- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Celica, MR2, Supra
- Tacho zeigt völlig falschen Wert
Tacho zeigt völlig falschen Wert
Hallo ihr lieben Toyota Freunde.
Ich habe mir aus einer Oldtimer Sammlung eine Celica Cabrio St TA60 gekauft. Heute habe ich das Fahrzeug nach einem langen Zulassungskampf das erste mal gefahren. Leider musste ich feststellen das der Tacho völlig falsche Werte anzeigt. Meine Messung mit Maps hat folgendes ergeben: Wenn der Tacho ca. 50 km/h anzeigt fährt das Auto effektiv 30 km/h. Bei 75 km/h sind es 50 km/h und bei etwas über 90 km/h sind es dann 70 km/h. Da der Tacho ja über eine Tachowelle angetrieben wird kann ich das nicht so ganz verstehen. Das Fahrzeug befindet sich im absoluten Originalzustand. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
3 Antworten
Deutsche Erstauslieferung?
Denke da an mph / kmh.
Soviel wie ich weiß ist das Fahrzeug deutsche Erstauslieferung.
gib doch mal die VIN bei z.b. Spoctra ein.
Getriebe und Tacho sind noch Original?
Schau dir mal die Schrauben der Tachoverkleidung an ob da abnutzungsspuren drauf sind, wenn da mal jemand den Tacho getauscht hat erkennt man das normal.
dann sollte auf dem Tacho eine Zahl drauf stehen, über diese kann man wohl die Übersetzung ermitteln, das würde ich mal mit anderen Tachos von baugleichen Autos vergleichen.
am Unterboden dann mal die Tachowelle absuchen ob da evtl. nicht ein Getriebe dazwischen verbaut ist zur Tachoangleichung, Normal hast du am Getriebe ein kurzes Stück welle und danach ein langes Stück bis zum Tacho.
passt denn die Endgeschwindigkeit ca. zu dem was im Fahrzeugschein steht?
mehr fällt mir hier aber auch nicht ein.