- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- tacho zeigt zu viel an!
tacho zeigt zu viel an!
hallo
bei meinem jetta bj 89 mkb: RP (gibts ja auch im golf 2) zeigt der tacho zuviel an, und das mit serienbereifung! es ist seutlich zu viel, bei echten 50 zeigt er etwa 63 an, bei 120 schon über 140. was kann man da machen?
mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
wenn alles orginal ist und der noch nie
offen war oder die Nadel abgenommen wurde oder dergleichen kannst nicht viel machen.
Die sind ja wegend er ungenauigkeit bekannt, woher sollten sonst die Threads kommen "mein rp läuft 195... oder 200".....
woher weist denn das er soviel zuviel anzeigt?
Wenn Du exakt herausbekommen kannst, um wieviel er falsch geht und Du nicht gerade mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen bist, kannst Du Dir mit etwas Aufwand den Tacho korrigieren.
Dazu muß das KI ausgebaut und geöffnet werden und die Tachonadel entsprechend umgesetzt werden.
Genaueres bei Bedarf...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Wenn Du exakt herausbekommen kannst, um wieviel er falsch geht und Du nicht gerade mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen bist, kannst Du Dir mit etwas Aufwand den Tacho korrigieren.
Dazu muß das KI ausgebaut und geöffnet werden und die Tachonadel entsprechend umgesetzt werden.
Genaueres bei Bedarf...
wenn es kein fehler durch felgen, oder falsch gesetzte nadel ist dann wird der nicht linear also niemals exakt sein oder?
hilft das dann wenn ich den exakten wert bei einer geschwindigkeit kenne?... also die absolute abweichung?
Um sicher zu gehen, daß der Tacho nach der Korrektur nicht nachgeht, sollte man den Spielraum des Falschgehens kennen. Also z.B. 8km/h bei 50 bis 12km/h bei 150.
D.h. die Korrektur sollte nur die geringste Abweichung ausgleichen, damit der Tacho nicht nachgehen kann.
Habe meinen Tacho ausgemessen, kann es mir auch nicht erklären, aber er geht über die gesamte Skala exakt lumpige 3km/h vor. Keine dynamische Abweichung!
Bei meinem BMW begann das Gelüge bei ca. 5km/h Vorlauf und steigerte sich bis 200 auf 8km/h. (Der digitale Tacho des Bordcomputers war allerdings exakt!)
wie ich das herausgefunden habe? mein kumpel fährt vorne dran mit genau mit tacho ca. 53, meiner zeigt knapp 65 an.
dann mit nem anderen auto getesten, wiederum das selbe resultat.
@freak 1704: bitte erklär mal wie das läuft mit der tachonadel.
Letztens war hier ne Aktion wo die einem das Auto mal durchgecheckt haben und da war unter anderem ne Tachoabweichungsmessung dran.
Die haben bei mir bei realen 44km/h am Tacho 50km/h abgelesen (^= 11% Abweichung). Seit ich das weiß, berücksichtige ich das beim Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von abnoname
Die haben bei mir bei realen 44km/h am Tacho 50km/h abgelesen (^= 11% Abweichung). Seit ich das weiß, berücksichtige ich das beim Fahren.
Das passt aber nicht bei jedem Tacho, meiner zeigt 130 an und der Kumpel hinter mir fährt dann 125. ist aber mit jedem Tacho dann so, die hinter mir her fahren, ausser die Golf zwei die zeigen alle dann unterschiedlich an.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von züriwest
wie ich das herausgefunden habe? mein kumpel fährt vorne dran mit genau mit tacho ca. 53, meiner zeigt knapp 65 an.
dann mit nem anderen auto getesten, wiederum das selbe resultat.
Das ist doch keine Messung.... Fahr zum Bosch Service und lass eine richtigge messung machen...
bei uns gibts kein bosch service.
ausserdem ist das sehr wohl eine messung. ausserdem merkt man im verkehr schnell wenn der tacho soviel drüber anzeigt.
Man kann den Tacho auch wunderbar über GPS ausmessen. Ich habe bei mir über die gesamte Skala ca. 1-2 km/h Abweichung. Alleine dadurch dass sich der Betrachtungswinkel auf die Tachonadel ändert reicht schon aus um eine derartige Abweichung festzustellen.
Weiterhin sehr praktisch sind diese "Sie fahren ... km/h" Tafeln die oft an kritischen Stadt- bzw. Dorfeinfahrten stehen.
Korrekt. Erst mal eine genaue Messung mit GPS machen. Wer sagt denn, daß der Tacho vom Kumpel genau geht??? *kopfschüttel*
Wenn Du exakt weißt, um wieviel Dein Tacho vorgeht, KI ausbauen, Tacho aus dem KI raus. (wie das geht, findest Du garantiert über die Suche oder Google)
Den Zeiger des Tachos vorsichtig über den Nullpin heben und auspendeln lassen. Ein Stückchen Klebeband o.ä. vor die Zeigerspitze auf die Tachoscheibe kleben.
Jetzt ausmessen, wieviel km/h wievielen mm auf dem Zifferblatt entsprechen. Um den zu verändernden Faktor versetzt einen Strich als neue Nullmarkierung auf das Klebeband machen.
Ein geschlitztes Stückchen Pappe um die Zeigerachse legen und den Zeiger mit Hilfe einer Gabel mit Gefühl abhebeln. (Geht meist sehr schwer.)
Nun den Zeiger mit der Spitze auf den vorher markierten Strich wieder aufsetzen, andrücken und vorsichtig wieder über den Nullpin heben.
Alles zusammen. Fertig.
schöne Anleitung Freak!
genaue messung über GPS?
habt ihr mal die Fit4Fun-TV sendung gesehen wo die diese GPS Joggingmessgeräte getestet haben?
also für die länge der laufstrecke.
da war auch jedes unterschiedlich.
die hatten auch alle unterschiede von 20metern zuwenig bis 10 metern zuviel auf ner 100meter strecke oderso!
also auf GPS würde ich mich da auch nicht verlassen
da ist wohl nur der professionelle prüfstand genau.
*edit: und diese "sie fahren xxx kmh"-Tafeln kannst du auch vergessen weil die je nach entfernung auch eine entsprechende abweichung haben.
also als beispiel wenn du 30 meter davor bist geht die genau, wenn du 50 davor bist zeigt sie zuviel an und bei 20 meter davor zeigt sie zuwenig an...
Zitat:
Original geschrieben von querys
schöne Anleitung Freak!
Schreibflash...
@ c0sh: Ich denke mal, daß bei einer unsteten Bewegung Meßfehler möglich sind. Nimm als Extrembeispiel jemanden, der quasi Zickzack läuft. Ein genaues Gerät würde eine viel länger Strecke anzeigen.
Bei einer konstanten Geradeausfahrt mit dem Auto reduziert sich der Meßfehler auf ein Minimum, was man auch mit Hilfe der "Sie fahren xx km/h" Schilder überprüfen kann.