Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho wie genau? Es hat zooom gemacht...

Tacho wie genau? Es hat zooom gemacht...

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:45

Hallo Leute,

wie der Titel es wahrscheinlich schon erahnen läßt, bin ich dummerweise geblitzt worden.

Ich war in HH am Flughafen und habe eine Freundin abgeholt, neuerdings blitzen die dort, wo man wieder in Richtung Schnelsen fährt. Erst kommt 80, dann 60, dann 50 und dann blitzt es... bitte lächeln!!!

Bin also gefahren und als es geblitzt hat, bin ich sofort vom Gas gegangen und die Nadel stand einen Tick über 80 km/h... Würde sagen die Nadel lag so ca. bei 83-84 km/h...

Jetzt ist meine Frage, wie genau ist das Tacho? Ich weiß die ziehen noch 3 km/h Toleranz ab, aber ich habe mal versucht es mit dieser Radioanzeige zu ermitteln, da steht, dann auch knapp 84 km/h... Ist die Methode genauer, oder kann ich von meinen 83-84 km/h, welche auf dem Radion angezeigt werden selber noch 3 km/h abziehen, so dass ich bei 81 km/h liege und die Blitzer ziehen auch noch 3 km/h ab, so dass ich dann bei effektiv 78km/h liege und kein Fahrverbot bekomme...?

Bitte steinigt mich nicht, weil ich einen neuen Thread aufgemacht habe, aber jetzt ist mir die Lust auf suchen vergangen..., aber vielen Dank für die Antworten.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
26 Antworten

*steinwerf* ;)

Naja,is ja verständlich das du am ko...en bist wegen dem Blitzer,aber mal ehrlich.Wenn jemand dir hier vielleicht ne falsche Hoffnung macht,also nein du bekommst kein Fahrverbot,du dich freust,dann kommt aber doch eins und dann is böse.

Ich würd sagen,ändern kannst jetzt eh nix mehr.Also einfach mal abwarten bis der Wisch kommt.Dann kannst dich immernoch beraten lassen zwecks Falschmessung/oder sowas halt.

;)

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:28

Also ich gehe da auch vom schlimmsten aus, so dass ich mich nachher auch noch freuen kann, aber um mir selber ein Bild zu machen... wäre es ganz gut zu wissen.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha1701

Also ich gehe da auch vom schlimmsten aus, so dass ich mich nachher auch noch freuen kann, aber um mir selber ein Bild zu machen... wäre es ganz gut zu wissen.

Gruß Sascha

[ironie]Ok,du verlierst deine Pappe ganz,dein Auto wird beschlagnahmt,dein Perso sowieso,Knast steht zur Verhandlung und dein PC wird vernichtet[/ironie]

*g* DAS wär das schlimmste;)

Ne Spass;)

Na dann wollen wir mal nich das schlimmste für dich hoffen...

Über die Anlage wurde in der Presse berichtet, Standort ist ein bekannter

Unfallschwerpunkt und die ist online direkt mit der Bussgeldstelle in Bad Segeberg

verbunden. Insofern kannst du zügig mit dem Ergebnis rechnen.

Hallo,

wie 'genau' ein Tacho wirklich ist, hängt u. a von den montierten Reifen ab,

wenn da nicht die 'Standardgröße' (was auch immer das gerade ist) drauf

st, kann's Abweichungen in beide Richtungen geben. (Dabei darf ein Tacho

eigentlich immer nur zuviel anzeigen, nie zuwenig, aber wie gesagt, wenn

Reifen anderen Durchmessers drauf sind, kanns in beide Richtungen

gehen...).

Tipp: lass dich juristisch beraten! (Augenblicksversagen, das z. B.

angewandt werden kann, wenn ein einsam am Straßenrand stehendes

Schild übersehen wurde, geht jedenfalls nicht, da Du in einem 'Trichter'

(erst 80, dann 60...) drin warst und üblicherweise erst bei der kleinsten

Geschwindigkeit geblitzt wird.)

Viel Glück!

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 4. November 2007 um 20:54

Von dem Blitzer wusste ich seit heute auch... Mein Arbeitskollege hatte mir davon erzählt und ich fragte mich in dem Augenblick, ob meine Freundin in den Blitzer gefahren ist, als sie unsere Freundin am Mittwoch zum Flughafen gebracht hat...

Ein schnelles Ergebnis wäre wirklich gut, denn dann kann ich so schnell wie möglich mein Fahrverbot antreten... :(

Die Reifen die ich drauf habe, sind 235/45R17, also eigentlich Standartgröße...

Wieviel km/h kann man denn vielleicht rechnen?

Gruß Sascha

Hallo,

ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber meine (ganz persönliche!) Erfahrung ist, dass mein Tacho mit 235/40 18 genauer anzeigt, als mit den 195/65 15er Winterreifen. Und gerade bei relativ langsamer Fahrt zeigt der Tacho noch etwas genauer an. Je schneller, desto ungenauer. Logisch, denn beispielsweise 5 % von 80 sind 4 km/h, von 200 aber 10 km/h.

Ich würde tatsächlich mal von einem Fahrverbot ausgehen. Wenn Du einen guten Anwalt hast und sonst noch nicht allzu oft mit solchen Delikten in Erscheinung getreten bist, dann könntest Du bei einem milden Richter Glück haben.

Ich drück Dir die Daumen!

Rainer

am 5. November 2007 um 2:12

Bei den Geschwindigkeiten werden mir fast immer 5km/h weniger vorgeworfen als ich tatsächlich gefahren bin.

 

Wurde kürzlich mit Tempomat 70 geblitzt und bekam den Bescheid über 65km/h. (mobiler Blitzer)

 

Meine maximale Differenz in dem Geschwindigkeitsbereich waren gefahrende 80km/h und ein Bescheid über 71km/h (hier bei dem einzigen fest installierten Blitzer, der mich bis jetzt fotografieren durfte).

 

Ob ich da meine 235 40 R18 Sommerreifen oder meine 235 45 R17 Winterreifen drauf hatte kann ich leider nicht mehr sagen...

 

hoffe das hilft und viel Glück auch von mir!

am 5. November 2007 um 8:39

Tachowert ist doch im Moment egal. Du bist mit sagen wir mal 85 km/h geblitzt worden. Ziehen wir die 10% Toleranz ab, was im allgemeinen passiert, dann liegst du bei etwa 77 km/h. das wären 27 km/h schneller als innerorts erlaubt. Dafür gibts noch kein Fahrverbot, dass kommt erst ab 31 km/h zu schnell innerorts. Also nochmal Glück gehabt, bezahl dein Knöllchen und pass nächstes mal besser auf ;)

Hallo Sascha,

War das innerorts oder außerorts? Bei Tempo-Reduzierung von 80 auf 50 wohl noch außerorts, oder?

Wenn außerorts, dann gibt's bis 40 km/h Überschreitung wohl eh kein Fahrverbot, siehe Link:

http://www.ontos.de/verwarnungsgelder.html

Wenn innerorts, dann wird's anscheinend knapp...

Allerdings ist dies keine rechtsverbindliche Auskunft... ;-)

Viele Grüße

Muellimov

Themenstarteram 5. November 2007 um 8:44

Das blöde darann ist, dass beim Flughafen überall mal Schilder stehen mit Ortseingang, dann wieder Ortsausgang, dann wenn du links fährst nur 30 km/h, dann wenn du gerade aus weiter fährst auf einmal 60 km/h...

so richtig durchblicken konnte man es nicht, was jedoch keine Ausrede sein soll, dass ich unaufmerksam gewesen bin... Bin meiner Meinung sogar eher mitgeschwommen, weil alle um mich rum auch im gleichen Tempo unterwegs waren, aber so richtig weiß ich es auch nicht...

Das wird echt verdammt knapp. Real müßtest Du ja dann 84 km/h unterwegs gewesen sein.

Wobei: war das jetzt innerorts oder nicht?

Themenstarteram 5. November 2007 um 13:32

Ich glaube auch, dass es knapp wird. Mache mir im Moment noch Hoffnung, denn die Bussgeldbehörde zieht meines Wissens nach 3 km/h ab und wenn mein Tacho auch 3 km/h zu viel anzeigt, dann könnte ich mit maximal 86 km/h unterwegs gewesen sein, damit ich kein Fahrverbot bekomme.

Innerorts oder ausserorts weiß ich nicht genau... Ich gehe mal von innerorts aus!

Wenn einer den Blitzer am Flughafen Hamburg kennt, innerorts oder ausserorts?

Gruß Sascha

am 5. November 2007 um 14:58

Hallo,

ja was ist denn das für ein Saustall wo man nicht nachvollziehen kann ob innerorts oder außerorts. Ich war vor kurzem auch in Hamburg und mir kam so manche Beschilderung seltsam vor, aber so was hab ich noch nicht gesehen.

Wenn die Beschilderung so unübersichtlich ist kann man dann rechtlich dagegen vorgehen? Unabhängig davon das bei 50 80 zuviel sind?

Gruß

Wusleer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho wie genau? Es hat zooom gemacht...