ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:59

Hallo, seit ca. 2 Wochen zeigt mein Tacho Golf 4 TDI 1,9 eine falsche Geschwindigkeit, wenn ich ca. 100 kmh fahre sind das ca. 120 KMH der geber wurde von meiner Werstatt ausgetaucht, der Fehler ist aber noch immer nicht behoben, hat jemand schon mal so etwas gehabt, an was das liegen kann?

Danke!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Codierung der Wegimpulszahl geändert oder auf Richtigkeit überprüft?

Eventuell vor 2 Wochen auf andere Räder gewechselt ?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Codierung der Wegimpulszahl geändert oder auf Richtigkeit überprüft?

mmh ist das eine kleinigkeit oder muß ich da mit hohen Kosten Rechnen, das wurde nicht gemacht

da ich heute auch festgestellt habe das meine KM Anzeige ca. 15 KM zu wenig anzeigt könnte ich

mir das gut vorstellen?

Danke!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Eventuell vor 2 Wochen auf andere Räder gewechselt ?

nein leider sind es nicht meine Reifen, trotzdem Danke!

am 14. Juni 2009 um 8:39

Sicher das da nicht schonmal jemand den Tacho getasuscht hat und der K-Wert nicht mehr passt?

Zitat:

Original geschrieben von tlangfe

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Codierung der Wegimpulszahl geändert oder auf Richtigkeit überprüft?

mmh ist das eine kleinigkeit oder muß ich da mit hohen Kosten Rechnen, das wurde nicht gemacht

da ich heute auch festgestellt habe das meine KM Anzeige ca. 15 KM zu wenig anzeigt könnte ich

mir das gut vorstellen?

Danke!

Das sollte für den :) kein großer Akt sein. Diagnosetester ran, auslesen, ggf. korrigieren. Kann nicht die Welt kosten... wenn überhaupt was...war'st ja schließlich schonmal dort und es wurde "vergessen"...;)

am 14. Juni 2009 um 10:07

Für den freundlichen kein Problem?

Guter Witz...

Oftmals lassen sich jenachdem welches KI verbaut wurde nur zwei/drei K-Werte codieren.

Mehr als codieren kann die Werkstatt nicht.

Dann heißt es denn EEprom bearbeiten, inklusive Prüfsumme etc. .

Da wir nichteinmal wissen welches KI verbaut ist und vorallem welcher K-Wert aktiv ist sind das alles nur Vermutungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Oftmals lassen sich jenachdem welches KI verbaut wurde nur zwei/drei K-Werte codieren.

Mehr als codieren kann die Werkstatt nicht.

Wenn der richtige K-Wert dabei ist, reicht das doch!

Überprüfen kann man's ja zumindest mal!

Die Codierung ist ja schnell mal per VAG-COM geändert...

Zitat:

Da wir nichteinmal wissen welches KI verbaut ist und vorallem welcher K-Wert aktiv ist sind das alles nur Vermutungen ;)

Der TE hat nicht gesagt, dass das KI gewechselt wurde. Seiner Aussage zufolge gehe ich also davon aus, dass bis vor zwei Wochen alles noch OK war... mit demselben KI!

Zitat:

Dann heißt es denn EEprom bearbeiten, inklusive Prüfsumme etc. .

Das wäre dann natürlich der "Supergau". Ob eine VW-Werkstatt am EEPROM rumfummeln kann oder nur das KI tauschen kann, weiß ich nicht. Wenn sich allerdings die Werte im EEPROM von Geisterhand selbst verändert hätten, wäre seitens VW eh' ein KI-Tausch angesagt!

Alllerdings glaube ich nicht, dass der K-Wert ge-checksummed ist. RKM ist es ja auch nicht. Der km-Stand wahrscheinlich.

am 14. Juni 2009 um 13:37

Dann glaubst du falsch.

Der K-Wert sowie die Tachokennlinie ist prüfsummengeschützt.

Der KM-Stand beim Golf4 garantiert nicht.

Die RKM Anzeige kann man wohl kaum mit Kennlinien vergleichen.

Bei den Kennlinien ist deutlich mehr zu machen...

Wer sagt denn das vor zwei Wochen der Tacho noch gestimmt hat.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Dann glaubst du falsch.

Und ich glaube zu interpretierst zuviel ohne die notwendigen Informationen dazu zu haben

Zitat:

Die RKM Anzeige kann man wohl kaum mit Kennlinien vergleichen.

Bei den Kennlinien ist deutlich mehr zu machen...

Es ging nicht darum, was zu machen ist, sondern ob der jeweilige Bereich im EEPROM CheckSum geschützt ist!

Zitat:

Wer sagt denn das vor zwei Wochen der Tacho noch gestimmt hat.

Der TE:

Zitat:

Original geschrieben von tlangfe

Hallo, seit ca. 2 Wochen zeigt mein Tacho Golf 4 TDI 1,9 eine falsche Geschwindigkeit

Alle andere Vermutungen sind daher reine Spekulation, wie Du ja schon selbst festgestellt hast!

am 14. Juni 2009 um 14:57

Das der K-Wert und die Tachokennlinie prüfsummengeschützt ist hab ich schon geschrieben.

Du solltest mal lesen was andere als Antwort schreiben...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Dann glaubst du falsch.

Der K-Wert sowie die Tachokennlinie ist prüfsummengeschützt.

Der KM-Stand beim Golf4 garantiert nicht.

Die RKM Anzeige kann man wohl kaum mit Kennlinien vergleichen.

Bei den Kennlinien ist deutlich mehr zu machen...

Wer sagt denn das vor zwei Wochen der Tacho noch gestimmt hat.

vielen Dank für Antorten, der KM Anzeiger hat funktioniert und die Geschwindigkeitsanzeige auch (kann ich sogar mit Sicherheit sagen da ich Tag täglich an einem festen Blitzer vorbei fahre und nach dem eine Inspektion durchgeführt wurde, tja da wurde ich geblitzt...

Ich Schreibe mal hier Rein um Keinen neun Theard zu öffnen habe den verdacht das meine Tacho zu wenig Anzeigt . Die Tachonadel ist auch einiges unter 0 ist das bei euch auch so ?? hier mal noch ein Bild.

gruß Andi

Tacho

Du wurdest geblitzt obwohl dein Tacho angeblich bei gefahrenen 100 120 anzeigt? Was zeigt der den bei anderen Geschwindigkeiten an? Schwankt die Anzeige oder geht er womöglich nicht nur 20 vor sondern auch 20 nach? Seltsam  :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit