ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho vs GPS

Tacho vs GPS

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 9:37

moin, irgendwie ist die suche schon wieder hin, und ich finde einfach nix zu. hab seit gestern wieder nen serientacho drinne, und die werte mal via gps (medion mobiles navi) überprüft.

wenn das navi mir 42 km\h zeigt, ist der Tacho bei 50 km\h. sind das normale werte? hab gerade kein anderes auto zum testen da.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das der Tacho immer vorgeht,sollte ja mittlerweile bekannt sein;)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 9:49

ja aber so krass? dachte das wären nur so max 5 km\h.

na gut, ich weiß auch nicht in wie fern gps genau ist, mittelwert wären ja dann so 4 km\h, dann wäre es ja iO.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

ja aber so krass? dachte das wären nur so max 5 km\h.

na gut, ich weiß auch nicht in wie fern gps genau ist, mittelwert wären ja dann so 4 km\h, dann wäre es ja iO.

Das zivile GPS ist recht ungenau, da können Abweichungen bis zu 4km/h, zur tatsächlichen Geschwindigkeit, auftreten. Dann treten auch Abweichungen bis zu 15m auf, das sind nur 2 Gründe warum Europa sein eigenes Positionssystem braucht.

Das erklärt auch warum viele Mobile Navigationgeräte nicht genau arbeiten. Die auf einem Speicher hinterlegten Karten sind nicht genau und diese Geräte stützen sich auf das GPS. Wie das in die Hose geht sieht man häufig.

*EDIT*

Einzig die Navis die mit Karte arbeiten und zusätzliche an die Bordelektronik angebunden sind erreichen recht genaue Werte. Denn diese Geräte arbeiten in erster Linie mit der auf einer DVD/CD-Rom hinterlegten Daten, der Bordelektronik und nutzen zur ersten Positionbestimmung und Abgleich einiger Daten das GPS. Denn ganz ohne GPS geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

ja aber so krass? dachte das wären nur so max 5 km\h.

na gut, ich weiß auch nicht in wie fern gps genau ist, mittelwert wären ja dann so 4 km\h, dann wäre es ja iO.

Ich persönlich find ja nicht viel.

Das GPS ist schon genau,sonst könnte man es ja nicht als Navi nutzen!

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:12

hab meinen anderenn tacho auch noch mal eingebaut, genau das selbe. na ja, kann ich den ja ruhigengewissens verkaufen.

Ich habe einen 320 (mit Serienbereifung) und ebenfalls Medion Navi.

Meine Abweichungen:

30-50km/h: etwa -3km/h

70-80km/h: etwa -5km/h

100-160km/h: etwa -7 bis -8km/h

über 200km/h: wieder nur -5km/h

Alles circa Werte so ausem Kopf jetzt.

GPS ist schon genau... weil sonst wären die Abweichungen ja nicht jeden Tag die gleichen bei mir.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Ich habe einen 320 (mit Serienbereifung) und ebenfalls Medion Navi.

Meine Abweichungen:

30-50km/h: etwa -3km/h

70-80km/h: etwa -5km/h

100-160km/h: etwa -7 bis -8km/h

über 200km/h: wieder nur -5km/h

Alles circa Werte so ausem Kopf jetzt.

GPS ist schon genau... weil sonst wären die Abweichungen ja nicht jeden Tag die gleichen bei mir.

Gruß

Berni

Das GPS verändert sich auch nicht. Die Abweichungen sind gewollt. Denn das Global Positioning System war als rein militärisches System gedacht, welches für die Zielführung und Navigation von rein militärischen Einheiten gedacht war.

Feindliche Länder sollen das GPS nicht militärisch nutzen können, darum sind die Abweichungen von den US Amerikanern voreingestellt.

Laut einem US General ist das GPS bis auf 20cm genau. In der zivilen Nutzung nicht!

Es gab mal eine künstliche Verschlechterung des Signals für die zivile Nutzung. Damals waren es 100m Genauigkeit. Diese künstliche Ungenauigkeit wurde jedoch abgeschaltet. Seither sind es 15m laut einem Artikel auf Wikipedia. Das Millitärische Netz war schon immer bei 22m Genauigkeit, die momentane Genauigkeit ist jedoch nicht bekannt, wird dort geschrieben. Es könnte inzwischen also auch im cm-Bereich sein.

Hier 2 Artikel zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

http://de.wikipedia.org/wiki/Differential-GPS

Ich glaube nicht dass wegen der Ungenauigkeiten immer die selben Abweichungen auftreten können. die Abweichungen müssten willkürlich auftreten, heute so, morgen anders. Meine Meinung.

Gruß

Berni

am 5. Januar 2007 um 11:05

ich hatte doch mal nen thread gestartete wegen bc tacho und gps... da kamen die selben ergebnisse raus... ich hab aber die messung mit einer karten unabhängiger software getestet.... und die positions bestimmung sollte nurungenau sein... die geschwindigkeits messung ja eigentlich nicht.. der misst ja nur wie schnell man von einem ort zum anderen kommt und so errechnet der die geschwindigkeit,... denke ich jetz mal!

Eine Cruise Missile schafft eine Genauigkeit von 1m. Eine GPS gesteuerte Bombe 30cm, eine Atombombe der letzten Generation sogar 12cm. (Kam vorgestern auf N24)

Ich denke das spricht für die Genauigkeit des militärischen GPS.

Und die Störschaltung für den zivilen Bereich besteht weiterhin! Man hat damals lediglich die Genauigkeit verbessert, damit die zivile Luft- und Schifffahrt (widerliches Wort, fff) das GPS nutzen konnte.

Wiki ist auch nicht immer auf dem neuesten Stand und der Wahrheitsgehalt einiger Beiträge ist anzuzweifeln.

am 5. Januar 2007 um 11:58

So, michse war Richtkreissoldat beim Bund, das sind die liebenswerter Herren, die für Panzerhaubitzen etc die Feuerstellungen vermessen.

Dazu gibts paar Methoden, die eigentlich alle auf simpler Trigonometrie aufbauen. Doch da man sich ja auch beim Bund weiterentwickelt, hatten wir auch ein ziemlich klobiges Handmeßgetät zur Verfügung. (die Bezeichnung Handmeßgerät ist eigentlich ein Witz, aber naja :D )

Zur eigentlichen Sache. Wir sind damit, da uns genau die selbe Frage interessierte, auf eingemessene Punkte gefahren und haben die Meßdaten mit dem GPS überprüft. Das waren keine Abweichung von 100 Metern, das war auch keine Abweichung von 25 Metern, das war alles recht genau. Die Meteranzeige stimmte immer, die Nachkommastelle, sprich die Zentimeter, lagen schon bissl daneben, aber immer maximal nen 3/4 Meter, meist schon deutlich darunter. So ungenau wars nicht, nur mußte man dem Gerät etwas Zeit geben sich "einzumessen", einfach auf den Meßpunkt rumpeln, ablesen und weiterfahren ging nicht, so eine Minute mußte man für nen genauern Wert schon warten.

So, da eigentlich gänzlich OT halt ich mal wieder die Klappe, ich wollte nur die Sache mit "GPS ungenau ohgne Ende" bissl dementieren. Hängt sicher auch von den Endgeräten ab, wie genau/ungenau die Messungen sind.

Grüße

Abweichung bei mir (320i, EZ 1992) ggü. Medion - Navigator mit Geschwindigkeitsanzeige via "Glopus"-Programm eigentlich wie bei BlueWhite, sprich im normalen Stadtverkehr geringe Abweichung (knapp 5 km/h, um die 100 etwas höhere Abweichung (gut 5 km/h) und dann bis zur Endgeschwindigkeit immer genauer werdend!

Bei der Endgeschwindigkeit waren sich Tacho und GPS völlig einig: GPS sagte 218,9 km/h und die Nadel hing ne Nadelspitzenbreite unter der 220.

Gruß

ja_fix!

Edit: Erklärungsversuch, zumindest für die Genauigkeit bei Endgeschwindigkeit: Die geringfügigen GPS-Toleranzen spielen immer weniger eine Rolle, je schneller das Fahrzeug wird. Und der Tacho wird "nach hinten hin" immer genauer, weil Du da die "Radarfallensicherheit" nicht mehr so brauchst. Oder ist von Euch schon mal jemand in einer 180er-Zone geblitzt worden?! :D

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

So, michse war Richtkreissoldat beim Bund..... usw

Der Vergleich hinkt allerdings etwas.

Wie du schon geschrieben hast brauchte das Gerät so ca. ne Minute um die "genaue" Position zu bestimmen.

Auch ein PDA braucht für die Berechnung eine ganze Weile.

Nachher werden die Werte zwar nur noch aktualisiert statt komplett neu berechnet zu werden, aber das kann (und brauch) ein PDA auch nicht mehre 100 mal pro sec.

Das große Problem ist allerdings das sich das Auto bewegt.

Das merkt man ja schon daran das wärend der Fahrt der Radioempfang viel schwieriger ist als im Stand.

Genauso hat das GPS Signal unter Abschattungen und Reflektionen zu leiden und eine "echte" Aufzeichnung der GPS Daten einer Fahrt würde eine art Zickzacklinie ergeben.

Diese Strecke fährst du aber genauso schnell wie der Tacho sie "sieht" und deswegen kommt automatisch eine höhere Geschwindigkeit raus als beim Tacho.

O.K. der Tacho geht eher nach als vor, aber ich denke nicht 5km/h bei Stadtfahrten (früher vielleicht mal).

 

Greetz

Tim

am 5. Januar 2007 um 12:48

Mir schon klar das man das direkt nicht vergleichen kann ;)

Man hat auch nur für solch exakte Werte länger warten müssen, für werte +/- 5 Meter konntest das auch beim fahren ablesen.

Ich wollt halt nur was gegen diese "GPS ist grundlegend ungenau" - Sache sagen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen