ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho zeigt Geschwindigkeit nicht mehr an?

Tacho zeigt Geschwindigkeit nicht mehr an?

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:32

Moin,

leider murkst der Golf meiner Freundin mal wieder rum. Dieses mal ist es (mal wieder) der Tacho. Die Nadel der KM/H Anzeige funktioniert nicht, DZM und Wassertemp funktionieren, Tanknadel schwankt. Schreibe "mal wieder" weil ich das schon kenne, vor ca. 8 Monaten war das schonmal so, da war das Kabel welches das Signal vom Wegstreckenfrequenzgeber zum Tacho liefert durchgerissen. Nachdem ich das dann wieder zusammengelötet habe ging wieder alles ordnungsgemäß...

Leider ist es dieses mal nicht so eine Kleinigkeit. Kabel vom Wegstreckfrequenzgeber habe ich von PIN zu PIN auf durchgang getestet und da ist auf jedenfall eine Verbindung. Dann habe ich noch die beiden anderen Kabel am Anschlusstecker vom Wegstreckenfrequenzgeber gemessen, dort ist auch 14,3 Volt drauf wenn der Wagen läuft, also auch im Grünen bereich...

Was meint ihr, ist es dieses mal der Wegstreckefrequenzgeber selber oder kann das vielleicht auch nur eine durchgebrannte Sicherung sein (sofern der eine hat)...

Angefangen hat das ganze das die KM/H Nadel immer ganz kurz während der Fahrt auf 0 gefallen ist, dann aber schlagartig wieder da war. Inzwischen ist es leider anders rum, bei einer 30min Fahrt springt die Nadel vielleicht 2-3 für ein paar Sekunden auf die korrekte Geschwindigkeit.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ist schon echt mist mit einem auto zu fahren welches einem die geschwindigkeit nicht anzeigt...

MFG

Neo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 23:10

Also um das ganze hier zu einem guten Ende zu bringen:

Mein Tacho funzt seit heute auch wieder :) Und woran lag es nun: Wie bei allen hier war es tatsächlich das Kabel vom Geber zum Tacho welches ich schonmal vor ca. 1 Jahr getauscht habe. Habe bei VW einen neuen Stecker für den Geber gekauft inkl. neuen Kabeln. Verstehe es zwar überhaupt net da ich wie gesagt eine Durchgangsprüfung mit dem "defekten" Kabel gemacht habe und das Messgerät hat da deutlich durchgang angezeigt...

Beim entfernen des alten "defekten" Kabels habe ich zwar keinerlei beschädigung gesehen, kann mir nur vorstellen das vielleicht ein haarriss am PIN im stecker des Gebers da war oder evtl. eine kalte Lötstelle da ich das Kabel vom Geber zum Tacho damals verlängert habe...

Naja bin auf jedenfall froh das endlich das Navi zur Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit aus bleiben kann :)

MFG

Neo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:58

Kann mir da niemand was zu sagen? Also ich gehe mal davon aus das es eigentlich nur Tacho oder Wegstreckenfrequenzgeber sein kann. Um nun das genaue Teil welches defekt ist ausfindig zu machen müsste ich folgendes wissen:

Kann man die Signalleitung vom Wegstreckenfrequenzgeber messen? Also das Kabel was auf PIN 27 am KI ankommt? Was sollte da für eine Spannung drauf sein damit ich den Frequenzgeber ausschließen kann.

Sollte dort kein Signal sein, ist es der Frequenzgeber, da wäre interessant zu wissen ob dann bei JEDEM Golf 3 dieser Frequenzgeber gleich ist. Bei ebay sind nämlich gerade 3 Stück drin aber bei keinem steht AEE...

MFG

Neo

am 2. Januar 2009 um 14:06

Hi,

es hört sich nach deinem frequenzgeber an.

Wie der name schon sagt ist da normal eine frequenz drauf und nicht 14V, du müsstest also wenn dann mit einem frequenzmesser das gane messen. (falls du ein multimeter hast, das dies kann).

Eine frequenz ist auch nur drauf wenn der wagen fährt.

mfg

ck222

Also bei mir ist die Geschwindigkeitsanzeige auch mal ausgefallen.

Es lag daran, dass ich das blau/weisse Kabel (GALA-Signal) am Radio angeschlossen hatte. Man sollte das nicht tun, wenn das Radio dafür nicht ausgelegt ist. Woran es noch liegen kann ist der Geschwindigkeitsgeber, prüf mal den Stecker ob er nicht feucht ist oder so. Ich kann leider nich mehr genau sagen wo er sitzt, etwa unten rechts im Motorraum zu sehen, 3 Polig soweit ich weiß. Dritte Möglichkeit, die ich aber eher ausschließe ist eine Lötstelle im Tacho, die sich gelöst hat. Das heisst Tacho auseinanderbauen, Lupe her und suchen, eventuell vorsichtig nachlöten.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:29

Hmm, naja mein Multimeter hat leider kein Frequenzmesser an Bord :-( Schade.

Bzgl. der Sache mit Radio und GALA:

Da ja der Tacho ab und zu nochmal zuckt und dann die Nadel der geschwindigkeit hoch geht merke ich auch einen deutlichen anstieg der Lautstärke des Radios, also scheinbar kann dies das Radio (SONY M9900 mit Original VW Nokia DSP) Wenn der Tacho dann wieder "ausfällt" wird die Lautstärke sofort hörbar leiser...

Bzgl. des Geschwindigkeitsgebers was du meinst das ist ja der von mir angesprochene Wegstreckenfrequenzgeber. Habe auch schon geguckt ob vielleicht die Kontakte von dem Teil oder dem Anschlusstecker korridiert sind aber fehlanzeige, alles blank und sollte leiten...

Das mit der Lötstelle ist natürlich schwer aber kann natürlich durchaus sein, aber ich möchte nun nicht jede einzelne lötstelle im tacho nachlöten...

Hmm also am besten teste ich es einfach mal das ich mir nen anderen wegstreckenfrequenzgeber hole, aber wie schon oben geschrieben is da die frage:

Sind da alle im golf 3 gleich oder gibts da verschiedene?

Kann ich bsp. diesen hier kaufen?:

http://cgi.ebay.de/...579QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A3|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Wobei wenn ich mir meinen genau angucke und mit dem foto bei ebay vergleiche sieht der anders aus (siehe anhang)

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:19

Also irgendwie blick ichs nun gar nicht mehr: Bin heute nochmal gute 140km mit dem Wagen gefahren und auf den ersten 70km ging wieder fast nix, also nadel ab und zu mal kurz die geschwindigkeit angezeigt aber 95% der Fahrt nur auf 0 gestanden. Dann bin ich in eine Seitenstraße eingebogen wo es recht glatt war und die Räder haben kurz durchgedreht. Die Nadel ist dann kurz darauf auf die richtige Geschwindigkeit gesprungen und seitdem ist wieder alles in Ordnung, kein einziges mal mehr auf 0 gefallen (auser wenn ich stehe natürlich :-) )

WAT SOLL DAS? Komm mir irgendwie verarscht vor...

gucke deine lötstelle an ob sie korrosion hat.wenn nicht dann tausche den geber in getriebe. die 14 volt auf den äusseren pins sind schon richtig in den mittleren pin hast du die frequenzspannung.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 10:51

Lötstelle ist in Ordnung, hab ja auf Druchgang gemessen und das kabel dabei bewegt. Daran liegt es nicht. Problem ist inzwischen auch wieder da, daher meine FRAGE:

Ist der Wegstreckenfrequenzgeber in ALLEN Golf 3 der gleiche? Will mit entweder beim Schrott oder ebay nen gebrauchten holen!! Ich habe den AEE 1.6 mit 75PS!!

MFG

Neo

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:06

So, habe heute einen anderen (gebrauchten) Wegstreckenfrquenzgeber eingebaut aber leider brachte das nix. Es passiert zwar nun (aber das war auch schon mit dem alten so) immer öfter das im Tacho die Geschwindigkeit angezeigt wird und auch für mehrere Minuten hält, aber leider immer auch noch sehr oft das er einfach nur 0 anzeigt und die Tanknadel am schwanken ist...

Weiß echt nicht weiter, habe im Stand die Stromversorgung des Wegstreckenfrequenzgebers gemessen, alles in ordnung. Durchgang vom Geber bis zum Tacho ist auch gegeben...

Kann da direkt was im Getriebe im Eimer sein was den Wegstreckenfrequenzgeber antreibt???

MFG

Neo

am 15. Januar 2009 um 8:00

Es könnte auch am Tacho selbst liegen

Das die Plantine (oder wie das Grüne Teil hinten am Tacho sonst heist) beschädigt is oder der Stellmotor der Tachonadel.

Das Würde auch das mit dem Räderdurchdrehen meines erachtens erklären, und zwar so:

Dadurch das die Räder durchdreheten, hat der Tacho in kürzester zeit einen Frequenz- oder Stromstoss erhallten so das er nen muckser gemacht hat

So als würdest du einen strecke laufen bis du vor erschöpfung umfallst und dan noch vom nen elektroschocker nen stromstoss bekommst, machst du auch noch ein paar muckser:D

Tut mir leid, dass mir keine bessere erklärung eingefallen is:D

Ich denke das es wolh an der Plantine oder am Stellmotor liegt (Lötstellen defekt, leiterbahn beschädigt, usw...)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 8:13

Ja die Idee hatte ich ja auch schon aber wenn der Tacho tatsächlich noch das Signal vom Geber bekommt wieso schwankt dann auch die Tanknadel? Die schwankt doch eig. nur wenn kein Signal vom Geber kommt und er dann die "realen" Werte vom Tank auswertet und da der ja immer in Bewegung ist schwankt dann auch die Nadel... Daher bin ich mir sehr unsicher das es am Tacho liegen soll...

am 15. Januar 2009 um 9:58

Tanknadel scwankt?

Das die Tanknadel Schwankt ist bei meinem Auto nicht.

Ich fahre über 5 km bergstrasse wo es bergauf und bergab geht und wäre mir sowas wie Tanknadelnschwanken noch nie aufgefallen

die Schlaumeier werden jetzt sagen: Bergstrasse is doch klar das da mal bergauf und bergab geht, ist mir schon klar, habe es halt alls verdeutlichung hinzugefügt

Was für ein Tacho ist den bei deiner Freundin drin (Motometer, VDO, TRW)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:01

Naja Sie schwankt ja nur dann wenn der Tacho mal wieder auf 0 steht während der Fahrt, wenn er funktioniert dann is auch die Tanknadel wie angewurzelt... Auch wenn er dann mal zwischendurch kurz die Geschw. anzeigt dann hört sie sofort auf damit.... Aber soll normal sein, hab gelesen das da irgendeine berechnung stattfindet über den Tankinhalt wenn vom Geber ein Signal kommt damit die halt nicht schwankt. Glaube es ist ein Motometer drin wenn ich mich recht erinnere

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 6:24

Kann mir denn keiner helfen, bin echt am verzweifeln... Gestern ging er wieder die ganze Zeit nicht, dann durch die Waschstraße gefahren und er lief den ganzen restlichen Tag, heute morgen dann wieder nicht... Das mit der Waschstraße kann auch nur Zufall gewesen sein, ist jo schon gelegentlich so das er sich wieder besinnt und ne ganze weile läuft da ich nicht glaube das das wasser irgendeinen kontakt wieder hergestellt hat...

am 17. Januar 2009 um 13:55

genau das gleiche Problem habe ich auch keine GEWINDIGKEITS ANZEIGE, keine Kilometer Zählung von tacho und Tanknadel schwangt. Brauch so zu sagen auch eine schnelle Lösung. denn tachogeber habe ich auch schon ausgebaut der scheint in ordnung zu sein denn er greift am anderem Ritzel. habe in auch schon gegen einen andern getaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tacho zeigt Geschwindigkeit nicht mehr an?