1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tacho zählt keine Kilometer fragen zu Öl sowie Öllampe

Tacho zählt keine Kilometer fragen zu Öl sowie Öllampe

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 15:35

Hallo zusammen,

ich habe nun mir einen Opel corsa B gekauft mit Automatik nun zu meiner frage : Leider geht der Tageskilometer sowie die Gesamtkilometerzähler nicht mehr da ich laie bin und den fehler gerne beheben möchte wollte ich gerne wissen ob es Werstätten gibt die einen gebrauchten Tacho einbauen und wieviel dieser kosten würde? Leider weiss ich nicht was genau kauptt ist sonst hat der Tacho keine Fehlfunktion....

Ebenfalls wollte ich gerne wissen ob bekannt ist das die Ölleuchte bei jeder engen Kurve aufleuchtet eine bekannte Kinderkrankheit ist. Öl ist laut Ölstab noch genug vorhanden ;-)

Das aufleuchten passiert nur kurz und verschwindet wieder....

Noch ne frage was für Öl nimmt der Motor ? HSN 0039 TSN 924

Danke für Ihre Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, funktioniert die km/h anzeige ?

Wenn genug Öl vorhanden ist sollte die Öldruckleuchte in engen Kurven nicht angehen . deine Beschreibung passt wenn zu wenig Öl drin ist, mal beim Ölwechsel genau die vorgeschriebene Menge einfüllen und schauen was der Peilstab sagt .

Welches Öl ist ein Thema ohne Ende und mit tausend verschiedenen Meinungen. Schau mal bei verschiedenen Ölanbietern wie LiquiMolly, Castrol usw was die empfehlen und such dir was , das dir preislich zusagt, der Corsa hat keinen Hochleistungsmotor :-)

MfG

Wegen der km-Zähler kontrollier mal die Sicherungen.

 

Wegen der Öldruck-Kontrolleuchte schau dir unbedingt dringend den Öldruckschalter an. Wenn der undicht wird kommt es zu solchen Symptomen, problematischer ist aber das dann Öl in den Kabelstrang drücken kann. Das arbeitet sich dann weiter zur Lambdasonde und zum Motor-Steuergerät. Mindestens die Lambdasonde geht dann definitiv kaputt.

 

Gruß Acki

Zu Öl:

Asterix hat recht. Die Öl-Frage ist kein großes Thema. Geh einfach zu einem Auto-Teilehändler. Der sucht dir schon ein passendes raus. Allerdings nicht das billigste. Wenn du nämlich eine Steuerkette hast (und keinen Zahnriemen), findet der Motor das schon nett, wenn du ihm was "gescheites" reinschüttest.

ÖL-Lampe:

Das mit dem Öldruckschalter trifft zu. Daran liegt dieses Problem häufig. Sind neu für wenig Geld auf eBay zu kriegen. Kürzlich gab es hier im Forum ein Thema, wo der Austausch gut beschrieben wurde.

ABER!!! Wann wurde denn zuletzt das Öl UND FILTER gewechselt? Nicht dass a) das Öl zu dünn geworden (Intervall überschritten), mit Benzin verdünnt ist (Kurzstreckenfahrer) oder b) sich bereits der Ölfilter wegen Überalterung auflöst!!! SEHR GEFÄHRLICH !! UNBEDINGT PRÜFEN!!! Daher kann ein Flackern der Öllampe auch kommen.

Tritt das Problem wirklich nur bei Kurvenfahrt auf ODER wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, sprich an der Ampel? Wenn nicht, wäre das seltsam... weil das würde tatsächlich auf einen sehr sehr niedirgen Ölstand hindeuten (den du laut deiner Aussage nicht hast) oder etwas anderes größeres wäre im Busch.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 4:31

Danke für die Zahlreichen antworten ich werde diese mal beherzigen und mal zum Opelhändler fahren der sich auch mit der Materie auskennt ;-) Wie gesagt Öl ist genug in der Wanne, ich grenze das jetzt auch mal ein zwischen Öldruckschalter oder Ölfilter der langsam sich vollmüllt, auch habe ich gesehn das im Wagen 5w drinnen ist was wohl doch eindeutig zu dünn ist aber ob das noch drinnen steckt weiss ich nicht, letzter stand laut Zettel 2013 O-o

Jetzt mal ne frage zum Tacho, kennt jemand ne Lösung wie ich den nicht zählenden Tacho zum laufen bekomme ? ich höre meist beim fahren ein ticken als würde dieser hängen aber es bewegt sich kein Kilometer. Geschwindigkeit wird aber erfasst ,,,, ich höre immer wieder Horrorgeschichten das so ein wechsel von Fachwerkstätten bis zu 600€ kosten könnten das wäre zuviel des guten .... weiß jemand ob der Opelhändler diesen reparieren kann und was könnten denn so an kosten auf mich zukommen ?

5w Öl ist NICHT zu dünn wenn du einen Steuerketten-Motor hast. Für den ist 0w oder 5w vorgegeben.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:46

mach mich jetzt nich schwach ^^ woher weiss ich denn ohne im motor nachzusehen das da ne steuerkette drauf ist ?? habe den Motor X14SZ laut Tabelle von : http://www.autosmotor.de/...-corsa-b-zahnriemen-oder-steuerkette-27893

Ist nen Zahnriemen drauf ....

Ok, keine Steuerkette. Dann ist ein 10w Öl in Ordnung.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 4. August 2016 um 1:19

so war bei Opel ölwechsel vorgenommen, der hatte 0w40 drinnen jetzt haben die herren 10w40 reingeschüttet seitdem ruckelt er seltsam nicht extrem aber zu vorher ungewöhnlich für den Motor.... Jetzt bin ich wie vorher verwirrt ist jetzt bei Automatik 10w40 nicht gut ?? Das leuchten ist verschwunden nach Lödruckschalter.... Die Werkstatt empfahl mir zahnriemenwechsel 411 € für mich viel zu teuer !!! Kann mir jemand zum Ölwechsel sagen ? soll ich wiede zur Werkstatt gehen ?? Sorry wenn ich übervorsichtig bin aber würde gerne den Grund wissen wieso jetzt der Wagen so seltsam lahmarschig zieht

Hat mit dem Öl weniger zu tun.

Was wurde sonst gemacht?

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:36

Es wurde Öl gewchselt sowie der Öldruckschalter ausgetauscht und die Reifen gewuchtet mehr wurde nicht gemacht ... ich beobachte das mal weiter hmmpf...

Würd jetz erst mal weiter beobachten und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Kann auch nur ein Zufall gewesen sein. Meist ist man kritischer, wenn man nach der Reparatur das erste Mal wieder ins Auto steigt. Entweder wars dann vorher schon da, nur noch nicht aufgefallen, oder auch mal ein blöder Zufall, dass es an dem einen Tag extrem heiß war (Luftdichte gering), dann können schon mal ein paar PS abgehen. :-) Wenn tatsächlich mehr dahinter steckt, wird das demnächst schon deutlicher zu Tage treten. Besser wird ein Schaden i.d.R. von alleine nicht, wenn er denn da ist x-)

Wenn du aber trozdem ein mulmiges Gefühl hast, schreib kurz der Werkstatt eine Mail, beschreib dein Phänomen und kündige an, dass du (irgendwann) demnächst mal vorbeikommst, wenns schlimmer wird. Geht da drum, dass Schriftverkehr nachweisbar ist. Sollte tatsächlich die Werke schuld sein (Stichwort Motorwäsche x-) ) kann sie dir hinterher nicht blöd kommen mit von wegen "Und das sagst du uns erst zwei Monate später?!"

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:10

so ich habe mir das mal ne weile angesehn jetzt hat man den Eindruck das er zwischen 70 km/h und 80 Zündprobleme hat leichtest stottern verzögerungen ?! am Dienstag ist er in der werkstatt zwecks Zahnriemenwechsel. Was das Öl betrifft meinte der Werkstattmitabeiter das von 0w30 zu 10w40 schon mutig sei aber es den Motor nicht schade ich bezweifle es ... so langsam .... soll ich zum Zahnriemenwechsel lieber noch mal ölwechsel dazu buchen ? Im Intenet scheiden sich die Geister zwischen 0w40 ode 10w40 bei automatik sodass ich nochmals verunsichert bin. Beim tachowechsel war es genauso schwer ausbauen als Laie grauenvoll soviel Plastik so unhandllicher mist das ich geflucht habe und aufgegeben habe und es ne werkstatt machen lies.

Jetzt das Problem das Lämpchen S im tacho leuchtet nicht wenn man S betätigt sowie im Schaltknauf leuchtet diese nicht aber beim betätigen merkt man er funktioniert aber das lämpchen leuchtet nicht.... da das Lämpchen wichtig ist zwecks Automatikgetriebe hat die eine Sicherung vielleicht ? wenn ja wo liegt diese und wie nennt diese sich vielleicht ist nur diese durchgeknallt ?! Viele fragen aber ich hoffe jemand kann mir diese beantworten da der Werkstatt Termin ja bald ist :-) Danke für Eure Hilfe....

Ebenfalls wusste ich nicht das ölstand im motorbetrieb in P stellung geprüft werden sollte wusste ich auch nicht Wusste gar nicht das man bei Automatik soviel beachten muss ... da ist Gangschaltung schon sehr einfach :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen