ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tacho von 200 auf 220?

Tacho von 200 auf 220?

Themenstarteram 7. Dezember 2002 um 22:36

Moinsen

Hab mal ne frage und zwar hab ich einen Tacho der geht bis 200. So jetzt würde ich mir gerne eine Tachofolie holen.Da die bei Ebay aber meistens ab 220 beginnen,wollte ich fragen was passiert wenn ich mir einen 220 tacho einbaue,natürlich mit der selben übersetzung.Ändert sich die Geschwindigkeit laut tacho oder ist die dann noch gleich?

Greetz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Den kannst Du ruhig einbauen. Die Wegdrehzahl ist die selbe. Du könntest auch den Tacho vom 16V einbauen(260km/H u. 8000U/pm). Dafür bekommst Du auch Tachofolien bei ebay und wirkt natürlich noch etwas besser.

Gruß Gerhard

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 12:17

Also heißt das wenn die nadel bei dem 200 tacho auf 50 zeigt und ich 50 fahre,zeigt der 220 bzw 260 tacho auch 50 an?

Moin!

hole dir doch einfach so ein teil vom schrott, drehe die kilomter auf die selben wie diene zurück.

Baue das tei mal an und fahre mit kumpel und nem handy mal auffer landstraße.

Ruf ihn an und frag ihn mal wie schnell er fährt (am besten ein serienwagen) und vergleiche des mal mit deinem Tacho, da weißt du ungefähr, was dein tacho abweicht.

Mache des einmal mit 50 und 100 evtl. auch nochmal mit 120, da haste einen guten überblick auf die Tachoabweichung, zur Not machst du einfach eine Tachoabgleichung in der Werkstatt, oder bei VW direkt (teuer).

Ich mache des auch so, wenn ich mein GTI tacho bekomme.

MfG

Markus

Ein Tip an dieser stelle, oft hat der ADAC mobile Prüfwägen, da kann man seine Tacho kostenlos testen lassen. Das Problem ist nur mit nem tiefen Auto kommt man auf den Prüfwagen erst gar net drauf(so ist es mir gegangen).

Hmmm ... mal eben Tacho angleichen lassen ?! Also ein Kumpel wollte seinen Tach angleichen lassen wegen einer anderen Felgengröße und mußte mal eben um die 300 € dafür zahlen bei Bosch ! Kenne auch keine anderen Werkstätten die sowas machen weil die Geräte dafür wohl sehr teuer sind.

Und zu dem G60 Tach bis 260 Km/h erstens ist es affig wenn der Tach so weit geht die Karre aber gerade mal bis 180 kommt !! Und zweitens stimmt die angezeigte Geschwindigkeit natürlich nicht mehr überein.

gruss

am 9. Dezember 2002 um 14:38

Golfsen hat Recht.

Tachoangleichung: Bei Bosch kostet es je nach Reifen-Kombi sogar bis zu 600 Euro. So ists einem Kumpel ergangen.

Hallo Ihr Leutz

Ich weiß jetzt nicht wo Ihr Euer Wissen herhabt aber bei allen Golf 2 (1.6-1.8)gibt es nur eine Übersetzung für die Tachowelle(VW-Legosystem). Ich kann also jeden Tacho in den Golf bauen, solange es kein englischer oder amerikanischer Tacho ist. Eine Tachoabweichung findet nur statt, wenn der Raddurchmesser und somit der Abrollumfang des Rad´s geändert wird.

Kleiner Tip am Rande: Tachoangleichung kann man umgehen, wenn man z.B. einen 220er Tacho nimmt und ne 200er Scheibe montiert. Das spart die teure Angleichung, die auch nur teuer wird, wenn was anzugleichen ist. Ne Tachoüberprüfung kostet normalerweise um die 30,-Euro.

Gruß Gerhard

Toll und was hat man davon wenn man ein 220iger Tacho einbaut und ne 200ter scheibe draufmacht ?! Der SINN der ganzen Geschichte soll ja gerade sein das der Tacho einen höheren Skala bereich hat .....

Außerdem stimmt es dann Trotzdem nicht, weil die Übersetzung des "Uhrwerks" ganz anders ist, ich hab mein Tacho auch selber umgebaut, Zähler auf 0,Tachoscheiben selber gemacht zeiger nullstellung geändert und das ganze Blau beleuchtet, hab mich also schon intensiv mit der Materie auseinandergesetzt !

Und das mit der Tachowelle stimmt auch nur zum Teil weil es in meinem Fall wohl Nie einen Golf mit 13 zöllern und Niederquerschnittsreifen gab !

Mein Tacho geht auch etwas ungenau aber wen interresiert schon wie schnell man genau ist wenn man so einen Hammer ausblick auf mein Tacho hat .... fotos folgen ;-)

Hallo Golfsen

Ich denke, Du solltest vorm schreiben mal zuerst genau den Text durchlesen, den Du dann beantwortest.

Genau die Übersetzung des 220 Tachos mit ner 200er Scheibe gleicht die prozentuale Abweichung aus, wenn man mit 13 Zöllern und Niederquerschnittreifen fährt. Es ging mir nämlich nicht um den schönen Ausblick sondern darum bei ner Tachoüberprüfung Geld zu sparen.

Und wenn Du dich so gut damit auskennst, würdest Du nicht so nen Stuss schreiben, wie "Wen interessiert schon wie schnell man genau ist, wenn man so einen Hammer Ausblick auf mein Tacho hat". Den TÜV interessiert dein Hammertacho nämlich überhaupt nicht ob der blau, grün oder rosarot ist. Der will nämlich wissen ob er richtig mißt und sonst gar nix!!!

Hmmmm .... Tüv ?!

Wenn ich zum Tüv fahre kommt dann natürlich wieder das Orginal Teil rein, also sehe ich da kein Problem !

Außerdem ist es ja nicht so das wenn das Tacho 30 anzeigt ich mit 70 Sachen durch die gegend fahre ich schätze mal die abweichung auf Allerhöchstens 10 Km/h und damit kann man nun wirklich Leben !

Ich glaube nicht das es ne billige alternative zum Tachoeichen gibt, entweder man zahlt hunderte von euros dafür oder man lässt es sein.

Was ich nun damit sagen möchte das es keine Möglichkeiten gibt durch andere scheiben oder andere Tachowelle oder ähn. das Tacho nach irgendeinen umbau oder Tausch von Teilen die die Anzeige beinflussen die korrekte Geschwindigleit anzeigen zu lassen.

Selbst wenn es gehen würde, würde das beim Tüv Niemanden Interresieren, der Prüfer wird nur nach dem Eichbescheinigung fragen und sonst nix !

Zitat:

Original geschrieben von Golfsen

Außerdem ist es ja nicht so das wenn das Tacho 30 anzeigt ich mit 70 Sachen durch die gegend fahre ich schätze mal die abweichung auf Allerhöchstens 10 Km/h und damit kann man nun wirklich Leben !

Naja ne Tachoabweichung von 10 Km//h habe ich aber auch.

*ggg*

Und das mit "Serien" 155 *ggg*

Der Depp (Vorbesitzer) hat die Teile extra eintragen lassen

Hallo Golfsen

Nochmal ganz genau. Wenn ich ein Rad montiere, das einen kleineren Durchmesser als das Serienrad hat, verringert sich auch der Abrollumfang, was zu einer Abweichung meines Tachos führt(Er geht vor). Diese Abweichung muß dann gemessen werden. Um eine Abweichung zu umgehen, montiere ich einen 220er Tacho mit einer 200er Scheibe. Das heißt: wo beim 220er Tacho vorher 220 angezeigt wurden, weden jetzt nur 200K/mh angezeigt. Somit habe ich das vorgehen des Tachos reduziert und liege somit im Toleranzbereich der Prüfung. Eine Prüfung kostet jedoch nur um die 30-40 Euro. Diesen Prüfbericht muß man beim TÜV vorlegen. Habe ich aber einen orginal Tacho eingebaut, falle ich außerhalb der Toleranzwerte. Dann wird erst eine Angleichung notwendig, in Form eines Adapterstücks in die Tachowelle. Dieses Adapterstück muß individuell angefertigt werden und kostet dann mit dem Einbau richtig Geld. Bei uns werden so zwischen 150 und 250 Euro genommen. Und das ist ja wohl ein Unterschied.

Das Ganze müßte auch beim 260er Tacho mit ner 220er Scheibe funktionieren, muß man halt ausprobieren.

Wir praktizieren das beim Polo schon seit Jahren so und haben damit schon jede Menge Geld gespart, da wir nur die Überprüfung zahlen müßen und nicht die Angleichung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen