Tacho vom Lenkrad verdeckt
Mag ja sein, dass ich ein trauriges Einzelschicksal bin, das hier niemand teilt. Andersherum denke ich, dass ich mit 1,85m keine ungewöhnlichen Körpermaße habe. Trotzdem schaffe ich es nicht gleichzeitig meine bevorzugte Sitzposition einzunehmen und gleichzeitig den Tacho vollständig zu sehen.
Es ist wenn ich gerade sitze und nicht extra den Kopf vor oder zur Seite bewege, der Bereich von 50 - 100kmH vom Lenkrad verdeckt. Also bis auf Autobahnfahrten quasi immer. Das als Legitimation zu sehen, auf der Landstraße permanent 120 zu fahren, würde mir zwar sehr gefallen, aber kann teuer werden auf dauer.
Zugegeben, vielleicht sitze ich etwas hoch, aber das sollte doch trotzdem passen. Den Drehzahlmesser sehe ich ja auch komplett. Der Sitz ist auch sehr weit dezentriert, also zu weit links finde ich.
Mal ehrlich, geht es hier noch jemandem so? Bitte keine Tipps wie: Sitz runter, Lenkrad höher, Lenkrad durch Sportlenkrad/Buslenker ersetzen...
Man kann ja damit leben, aber ich hatte es noch bei keinem anderen Auto und das finde ich schon schade.
Beste Antwort im Thema
Und wie haben die jenigen, die hier die Sitzposition und das Auto kritisierene früher im Auto gesessen? Ohne Lenkradverstellung, ohne Sitzhöhenverstellung ect. ?
Kann ich nicht verstehen, daß Gemeckere!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich bin 1,93. Mein Sitz ist ganz unten und wenn ich gerade sitze (wie es eig. sein soll) etc. habe ich das auch. Aber es wird nur sehr wenig verdeckt. Ich pass aber auch gerade so rein, kleiner als E-Klasse könnte ich gar nicht fahren
Ich pack mir meistens die km/h Anzeige in die mitte, oder Stil Progressiv (falls mal Widescreen hat)
Tja manchmal ist bei MB auch nicht immer alles optimal. Hab das gleiche Problem mit 160 cm Körpergrösse. Bei meinem Vectra C, den ich vor 2 Monaten für den S213 abgegeben habe, war der Tacho rechts und der Drehzahlmesser links. Das Problem würde es nicht geben wenn es beim MB auch so wäre. Aber sei es drum. Ich stelle mir die Digitalanzeige auch zumeist auf die Mitte und umgehe so diese kleine Unzulänglichkeit.
Also ich mit meinen 1,89 bin quasi so zwischen euch beiden, quasi "die goldene Mitte"-natürlich nur in Bezug auf die Größe ;-) !
Ich habe den Sitz auch ganz unten (habe mir die E-Klasse auch gekauft, weil ich in ne C-Klasse nicht rein- und rauskomme und auch nicht gescheit sitzen kann, es zwickt dann quasi ein wenig...).
Aber zurück zum Thema; ich kann problemlos alles sehen (kann beim Tacho/Display nix verstellen).
Vielleicht hilft es etwas, das Lenkrad weiter zu dir raus zu ziehen (dann sieht man ja automatisch mehr vom Display)? Sorry, dass ich es schreibe, aber du hast nur geschrieben, dass man nix schreiben soll von wegen "Lenkrad höher stellen" ;-) .
Ich gehe zwar davon aus, dass du das mit dem Rausziehen auch schon probiert hast, aber mich wundert es einfach, da es bei mir auch problemlos klappt...
Ich hab auch schon alles ausprobiert mit Lenkrad hin und her. Tatsächlich ist es wenn man es nicht ganz tief drin hat etwas besser..aber bei meinen 1,93 reicht es trotzdem nicht. Aber mich stört das jetzt wie gesagt auch nicht wirklich...dafür ist der ganze Rest einfach zu schön und macht mich glücklich
Ohne den Beitrag hier, hätte ich da wohl auch nie wieder drüber nachgedacht.
Danke schonmal, dass ich nun weiß das ich mir das nicht einbilde. Herausgezogen ist das Lenkrad bei mir sowieso immer, da ich lange Beine (dafür kurze Arme?) hab. Ich denke bei mir ist es wohl die Sitzhöhe und werde mal versuchen mich an etwas tieferes sitzen zu gewöhnen.
Ja, ist bei mir auch so, sehe nur das untere Drittel des Tachos. Sitz max. oben, Lenkrad max. Unten und max. rausgezogen.
Dadurch ist auch die Mittelarmlehne und Türarmlehne zu niedrig. Einzige Auto bei welchem das bisher perfekt gepasst hat war die R-Klasse. Habe zum Glück noch eine R-Klasse Mittelarmlehne, welche ich jetzt auf die Original Mittelarmlehne draufgelegt habe. Passt perfekt. Für die Türarmlehne habe ich mir eine Armlehne 3D gedruckt
und mit Leder überzogen. Habe jetzt eine
Perfektergonomische Sitzposition.
Ich bin 1,78...ich sitze ganz (fast analog Rennfahrer) ganz unten und Fläche komplett geneigt...meine Oberschenkel liegen satt auf und meine Füße haben die Pedale perfekt unter sich, so dass bei Vollbremsungen meine Beine nicht gerade werden. Sitzlehne ist steil, aber nicht so steil wie im Rennwagen. Lenkrad ist ganz rausgezogen.
Wenn ich meinen refhten Arm bequem auf die MAL legen möchte und das Lenkrad mit meiner rechten Hand führen möchte am unteren Kranz, dann habe ich das Problem ebenfalls, dass ich den oberen Teil des Kombis nicht sehen kann.
Manchmal stört mich das so sehr, dass ich das Lenkrad höher stelle.
Dann müsste ich aber auch den Sitz höher stellen, da sonst mein rechter Arm zu kurz wäre von der MAL elebogen zu den Fingern Lenkrad und ich es so nicht mehr führen kann. Außerdem bekommt das Lenkrad dann eine ziemlich komische Position, wie im lkw oder so.
Dann passen aber meine Beine nicht mehr und der Sitz müsste vor. Was zur Folge hat, dass ich wieder den oberen Teil des Kombis nicht sehen kann.
Ich hab auch hud, trotzdem stört mich das total.
Ich hab ab und zu Zugriff auf einen 208 Peugeot.
Da ist das Lenkrad total klein und man guckt über das Lenkrad auf die Armaturen. Anfangs ungewöhnlich, aber in Summe absolut perfekt
Habe es beim 308 ähnlich erlebt, am Anfang ungewöhnlich, aber dann perfekt (im Gegensatz zum restlichen Wagen). Da die Lenkkräfte ja heutzutage fast beliebig klein sind, könnten auch die Lenkräder noch deutlich kleiner sein ohne Komforeinbußen.
Mal so ne Frage in die Runde. Ist das bei der Probefahrt nicht auch schon aufgefallen? Wenn ja und es so störend ist, warum wurde der Wagen dann gekauft?
Meinen S213 habe ich jetzt seit einer Woche und 3 verschiedene Sitzpositionen gespeichert, wechsle mehrfach hin und her, das optimale habe ich auch noch nicht gefunden (1,88). Aber wie schon gesagt worden ist, alles andere entschädigt. Als ich das Fahrzeug das erstem mal gefahren bin, dachte ich, ich hatte bisher nur Pferdekutschen.
Nein ist mir nicht bei der Probefahrt aufgefallen. Genauso wie grottenschlecht doch die Steuerung des Automatikgetriebes ist. Man hat eben meist nicht so viel Zeit um auf alles zu achten und dann soviele Eindrücke, dass man leicht Dinge ausblendet, die anfangs noch nicht sostören oder auffallen. Erst nach und nach wenn man sich an das Auto gewöhnt hat, stellt man eben fest was wirklich nervt. Hätte aber auch nichts geändert, denn der Rest ist super und preislich war es zu reizvoll. Wie gesagt , kann damit leben aber ich finde es ungewöhnlich in der Fahrzeugklasse.
Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich nun auch stolzer S213 Fahrer. Da ich ebenfalls wie der TE 1,85m groß bin, muss ich mal eine Lanze für den S213 brechen. Meine Sitzposition empfinde ich als nahezu perfekt.
Ich sitze so, das jeder Fahrsicherheitstrainer stolz auf mich wäre... Sitz ganz unten, Oberschenkelauflage zur Hälfte rausgezogen und zu ca. 80% noch oben gekippt. Die Lehne ca. 90 Grad zu Sitzfläche geneigt und das Lenkrad fast ganz raus gezogen und relativ hoch.
Den Tacho hab ich voll im Blick, nur der linke Teil des Media Displays ist etwas verdeckt, was mich aber nicht weiter stört.
Der TE sollte ein bißchen mit der Sitzposition experimentieren und ggf den Sitz hält tiefer stellen. Ist ja kein SUV wo man hoch sitzen muss... Weiß wovon ich spreche, komme direkt vom GLC und genieße das tiefe ins Auto integrierte Sitzen.
Gruß
Zitat:
@lolek123 schrieb am 22. November 2019 um 21:09:48 Uhr:
Hätte aber auch nichts geändert, denn der Rest ist super und preislich war es zu reizvoll. Wie gesagt , kann damit leben aber ich finde es ungewöhnlich in der Fahrzeugklasse.
Bitte nicht falsch verstehen. Doch wenn man das Fahrzeug selbst wissentlich mit dieser, für einen "störenden" Eigenschaft genommen hätte, sollte man sich hinterher aber nicht darüber beschweren.
Zitat:
@lolek123 schrieb am 22. November 2019 um 21:09:48 Uhr:
Nein ist mir nicht bei der Probefahrt aufgefallen. Genauso wie grottenschlecht doch die Steuerung des Automatikgetriebes ist.
Was genau empfindest du als "grottenschlecht"?