ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho zeigt falsche geschwindigkeit an

Tacho zeigt falsche geschwindigkeit an

Themenstarteram 13. März 2003 um 18:29

Hallo

Ich finde den alten thread nicht mehr ode ich bin einfach nur blind.

egal jetzt

Mein Problkem, hatte meinen tachoi ausgebaut, weil ich andere tachofolien einscannen wollte, naja, hab das erstmal etwas verschoben und den tacho wieder eingebaut.

nun, mein bruder, der auch mit dem auto fährt meint, dass alle anzeigen richtig funktionieren, nur nicht die km/h anzeige.

er ist im dritten gang mit 2000U/min gefahgren, ws normalerweise so 45-50km/h entspricht und der tacho ht 70km/h angeueigt :p

jaja, ich weiss, dr alte raser +g*

kleiner scherz.

 

woran liegt das, was muss ich da machen ?

den zeiger einfach nochmal eine umdrehung im uhrzeigersinn drehen ?

oder andrsrum ?!?

thx4hlp

 

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach deinem Baujahr zu urteilen hast du noch das Tacho mit der Tachowelle und nicht das elektrische!!!Hast du die Tachowelle RICHTIG drauf???Ist die Folie auch identisch???Wenn beides mit ja beantworten kannst dann würde ich das tacho ausbauen sind ja nur 4 schrauben und den Zeigen mal zurück drehen!!!

Mfg Alex

Themenstarteram 13. März 2003 um 19:10

Tachowlle ?

was ist das ?

glaube diese tchowelle habe ich nie angefasst ;)

 

wegen der folie, es ist noch keine andere dauf, also noch die original, die neuen bearbeite ich im mom noch, habe etwas wenig zeit dafür gerade.

hab den tacho nur wieder eingebaut, damit ich nicht ohne rmfahren muss.

 

und wegen der nadel, also einfach nochmal runter drehen und neu drauf machen oder wie ?!

 

mfg

Tachowelle? Wo soll denn die bitte sein? Soweit ich weiß wird bei allen G3 das Tachosignal elektrisch übertragen. Ab Bj. 95 sind dann nur die Stellmotoren im Tacho digital.

am 13. März 2003 um 21:14

Tippe mal darauf das bei Einbau der Folien etwas schief gelaufen ist. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem. Bei einer Geschwindigkeit von 105 km/h zeigt sein Tacho 120 km/h an.

Themenstarteram 13. März 2003 um 21:18

@FlipFloper

jetzt im ernst ?

das es sich nicht von selbst verstellt hat, ist mir FAST klkar gewesen :p :p :p

 

ne, also, e ist NOCH KEINE andere folie drinne, ich hatte den tacho zu scannen ausgebaut und dafür natürlich auch die zeiger abgenommen und wieder draufgesetzt.

die frage ist jetzt nur, WAS habe ich beim zeigeraufsetzen FALSHE gemacht ! :)

 

mfg

am 13. März 2003 um 21:26

kennst du jemand der auch nen 3er Golf hat?? dann fragst du den mal, dass ihr hinterienander 50 fahrt und per handy kannst du dann kontrollieren, ob dein tacho wieder gut geht.

Themenstarteram 14. März 2003 um 10:46

WoW, bin heute moirgen mal topspeed gefahren und habe meinen rekord von 200 tacho km/h auf gerader strecke geschlkagen...heute morgen bin ich 220km/h gefahren :p

 

naja, hab den tacho jetzt nochmal ausgebaut, ging ja schnell und die zeiger nochmal runter und neu drauf.

mal sehen, wie schnell ich nachher fahren kann....vielleicht 250 ?!? *g*

Re: Tacho zeigt falsche geschwindigkeit an

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Hallo

[ Tacho zeigt zuviel an ]

woran liegt das, was muss ich da machen ?

den zeiger einfach nochmal eine umdrehung im uhrzeigersinn drehen ?

oder andrsrum ?!?

thx4hlp

 

mfg

Wie schon erwaehnt gibt es zwei Arten von Tachos, welche mit Schrittmotor (neue) und welche mit Drehspulantrieb (alt).

Bei den Tachos mit Drehspulantrieb steht die Nadel unter Vorspannung. Erkennbar ist so ein Tacho z.B. an dem Anschlag an dem die Nadel in Ruhestellung liegt. Wenn die Vorspannung (Nadel wird in Richtung 0 bzw. 20 km/h gedrueckt) zu gering ist, zeigt der Tacho zuviel an.

Vermutlich hast du bei der Nadel-Demontage einen Fehler gemacht. Richtig waere:

Demontage:

Nadel ueber den Anschlag wegheben und auspendeln lassen. Stelle markieren *) und Nadel abmachen.

Montage:

Nadel so aufstecken, dass sie ueber der Markierung ist und dann erst ueber den Anschlag 'drueberheben'.

*) Angeblich haben die Tachoscheiben diese Markierung schon, d.h. du solltest den Fehler einfach fixen koennen. Nimm die Nadel nochmal ab und montiere sie so, dass sie ueber der Markierung liegt und hebe sie dann ueber den Anschlag.

Wenn du meinst, dass die Anzeige wieder einigermassen stimmt, kannst du mal zu den mobilen Pruefstaenden vom ADAC fahren, die bieten oft Tachocheck an.

viel Erfolg

mm

Themenstarteram 14. März 2003 um 18:25

hallöchen

hab nen prob :D

 

bei mir spielen drehzahlmesser und km/h verrückt.

der eine zeigt zuwenig an und der andere zuviel :p

 

kann mir einer mal bitte sagen, wie ich die vorspannung raus bekomme, ich möchte dass das ding wieder halbwegs genaue werte anzeigt :(

thx4hlp

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

hallöchen

hab nen prob :D

 

bei mir spielen drehzahlmesser und km/h verrückt.

der eine zeigt zuwenig an und der andere zuviel :p

 

kann mir einer mal bitte sagen, wie ich die vorspannung raus bekomme, ich möchte dass das ding wieder halbwegs genaue werte anzeigt :(

thx4hlp

Hast du meinen Beitrag gelesen?

mm

Themenstarteram 14. März 2003 um 22:46

natürlich habe ich deinen beitrag gelesen und mich auch shcon geärgert, dass mir entwerder keiner vorher gesagt hat, dass ich mir diese stelle meken/markieren soll oder ich es überlesen habe.

 

die sache ist jetzt nur, dass ich es nicht ändrn kann und ich brauche jetzt hilfe und keine tips, wie ich es vorher hätte besser machen können. :)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

natürlich habe ich deinen beitrag gelesen und mich auch shcon geärgert, dass mir entwerder keiner vorher gesagt hat, dass ich mir diese stelle meken/markieren soll oder ich es überlesen habe.

 

die sache ist jetzt nur, dass ich es nicht ändrn kann und ich brauche jetzt hilfe und keine tips, wie ich es vorher hätte besser machen können. :)

 

mfg

In meinem Beitrag stand aber auch, dass evtl. die Markierung auf der Tachoscheibe (und der DZM-Scheibe) aufgedruckt ist (Das wuerde sogar Sinn machen, denn die Jungs brauchen bei der Montage auch irgendeinen Richtwert.)

Was ich also sagen wollte: Guck dir deine Tachoscheibe an und such mal, ob du da irgendwo links oder unterhalb von der LCD-Anzeige einen kleinen weissen Strich findest.

Die komplette Anleitung war gedacht um den Sinn der Markierung (so sie denn da ist) klar zu machen.

mm

Themenstarteram 16. März 2003 um 12:55

ja, weiss doch :)

war auch nicht böse gemeint :)

aber da giubts keine striche :(

ich mache es jetzt einfach so, ich wiess, dass meine leerlaudrehzahl bei ca 850-900U/min liegt, ich werde solange den Drehzalmesser umsztellen, bis das stimmt.

da ich meine getriebeübersetzung weiss, kann ich ja ohne weiteres usrechnen, wie schnell ich bei welcher bereifung und drehzahl und in welchem gang ich wie schnell fahren sollte und danach stelle ich dann einfach den km/z zähler ein.

dauert zwar bestimmt ewig, aber was solls :)

 

trotzdem noichmal danke :)

mfg

Mach´s doch so:

Bau das Instrument so auseinander, das du an die Zeiger rankommst und es dennoch eingesteckt ist. Dann fragst du einen Kumpel ob der vor die herfährt. Auf eine konstante Geschwindigkeit müsst ihr euch vorher einigen.Dann fährst du hinter ihm her und kannst die Nadel abhnehmen und bei der richtigen Geschwindigkeit genau draufsetzen. Danach alles wieder zusammenbauen, fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho zeigt falsche geschwindigkeit an