ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho von x10xe stimmt nach umbau auf c20xe niemals

Tacho von x10xe stimmt nach umbau auf c20xe niemals

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 9:53

Hallo, habe ein scheiß problem, hab meinen 1.0 12V umgebaut auf 2.0 16V und jetzt stimmt der tacho und DZM überhaupt nicht mehr!!

An alle die einen umbau mit elektrischem tacho auf c20xe gemacht haben meldet euch!!

genauer sieht es so aus das er im standlauf 500 und bei vollgas(begrenzer) ca 3500-4000 anzeigt.

Tacho: ich kann leider noch net fahren, mir fehlt noch ein achsgelenk...aber wenn ich den 5. gang einlege und wieder vollgas gebe dann komm ich gradmal auf 100kmh???

Wer kann mir helfen...ist wichtig??

Danke im vorraus.

Oli m

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

der Drehzahlmesser wird nur sehr schwierig wieder zum Funktionieren gebracht werden. Laut Aussage von Dirk Stock (dsop) muss hierfür eine neue Platine eingelötet werden... also sehr umständlich.

Die km/h Anzeige allerdings müßte vom Geber abhängig sein und durchaus noch funktionieren?

Moin

Ist nen anderes Getriebe draufgekommen, könnte der Geber falsch sein.

Beim LCD hatte ich mal gelesen das es da wohl 4 und 6 Imulsgeber gibt.

Eventuell liegt es daran.

Falls anderes getriebe mal die Geber tauschen.

alle keine ahnung habt ihr!!

 

dzm vom 3 zylinder kann nicht mit 4 zylinder laufen weil er anderes signal braucht!

einen vom 4 zylinder einbauen und fertig!

hast du abs kommt das wegstreckensignal von vorne links! also vom abs!

wenn kein abs dann vom imp geber im getriebe! sollte ein imp15 sein sonst stimmt tacho net!!

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

der Drehzahlmesser wird nur sehr schwierig wieder zum Funktionieren gebracht werden. Laut Aussage von Dirk Stock (dsop) muss hierfür eine neue Platine eingelötet werden... also sehr umständlich.

Die km/h Anzeige allerdings müßte vom Geber abhängig sein und durchaus noch funktionieren?

Das bzgl. "alle keine Ahnung habt ihr". Spar dir doch einfach solche Aussagen... :rolleyes:

Ist normal, dass das nicht klappt.

Tacho geht nicht, weil der falsche Imp-Geber drin ist, denk ich mal.

Beim DZM isses logisch. Der X10XE war ein Dreizylinder, der hat nen anderes Teilungsverhältnis als ein 4-Zylinder-DZM. Mit einem X10XE-DZM kriegste nur im 3- oder 6-Zylinder gescheite Werte...

Also, anderer Tacho rein, glücklich sein...

Kurz und direkt! Top! :D @Compact

Gibt's eigentlich bestimmte K bzw. W Werte auf die man achten sollte bei den 4-Zylinder Tachos, oder wird auch das nur von dem Geber letztlich bestimmt? Bzw. sollte die Abweichung wohl nicht so groß sein, hat hier mal jemand gesagt... der Name ist mir leider entfallen.

QPhalanx: Es ist nur sehr bedauerlich, wenn Leute auf einen C20XE umbauen und dann aber bei so simplen Sachen die Flügel strecken und nachfragen. Da fragt man sich immer, wie der Rest vom Umbau aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Das bzgl. "alle keine Ahnung habt ihr". Spar dir doch einfach solche Aussagen... :rolleyes:

ne spar ich mir net...

wenn ich scho lese neue platine einlöten, das ist viel zu aufwendig! dzm vom 4 zylinder gibts zu hauf...

wegstreckensignal von vorne links bei abs gibts nur bei x10xe und x12xe, alle anderen haben imp geber und auch die genannten modelle wenn kein abs ;)

corsa und tigra haben nur imp 15 verbaut! alles andere stimmt net, dazu sollt man noch den passende k wert haben oder halt sehr nah dran!

x10xe und x12xe haben aber k wert von 16676 serie. einfach so einen suchen ansonsten einen vom tigra nehmen der hat glaub 167xx und passt auch und geht bis 220!

Moin,

ich verstehe das ja. Zudem schätze ich das durchaus, dass Compact und du ziemlich viel Ahnung von der Materie haben, das hat vielen hier schon ordentlich weiter geholfen - inklusive mir. Nur ist es halt nunmal so, dass Leute manchmal Fragen haben; einfach aus einer Unwissenheit raus. Wenn dann falsche Antworten kommen... muss man doch nicht gleich so reagieren.

Einfach kurz und kompetent die Sache richtig stellen und gut ist's. Das würde vieles einfacher und friedlicher gestalten, meinst du nicht auch? Ich schätze an MT stets, dass der Umgangston hier eigentlich nicht so rauh ist wie in vielen anderen Foren, und das sollte auch so bleiben.

Die Werte beziehen sich normal auf die Serienbereifung des Autos, größere Serienbereifung, kleinerer Wert... (Mein GSI-Tacho hat W=1134, ein alter C14NZ mit Welle hat z.B. W=1150)

Man kann auch mit der Bereifung usw. berechnen, was für einen K- oder W-Wert man am Tacho haben müsste, um wirklich fast auf den km/h genaue Angaben aufm Tacho zu bekommen.

Leider hab ich die Formel nur einmal gesehen gehabt, aber nicht irgendwo hinterlegt :(

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:20

netter mensch ZION?!?

 

Hey Zion

wenn du schon das maul gegen mich aufreisen willst hättest du vielleicht mal nachschauen sollen WO!! die impulse von dem DZM beim 3zyl und 4zyl her kommen...gibt nämlich den vorn links der ist für 3 und dann der direkt vom steuergerät für 4zyl!!!

PS wie willst du eigentlich beurteilen wie mein umbau aussieht, hast ihn ja noch nie gesehen!!

kauf dich ein VW!!!!!!!!!

Vielen dank an die die mir einen vernüftigen beitag geschrieben haben!!

am 1. März 2005 um 17:06

Re: netter mensch ZION?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von SIGOM666

Hey Zion

wenn du schon das maul gegen mich aufreisen willst hättest du vielleicht mal nachschauen sollen WO!! die impulse von dem DZM beim 3zyl und 4zyl her kommen...gibt nämlich den vorn links der ist für 3 und dann der direkt vom steuergerät für 4zyl!!!

PS wie willst du eigentlich beurteilen wie mein umbau aussieht, hast ihn ja noch nie gesehen!!

kauf dich ein VW!!!!!!!!!

Mahlzeit,

ich unterstelle dir jetzt mal pauschal, dass du nicht mehr Ahnung hast wie Zion, was Umbauten angeht.

Weswegen ich aber nochmal schreibe: Dein Umgangston ist SO in DER FORM absolut UNERWÜNSCHT hier im Forum. Wir legen hier großen Wert auf einen vernünftigen Diskussionsstil, persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen sind nicht gestattet. Ich weise dich hiermit auch darauf hin, dass dieser Post eine Verwarnung darstellt und es uns Moderatoren frei steht, dich bei weiteren Verstößten von der Nutzung von Motor-Talk auszuschließen.

Also achte bitte zukünftig darauf, hier etwas gelassener zu bleiben.

Grüße,

QPhalanx

*tee kochen geht*

@compact

Zitat:

wegstreckensignal von vorne links bei abs gibts nur bei x10xe und x12xe, alle anderen haben imp geber und auch die genannten modelle wenn kein abs

Danke dafür...jetzt weiß ich wenigstens mal genau, warum mein Tacho zwar ausfile als der linke ABS Sensor hinne war, jedoch nicht, als es zum wiederholten Male den rechten erwischte. *wieder bissl schlauer is*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho von x10xe stimmt nach umbau auf c20xe niemals