
Zitat:
@Woita85 schrieb am 9. März 2019 um 22:49:20 Uhr:
Der Themenstarter hat aber einen 03er.
Da gibts keine 2 Schrauben und man macht da auch nix vom Kofferraum aus.
Ahhh.
okey. Hab ich überlesen
und ob der 03er ein Käfer ist ... :-)
Aber wohl! Vor allem weil er richtig rund ist und nicht diese komische platte Scheibe hat.
Das gebrochene Zahnrad im Käfertacho ist doch quasi Standart. Eigentlich ein Wunder, dass der Zähler sich beim TE überhaupt noch bewegt. Bei Ebay gibt es einen Ami, der das fragliche Zahnrad regelmäßig anbietet.
Ich hab mir Messingringe drehen lassen, die ich auf den Bund des Rades schiebe. Dann bohre ich es auf und verklebe es auf der Welle.
Zitat:
@alex11673 schrieb am 10. März 2019 um 06:53:51 Uhr:
und ob der 03er ein Käfer ist ... :-)
Nö.
Schon einmal, weil er nicht "11" heißen darf.
"11" ich stehe auf dem Schlauch, verstehe nur Bahnhof!
Hilft mir einer?
andreas
VW Type 11